Neukauf oder Aufrüstung?

Eyke

Newbie
Moin,

es ist mal wieder an der Zeit, meinen jetzigen PC aufzurüsten, oder ist es ggf. besser, einen Neuen zu kaufen?
Daher bitte ich euch um eine kurze Beratung, da ich nicht so der Spezialist bin. ;-)

Hier erstmal mein aktuelles System:

Modell : GigaByte H87-HD3
Gehäuse : GigaByte Desktop
Hauptplatine : GigaByte H87-HD3
BIOS : AMI (OEM) F5 08/03/2013
Gesamtspeicher : 24GB DIMM DDR3
Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz (4C 3.49GHz, 3.5GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1150
Chipsatz
Speichercontroller : Gigabyte Core (Haswell) DRAM Controller 100MHz, 2x 12GB DIMM DDR3 1.6GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit
Speichermodul(e)
Speichermodul : (Bad)/Hynix (Hyundai) 5631162 8GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
Speichermodul : Crucial/Micron BLS4G3D1609DS1S00 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-37-12-6)
Speichermodul : (Bad)/Hynix (Hyundai) 5631162 8GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
Speichermodul : Crucial/Micron BLS4G3D1609DS1S00 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-37-12-6)
Grafiksystem
Monitor : BNQ BenQ G2420HD
(1920x1080, 24.0")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 970 (1664SP SM5.0 1.11GHz/1.46GHz, 4GB 7GHz, PCIe 3.00 x16)
Grafikprozessor
D3D 11 : NVIDIA GeForce GTX 970 (1664SP 1.11GHz/1.46GHz, 4GB 7GHz)
D3D 11 : Intel(R) HD Graphics 4600 (160SP 20C 600MHz/1.15GHz, 512kB L2, 64MB DDR3 1.6GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)
OpenGL : GeForce GTX 970/PCIe/SSE2 (4GB)

Physische Speichergeräte
Samsung SSD 840 EVO 120GB (120GB, SATA600, SSD, OPAL) : 112GB (C:)
Seagate ST1000VX000-1CU162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (F:) (G:) (H:)
HL-DT-STDVDRAM GH24NS95 (SATA, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (D:)

Logischer Speichergeräte
System-reserviert : 100MB (NTFS, 4kB) @ Samsung SSD 840 EVO 120GB (120GB, SATA600, SSD, OPAL)
Software (F:) : 196GB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST1000VX000-1CU162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
System WIN 7 (C:) : 112GB (NTFS, 4kB) @ Samsung SSD 840 EVO 120GB (120GB, SATA600, SSD, OPAL)
Daten (G:) : 303GB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST1000VX000-1CU162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
Games (H:) : 433GB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST1000VX000-1CU162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ HL-DT-STDVDRAM GH24NS95 (SATA, DVD+-RW, CD-RW)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64
----------------------------------------------------------------------
Mein Plan wäre, den Prozessor aufzurüsten/auszutauschen.
Was wäre hier der max. mögliche Prozessor? Kaufvorschlag bitte

Weiterhin wäre eine 500GB SSD praktisch.
Ist es möglich diese noch zusätzlich einzubauen, oder ist dafür kein Slot mehr vorhanden? Kaufvorschlag bitte

RAM Speicher auf max 32GB aurüsten.

Grafikkarte habe ich erst vor 3 Monaten gekauft.

ODER sollte ich statt dessen ein komplett neues System mir zulegen, was natürlich einiges teurer wird.
Beispiel hier aus dem Forum: https://geizhals.de/?cat=WL-861834

Bitte um konstruktives Statement.
Gruss
Eyke

Was läuft denn nicht? Oder was willst denn machen mit dem PC?

Vor 3 Monaten eine GTX970 gekauft?? Nicht dein Ernst *facepalm*

Du viel wirst nicht rausholen . Auch 24 gb Ram ist Top .Das meiste wäe Win 7 durch Win 10 ersetzen. Vor allem die 8. Intel sind noch schlecht verfügbar und Amd
Refresh steht vor der Türe.Ein schnellerer Cpu bringt immer was , Frage ist wie viel. Vor allem 970 vor 3 Monaten. Denke du kaufst unüberlegt .

win10 auf jeden fall clean auf ssd
was du mit ner 970 vor 3 monaten wolltest, kp.. so nen müll jetzt zu kaufen.

je nach anwendung könnte aber natürlich folgendes sinn machen:
amd 7 1700 gibts für 280€ (refresh kommt märz rum)
x370 board
und erstmal 2*16gb ddr4 (da aktuell recht teuer)

Eyke schrieb:
Moin,

es ist mal wieder an der Zeit, meinen jetzigen PC aufzurüsten, oder ist es ggf. besser, einen Neuen zu kaufen?
Daher bitte ich euch um eine kurze Beratung, da ich nicht so der Spezialist bin. ;-)

Hier erstmal mein aktuelles System:
...

Bitte um konstruktives Statement.
Gruss
Eyke

Es ist dringend anzuraten das System zu erneuern.

Das Mainboard eignet sich nicht zum übertakten und somit wäre ein Kauf einer leistungsstarken K-CPU (i7-4770K) Perlen vor die Säue.
Die Grafikkartenkauf war vielleicht nicht so toll. Vielleicht wars ein Schnäppchen? :)

Naja, wie dem auch sei. Wenn du es Preiswert haben willst hol die einen Ryzen (1600X oder 1700).
Wie schon oft erwähnt kommt bald der Refresh. Nicht, dass man sich später ärgert.
Dazu muss dann noch ein gutes B350(ATX) Mainboard her. Gibts schon ab 80€.
RAM ist ziemlich teuer und der Ryzen ist etwas zickig damit. 16GB müssen es schon sein.

Kostenpunkt 320€ + 180€ RAM(:eek:)

Dann wäre da aber auch noch Windows 10 noch min. 80€.
Für neuere Hardware definitiv besser als Windows 7.

Du musst auch schauen was du für dein altes Zeug bekommst.
Das relativiert sich dann noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die FAST konstruktiven Tipps. ;-)

Ok, habe ggf. einige Informationen vorenthalten.

Also, System soll hauptsächlich zum Zocken genuzt werden.
Wegen der Grafikkarte....hm.....könnte auch länger her sein.....aber egal.

So wie ich das hier lese, scheint es wohl doch besser, ein neues System zu kaufen.
Da ich viel online zocke und meinen PC oft als Host nutze, habe ich das Problem, das dieser ziemlich in die Kniee geht dabei.
Ich schaue dann immer mal den Taskmanager/Leistung und die 4 Prozessoren sind bis zum Anschlag ausgelastet.
Daher die Überlegung diese durch Bessere zu erstetzen und da wäre die Frage, welche die max. best möglichen wären, bei meinem Motherboard.

RAM ist eigentlich im grünen Bereich, aber dachte, ich mache den gleich mit.

500GB SSD halt aus Platz und ggf. Geschwindigkeitsgründen.

Preis ist erstmal zweitrangig....würde mir nur detailierte Infos wünschen, was genau ich brauche.

Aber da mir abgeraten wird, dieses System zu aktualisieren, wird es wohl doch auf einen neuen PC hinauslaufen.

Danke ;-)

PS: Was bedeutet dieser "Refresh im März" genau?

Zuletzt bearbeitet:
Refresh bedeutet nichts spannendes, minimale Optimierungen +200mh oder so-was. Erst zen2 soll wieder was neues werden mit 7nn Fertigung 2019...
Ryzen ist aber auf jeden fall eine sehr gute cpu, zb 1700x ist ziemlich günstig und biete alles was man braucht, 8 kerne 16 threads(smt).
Wenn intel dann nimm i5-8400 6 kerne ohne smt oder i7-8700 mit smt.
mehr gibst da zur zeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Cheatconsole schrieb:
Refresh bedeutet nichts spannendes, minimale Optimierungen +200mh oder so-was. Erst zen2 soll wieder was neues werden mit 7nn Fertigung 2019...
Ryzen ist aber auf jeden fall eine sehr gute cpu, zb 1700x ist ziemlich günstig und biete alles was man braucht, 8 kerne 16 threads(smt).
Wenn intel dann nimm i5-8400 6 kerne ohne smt oder i7-8700 mit smt.
mehr gibst da zur zeit nicht.

Moin Cheatconsole,

danke für deine Info.
Also, würde denn der i5-8400 6 Kerne auf meine MB passen? Was heisst smt?
Wie ist es mit dem i7-8700? Würde der auch passen?

Worauf muss ich achten, wenn ich bei z.B. Geizhals nach dieses Prozessoren suche?

Bitte kein fachchinesisch (Abkürzungen ;-) ) Danke

Nein der würde nicht auf dein Board passen.

Auf dein Board würde der 4770/90 passen, dann haste halt nen i7 anstatt nen i5. Ob sich das lohnt sei mal dahingestellt.

Wenn du ne neue Platform kaufst brauchste neuen Ram da die nur DDR4 unterstützen.

Aufgrund der Ram Preise würde ich es wahrscheinlich mit nem gebrauchten i7 probieren das sollte schonmal helfen.

Und das die Grafikkarte ein Fehlkauf war wurde ja schon oft genug gesagt, selbst wenn es nicht 3 Monate sondern länger her ist, selbst vor nem halben jahr wäre das kein guter kauf gewesen.

Die CPU und der Rest der Konfiguration dürfte für die meisten Games noch komplett ausreichend sein.
Lediglich die Grafikkarte ist .... schwierig.

Das wäre das einzige Teil, welches ich bei dem System tauschen würde.
Je nach angestrebter Bildschirmauflösung:
1080p -> GTX 1060
1440p -> GTX 1070/1080
2160p -> GTX 1080 Ti

Kein Plan was du zockst aber so langsam kann doch deine aktuelle Kiste nicht sein. Also ich würde auf jeden Fall auf die neuen AMD CPUs Anfang nächstes Jahr warten. GPU kannst du ja schon jetzt tauschen wenn du willst.

Eyke schrieb:
Moin Cheatconsole,

danke für deine Info.
Also, würde denn der i5-8400 6 Kerne auf meine MB passen? Was heisst smt?
Wie ist es mit dem i7-8700? Würde der auch passen?

Worauf muss ich achten, wenn ich bei z.B. Geizhals nach dieses Prozessoren suche?

Bitte kein fachchinesisch (Abkürzungen ;-) ) Danke

Simultaneous Multithreading, auch Huypertrading genannt.

Du kannst es so sehen, in Wirklichkeit ist der amd cpu ein 8 kerne cpu, windows wird dir aber 16 anzeigen, weil das simulierte kerne sind, genau so mit intel 6 kerne und 12 threads. also ein einzelnes kern kann quasi zwei aufgaben gleichzeitig erledigen, wird heute schon in viele spiele unterstutzt und bringt auch was an Leistung, wenn die cpu stark belastet wird.

in dein Mainboard kannst du keine von den cpu's rein setzen, dafür brauchst du komplett neu System, in ein h87 passt nur i7-4790k rein, dass ist das Maximum, und selbst den kannst du nicht übertakten, höchstens all core turbo nutzen.

PS. Such bei ebay nach einem Xeon E3-1230v3 oder E3-1231v3 oder E3-1240v3 oder i7-4770 mit ''k'' oder ohne, ist egal. Sind so die besten cpu's was du noch verwenden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die GTX 970 war nicht die beste Kaufentscheidung (eine aktuelle GTX 1060 wäre durch den größern VRAM interessanter gewesen),
aber diese Grafikkarte ist nun mal in den PC verbaut, so ist der Iststand.
Und wenn die GTX 970 von der Leistung bei ihren Spielgewohnheiten noch reicht, dann ist doch alles i.O.?

Der i5 4570 sollte beim normalen zocken mit der GTX 970 relativ gut zusammen passen.
Wenn beim Hosten aber die CPU mehr belastet ist, kann sich das natürlich negativ auswirken.
Die billigste Lösung wäre natürlich nur CPU zu tauschen.
Der i7-4790K (4,0 - 4,4GHz) ist der beste für deine Plattform, ist aber ein bisschen unpassend für dein Mainboard.
(Dein Motherboard ist nicht zum Übertakten geeignet, i7-4790K ist aber zum Übertakten geeignet)
Und diese CPU ist relativ teuer über eBay zu kaufen. 270€ (Neu wird es wohl nicht mehr geben)

Der i7-4790 (ohne K) (3,6 - 4,0 GHz) ist die zweitbeste CPU und ist nicht zu übertakten, da auch evtl. passender und auch kostengünstiger. 190€

Ich würde aber auch nicht, wie meine Vorredner schon geraten, nicht sonderlich viel in die alte Plattform investieren.
Auch im RAM würde ich nur so viel Geld ausgeben wie nötig, da dieser sehr teuer ist. :)

Bzgl.SSD: Leider wissen wir nicht, wie viele DVD Laufwerke oder ähnliches an deinem Board hängt.
Mach doch einfach mal deinen PC auf.
Wenn ein Anschluss am Mainbord für SATA und ein entsprechendes SATA Stromkabel noch irgendwo frei ist,
kann man eine weitere SSD verbauen. (sind die gleichen Anschlüsse wie deine aktuelle SSD)

Auch ein Clean Install von Windows 10 könnte dein System klein wenig beschleunigen.

Edit: Noch ein Tipp: Wenn du im Spiel über 100 Bilder pro Sekunde hast, kannst du versuchen die Bilder pro Sekunden auf z.B. 60 FPS zu begrenzen (vorausgesetzt dein Monitor hat 60 Hz) Dies könnte dein System entlasten. Nachteil ist, dass teilweise dein Spiel nicht so direkt reagiert, wie ohne Begrenzung. (Merkt man bei direktem Vergleich, oder bei sehr schnellen Shooter) Diese Lösung ist aber keine Dauerlösung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt zur eigentlichen Frage:
Neukauf oder Aufrüsten?
Mit den i7-4790 für 190€ abzüglich 50€ für Verkauf für deinen alten i5, sind die 140€ die kostengünstige Entscheidung. Und ist sicher keine falsche Entscheidung.

Früher oder später wirst du um einen kompletten Neukauf nicht herum kommen. (Gehäuse und Speichermedien kannst du gerne behalten :) )
Bei diesem Fall möchte ich dir folgenden immer aktuellen Link empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
alex0712 schrieb:
Ja die GTX 970 war nicht die beste Kaufentscheidung (eine aktuelle GTX 1060 wäre durch den größern VRAM interessanter gewesen),
aber diese Grafikkarte ist nun mal in den PC verbaut, so ist der Iststand.
Und wenn die GTX 970 von der Leistung bei ihren Spielgewohnheiten noch reicht, dann ist doch alles i.O.?

Der i5 4570 sollte beim normalen zocken mit der GTX 970 relativ gut zusammen passen.
Wenn beim Hosten aber die CPU mehr belastet ist, kann sich das natürlich negativ auswirken.
Die billigste Lösung wäre natürlich nur CPU zu tauschen.
Der i7-4790K (4,0 - 4,4GHz) ist der beste für deine Plattform, ist aber ein bisschen unpassend für dein Mainboard.
(Dein Motherboard ist nicht zum Übertakten geeignet, i7-4790K ist aber zum Übertakten geeignet)
Und diese CPU ist relativ teuer über eBay zu kaufen. 270€ (Neu wird es wohl nicht mehr geben)

Der i7-4790 (ohne K) (3,6 - 4,0 GHz) ist die zweitbeste CPU und ist nicht zu übertakten, da auch evtl. passender und auch kostengünstiger. 190€

Ich würde aber auch nicht, wie meine Vorredner schon geraten, nicht sonderlich viel in die alte Plattform investieren.
Auch im RAM würde ich nur so viel Geld ausgeben wie nötig, da dieser sehr teuer ist. :)

Bzgl.SSD: Leider wissen wir nicht, wie viele DVD Laufwerke oder ähnliches an deinem Board hängt.
Mach doch einfach mal deinen PC auf.
Wenn ein Anschluss am Mainbord für SATA und ein entsprechendes SATA Stromkabel noch irgendwo frei ist,
kann man eine weitere SSD verbauen. (sind die gleichen Anschlüsse wie deine aktuelle SSD)

Auch ein Clean Install von Windows 10 könnte dein System klein wenig beschleunigen.

Edit: Noch ein Tipp: Wenn du im Spiel über 100 Bilder pro Sekunde hast, kannst du versuchen die Bilder pro Sekunden auf z.B. 60 FPS zu begrenzen (vorausgesetzt dein Monitor hat 60 Hz) Dies könnte dein System entlasten. Nachteil ist, dass teilweise dein Spiel nicht so direkt reagiert, wie ohne Begrenzung. (Merkt man bei direktem Vergleich, oder bei sehr schnellen Shooter) Diese Lösung ist aber keine Dauerlösung.

Gruß

Danke Alex.....super Beschreibung. ;-)

Denke, ich werde mir dann wohl doch ein neues System zulegen.....das, was ich oben gepostet habe, + extra RAM. ;-)
Ergänzung ()

Was wäred er bestmögliche Prozessor + Lüfter (genaue bezeichnung bitte) für dieses mainboard?
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)

:-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns sagen würdest welches ominöse Spiel bei dir solche Probleme verursacht könnte man evtl. mit kleinem Geld die alte Möhre aufrüsten.
Aer mir scheint es eher du suchst einen Grund um die neue Hardware zuzulegen ;)

Zurück
Oben