Neukauf vs. Upgrade

Canadian

Newbie
Hallo liebes CB-Forum!

Ich habe schon seit Jahren CBase als Startseite und war daher immer ganz gut informiert... Aber jetzt habe ich da mal eine Frage, da ich leider nicht mehr ganz "up-to-date" bin, was die Computerhardware angeht: Lohnt sich das Aufrüsten meines akutellen Systems oder nicht?

Hier kurz mein System:
Asus Striker II Formula (Sockel 775 :king:)
Intel Core 2 Duo E8400 (@3,3 GHz)
Nvidia GeForce GTX 260 (Bildschirmauflösung: 1080p)
4GB DDR-2 RAM :lol:

Was drauf laufen sollte: Spiele wie Battlefield 3 wären wünschenswert und müssen nicht auf voller Grafik dargestellt werden... Was mir spontan sonst so einfällt: Anno 2070 und CoD: BO und Dirt 3. Eine schöne bunte Mischung von Spielen, die ich in letzter Zeit gerne spiele.

Was ich mich frage ist auch, ob sich ein SLI-System mit zwei GTX 260 rechnet oder eine neue Single-GPU das gleiche bringt. Oder wird die durch den recht "alten" CPU ausgebremst?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

P.S. Tut mir leid, falls das hier im falschen Unterforum steht!

Schau nach einem günstigen Quad in der Bucht und nach einer neuen Single GPU SLI bei ner GTX 260 lohnt sich mMn nicht .....

kommt darauf an was du ausgeben möchtest.
einen gebrauchten quad nur dann, wenn er auch
übertaktet wird, dann sollte dein system noch ein weilchen
reichen.
ich würde dir auch raten eine neue garfikkarte zu holen,
preis/leistung sieger die hd6870 oder wenn du 5% mehr
power haben möchtest bei 40/50€ mehr preis die GTX 560 ti

Ein GTX 260 er SLI ist absolut nicht zu empfehlen, eine GTX 560 Ti oder eine HD 6870 bringen wahrscheinlich mehr Leistung, verbrauchen weniger Strom und du hast keine Multi-GPU-Probleme.

CPU mäßig stehst du genauso beschissen da wie ich^^ Die einzige CPU die sich von der Leistung her noch lohnen würde wäre wohl der Q9550, aber der ist eigentlich viel zu teuer.
Daher bleibt eigentlich nur der Neukauf eines i5-2400 oder eines i5-2500k. Somit brauchst du auch ein neues Board H67 (i5-2400), P67, Z68 (i5-2500k) und neuen RAM, 2*4GB DDR3-1333.

MfG

Für BF3 reicht die CPU, weil bei BF3 mehr Kerne kaum mehr Leisung bringen (max. 3-5fps). Bei anderen Games die für Quads optimiert wurden sieht das allerdings schon wieder etwas anders aus.

Würde also (vorerst) nur die Grafikkarte neu kaufen. SLI lohnt sich mit so einer alten (Mittelklasse-)Karte nicht: Mikroruckler, Treiberprobleme, höherer Stromverbrauch, keine neuen Features etc.

Besser also die alte Karte verkaufen und sich eine neue Single Karte zulegen.

Würde auch sagen, erstmal GPU wechseln, bei gelegenheit nach einem günstigen (<100€) Q9550 ausschau halten. Das dürfte dann nochmal über ein Jahr reichen, bis dahin gibt es Ivy Bridge und Konsorten auf dem Markt.

Nur wenn Du günstig irgendwo einen Quad bekommen kannst, sonst würde ich nicht mehr in die alte Plattform investieren, lieber sparen und neu kaufen. Falls Du erst mal nicht soviel ausgeben willst, könntest Du auch nur die Grafikkarte erneuern und dann mitnehmen wenn Du den Rest wechselst.

Zurück
Oben