Neukauf PC & Zubehör max. 1600-1700 für 13jährigen

jasojalu

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ja, Minecraft (vermutlich mit Shadern und Mods), Fortnite, (Auto-) Rennspiele... Später, mit zunehmendem Alter, sicherlich auch weitere, aktuelle Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Normal bis mittel? Ich hab keine Ahnung 🙈
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das Beste was mit diesem Budget möglich ist. Mein Mann und ich haben leider absolut keine Ahnung, was man braucht, was gut ist usw. Ich habe zwar versucht, mir Wissen anzulesen und vor allem auch zu verstehen aber ich glaube, da gehe ich lieber in der Wüste Sandkörner zählen :mussweg:
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Siehe obige Antworten 🙈

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vermutlich wenn überhaupt, dann nur via Windows-/Microsoft-Standard-Programmen. Eher Streaming & Multiplayer (Youtube usw., was in dem Alter halt so "in" ist). Ab und an bestimmt auch mal die eine oder andere Schulaufgabe. Fokus liegt auf Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre super, Sohnemann mag zwar blinkiblinki, ihm würde aber blinkiblinki nur an der Tastatur reichen, wenn der PC dafür mehr Leistung bieten kann. Toll wäre auch, dass der neue PC auf Sicht von 3-5 Jahren zukunftsfähig ist, sprich man auch zukünftige Titel spielen kann und nicht aufgrund unzureichender Leistung direkt wieder neu kaufen muss (falls das bei dem Budget überhaupt realistisch ist). Ach ja, WLAN ist wichtig, und ein paar Standard-Anschlüsse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist bisher noch nichts vorhanden; weder Monitor, noch Tastatur, Maus, usw. Könntet ihr da evtl. was empfehlen? Tastatur am besten mit blinkiblinki, wenn der PC keins hat.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist nichts vorhanden, es soll sein erster eigener PC werden. Mein Mann und ich nutzen einen Laptop.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inkl. Monitor, Tastatur, Maus & Windows 1600-1700 Euro. Weniger ist natürlich immer super!


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es soll ein Weihnachtsgeschenk werden, und ich hoffe auf den Blackfriday morgen. Also sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Definitiv zusammen bauen lassen, und zwar in der Richtung: Kaufen, schenken, auspacken anschließen und losspielen. Also sehr gerne auch "Fertig-PCs", die man zB bei Dubaro kaufen kann.


--------
Hallo zusammen!

Ich wende mich an euch, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Unser Sohn (13 Jahre alt), wünscht sich zu Weihnachten einen Computer zum Gamen.
Mein Mann und ich haben leider so gar keine Ahnung davon, was angemessen ist, was gebraucht wird, usw.
Wir möchten gerne den Blackfriday nutzen, und hoffen, dass man evtl das eine oder andere Schnäppchen machen kann?

Mein Sohn hat selber einige hundert Euro angespart und Mama und Papa geben den Rest dazu ;)
Das maximale Budget liegt bei 1600-1700 Euro, die im besten Falle aber nicht komplett ausgereizt werden müssen.

Kann mir hier jemand helfen? Gerne auch Fertig-Systeme, sofern man da gute finden kann.


Vielen lieben Dank allen Wissenden und liebe Grüße!

Jasojalu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin,

grundsätzlich würde ich zunächst mal die Frage nach dem Zubehör klären um dann ein Budget für den PC zu haben, gerade die Auflösung ist nicht unwichtig da sich damit auch entscheidet, was für eine GPU benötigt wird.

Maus und Tastatur ist grundsätzlich auch stark Geschmacksabhängig was man hier mag, grundsätzlich sollte hier jeweils für 30-50€ etwas zu bekommen sein.

Für einen soliden WQHD Monitor sollte man auch 200-300€ einplanen, bei Monitoren würde ich jetzt auch noch am ehesten mit vernünftigen Angeboten rechnen.
LG UltraGear 27GN800-B aktuell für 219€ bei Amazon könnte man sich mal anschauen.
Leider nicht höhenverstellbar, von Dell gab es die Woche auch das ein oder andere interessante Angebot, die sind zum Teil aber schon abgelaufen.

Alles in allem sollte man für Maus + Tastatur + Bildschirm ~300€ einplanen da würden dann noch ~1400€ für den PC + Windows bleiben.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4569
Das wäre ein solide WQHD PC inkl. Wlan auch mit etwas RGB dabei, ohne Windows würde es passen, mit Windows wird es Budgettechnisch eng.
Ein altes Windows von einem alten Gerät ist nicht mehr vorhanden?

Grundsätzlicher Hinweis bei Dubaro, die GPU muss man ab einer bestimmten Größe selbst einbauen.

Wenn man hingegen sagt FHD genügt völlig wäre sowohl beim Monitor als auch beim PC durchaus Sparpotenzial vorhanden.

jasojalu schrieb:
Inkl. Monitor, Tastatur, Maus & Windows
Wie sieht es mit Lautsprecher/Headset aus, ist da etwas vorhanden oder muss das auch noch ins Budget eingeplant werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jasojalu, JollyRoger2408 und MoinWoll
  • Gefällt mir
Reaktionen: jasojalu und AahhFreshMeat
Ich würde WQHD (ca. 300€) anpeilen mit einer 7800XT und AM5 für spätere Upgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Metalveteran schrieb:

HerrRossi schrieb:
Könnte beides knapp mit dem Budget werden, weil:

jasojalu schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inkl. Monitor, Tastatur, Maus & Windows 1600-1700 Euro. Weniger ist natürlich immer super!
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die SGK30 wäre ganz interessant für den Preis, leider nur noch die Blue im Angebot.
Grundsätzlich würde ich @jasojalu hier auch raten mal mit dem Sohnemann in den örtlichen Elektromärkten zu schauen und mal ausgestellte Tastaturen auszuprobieren gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen Switches was einem da zusagt ist ja auch immer individuell.

HerrRossi schrieb:
Denke auch das wird schwierig, hier sollte man auf jeden Fall noch die 32GB Ram mitnehmen + Windows wirds schwierig mit dem Zubehör, 1700€ hört sich auf den ersten Blick viel an wenn da aber auch Zusammenbau, Windows, Monitor und Zubehör von bezahlt werden muss sieht das schnell anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jasojalu und JollyRoger2408
... und dann noch Windows oben drauf. ;)
 
Bis jetzt auf jeden Fall schonmal 10000000x danke!
Ich bin gerade mit dem hund draußen, melde mich aber gleich nochmal richtig
 
Alsooo:
Priorität hätten in erster Linie PC, Monitor und - leider! - Windows. (Ich hätte nicht gedacht, dass das mit dem Budget doch eher knäpplich ist, lach. Blauäugig und nichtswissend halt).

Was Tastatur/Maus angeht, da finden wir sicherlich notfalls noch was auf dem Dachboden- oder Junior muss sich das von Verwandtschaft/Oma zu Weihnachten wünschen. So wie ich das bisher aus euren NAtworten gelesen habe, sind das ja keine Unsummen, sodass man sich sowas ja gut schenken lassen kann, richtig?

Zur Frage von Mork: Lautsprecher ist zur Zeit nicht vorhanden, er hat aber ein Headset. Ist also erstmal, denke ich, so ok.

Was wäre für die Zukunft denn besser, bzw. was bietet mehr Spielspaß? FHD oder WQHD? Macht das preislich einen großen Unterschied? Besser wäre ja WQHD, oder?

Bei dubaro muss man die gpu selber einbauen? Ich weiß nicht mal, was ne gpu ist, geschweige denn, wie man sowas einbaut... Oh man, langsam wird das peinlich 🙈
 
jasojalu schrieb:
Bei dubaro muss man die gpu selber einbauen? Ich weiß nicht mal, was ne gpu ist, geschweige denn, wie man sowas einbaut... Oh man, langsam wird das peinlich
Das ist die Grafikkarte. ;) GPU = Graphics Processing Unit

Bei dem o. e. PC Vom MyPC kannst du um 50,- eine Win11 Pro Lizenz dazu kaufen: https://www.mypc.de/product-page/windows-11-pro

Hier wird u. A. gezeigt, wie eine GPU verbaut wird:

 
jasojalu schrieb:
So wie ich das bisher aus euren NAtworten gelesen habe, sind das ja keine Unsummen, sodass man sich sowas ja gut schenken lassen kann, richtig?
Wie bei vielen Sachen sind die Grenzen natürlich nach oben offen aber wie gesagt für 30-50€ Pro Teil lässt sich prinzipiell schon etwas Ordentliches finden.

jasojalu schrieb:
Zur Frage von Mork: Lautsprecher ist zur Zeit nicht vorhanden, er hat aber ein Headset. Ist also erstmal, denke ich, so ok.
Ja das ist ok, habe nur noch mal Rückgefragt da ja alles andere Besorgt werden muss bestand ja auch hier die Möglichkeit das nichts vorhanden ist aber wenn ein Headset da ist passt das und spart Budget.

jasojalu schrieb:
Was wäre für die Zukunft denn besser, bzw. was bietet mehr Spielspaß? FHD oder WQHD? Macht das preislich einen großen Unterschied? Besser wäre ja WQHD, oder?
Das ist die Pixeldichte, mehr = detaillierter
FHD = 1920x1080
WQHD = 2560 x 1440
Mehr Pixel berechnen heißt mehr Arbeit für die GPU sprich es wird eine schnellere = teurere benötigt.
Beim Monitor sieht es ähnlich aus, solide FHD geht bei etwas über 100€ los, bei WQHD sind es dann eher etwas über 200€ sprich ~100€ Aufpreis.

jasojalu schrieb:
Bei dubaro muss man die gpu selber einbauen? Ich weiß nicht mal, was ne gpu ist, geschweige denn, wie man sowas einbaut
GPU = Graphics Processing Unit, die Grafikkarte.
Grund ist die Transportsicherheit bei den schwereren GPUs.

JollyRoger2408 schrieb:
Den kann man sich auf jeden Fall mal anschauen @jasojalu
Da hätte man auch RGB, es wurde im Gegensatz zu vielen anderen Fertig-PCs jetzt nicht kaputtgespart, es wurde an den richtigen stellen auf vernünftige günstige Komponenten gesetzt, ohne das Billig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Das ist die Grafikkarte. ;) GPU = Graphics Processing Unit

Bei dem o. e. PC Vom MyPC kannst du um 50,- eine Win11 Pro Lizenz dazu kaufen: https://www.mypc.de/product-page/windows-11-pro

Hier wird u. A. gezeigt, wie eine GPU verbaut wird:

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist die Pixeldichte, mehr = detaillierter
FHD = 1920x1080
WQHD = 2560 x 1440
Mehr Pixel berechnen heißt mehr Arbeit für die GPU sprich es wird eine schnellere = teurere benötigt.
Beim Monitor sieht es ähnlich aus, solide FHD geht bei etwas über 100€ los, bei WQHD sind es dann eher etwas über 200€ sprich ~100€ Aufpreis.


GPU = Graphics Processing Unit, die Grafikkarte.
Grund ist die Transportsicherheit bei den schwereren GPUs.


Den kann man sich auf jeden Fall mal anschauen @jasojalu
Da hätte man auch RGB, es wurde im Gegensatz zu vielen anderen Fertig-PCs jetzt nicht kaputtgespart, es wurde an den richtigen stellen auf vernünftige günstige Komponenten gesetzt, ohne das Billig zu werden.

Vielen Dank für die Erklärung euch beiden! Das da selber einzubauen traue ich mir absolut nicht zu, wenn ich ehrlich bin.
Ich denke es wird dann wohl der von mypc... Zum einen weil eure Tendenz eher da hingeht, zum anderen, weil er preislich etwas günstiger als die anderen von dubaro sind, und weil ich da (scheinbar?) nix selber einbauen muss...
Was für einen Monitor nimmt man zu diesem System? FHD oder WQHD?
 
jasojalu schrieb:
Ich denke es wird dann wohl der von mypc... Zum einen weil eure Tendenz eher da hingeht, zum anderen, weil er preislich etwas günstiger als die anderen von dubaro sind, und weil ich da (scheinbar?) nix selber einbauen muss.
Zumindest auf die Schnelle finde ich da auch nichts, dass die noch eingebaut werden muss, das solche Sachen wie XMP schon gemacht werden ist auf jeden Fall auch hilfreich, ich weiß nicht wie es bei Dubaro aktuell ist zumindest in der Vergangenheit gabs auch Rückmeldungen, das die das nicht gebacken bekommen haben es zu aktivieren.
jasojalu schrieb:
Was für einen Monitor nimmt man zu diesem System? FHD oder WQHD?
Da würde WQHD gut passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jasojalu und JollyRoger2408
FHD ist der Einstiegsbereich hier kosten die PCs ca. 500-1000€. 23-24 Zoll Monitore sind hier sinnvoll.

WQHD geht ab ca. 1000-1500€ los und ist ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung hier sind dann ab 27 Zoll Monitore sinnvoll.

4K kostet dann ca. 1600-3000€ und ist aktuell beim PC erst ab GPUs die ca 900-2000€ kosten möglich bzw Sinnvoll (bei Gaming) hier gibts dann ab 32 Zoll Monitore und das Bild ist gestochen scharf.

Edit: Was aber nicht heißt dass die Bilder der anderen Auflösungen unscharf wären. Allerdings ist z.B. ein 32 Zoll Monitor in FHD nicht sinnvoll bzw. einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jasojalu
Dann wird es WQHD :)
Da würde ja der oben genannte von LG für 219 passen, richtig?
Tausend Dank für all eure Hilfe!
Ich geh nun erstmal ins Bett, gute Nacht euch allen :)
 
Zurück
Oben