Neukauf PC - gerne Kritik, Änderungen, Verbesserungsvorschläge

Paradox.13te schrieb:
Am Ende stellt sich sowieso die Frage was für Anschlüsse du überhaupt benötigst.

Habe was mit vielen M.2-Anschlüssen gesucht, aber das ASUS sieht schick aus... auch wenn ich kein WiFi brauche, nutze nur Kabel

Artropan schrieb:
Sieht meiner Meinung nach nach einer richtig guten Konfiguation aus...ich denke mal da wiest du großen Spaß mit haben...
Darf man fragen was als erstes gedpielt werden soll mit dem guten Stück ?
MfG
Tja... wahrscheinlich würde ich Witcher 3 Next Gen mit Raytracing spielen, weil das ist aktuell auf der 3080 einfach nur ne Zumutung (danke hierfür nochmal, CDPR...)

Allerdings kommen grad immer mehr Zweifel, ob ein Upgrade direkt auf die nächste Gen Sinn macht... Ich kann eigentlich aktuell wirklich alles noch einwandfrei spielen und wenn ich in Zukunft ein paar Stellschrauben hin- und herdrehen muss, bringt mich das auch nicht um... zumal auf meiner Spieleliste auch noch viele ältere Games stehen, für die 30% des aktuellen Systems reichen... und es ist einfach schon ne Stange Geld... klar, kann man argumentieren, dass ich ja dann (der Logik folgend) erst wieder bei der 6000er-Reihe (von der GPU her gesehen) upgraden kann, aber irgendwie wirkt es dekadent und unnötig, jetzt über 3000€ dafür auszugeben, dass ich ein zwar deutlich schnelleres System habe, aber es jetzt kein wirklicher Quantensprung ist... den erwarte ich dann für die nächste Generation... auch wenn das nicht gesagt ist und es besteht ja noch die Hoffnung, dass die Hardwarepreise generell wieder ein bisschen fallen (oder sie steigen halt nochmal krasser :skull_alt::skull_alt::skull_alt:) alles in allem bin ich grad immens am Hadern... vielen Dank trotzdem für euer ganzes Feedback, das hat auf jeden Fall geholfen

EDIT: Ich könnte mir auch vorstellen, dass die recht neuen Standards PCIe 5.0, DDR5, ATX 3.0, etc. 2024/2025 zum normalen Standard geworden sind und daher die Preise niedriger sein sollten... oder man rüstet halt zwischen 2 Generationen auf, wenn generell ein Preisverfall stattgefunden hat, aber das find ich immer schwierig, weil da ist das "neue, bessere, schnellere" halt wirklich schon wieder so nah und das "alte, schlechtere, langsamere" halt auch noch nicht so weit weg... es ist ein Dilemma, was soll ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Nochmal Update: Bin doch schwach geworden...

Es ist jetzt geworden:

  • Gigabyte 4090 Gaming OC
  • Ryzen 7 7700X (wollt net auf 3D warten 😅)
  • 32 GB Trident Z 5, CL36
  • ASUS ROG Strix B650E-F Gaming Wi-Fi Mainboard
  • 1200W beQuiet! Straight Power 11 80+ Gold (+ Adapter von beQuiet!)
  • Silent Base 802 Window als Case
  • Aorus Waterforce X 240

Kommt alles die Tage, bin gespannt 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und ColdGlow
naja du kannst auch später noch upgraden, die X3D CPUs laufen dir nicht weg und werden eh nicht so rar sein :D Und die 7700X bekommst du auch im nachgang noch gut weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Zurück
Oben