Neukaufberatung - C2D

venom

Lieutenant
Hallo,

ich werde demnächst einen PC für meinen Onkel zusammenbauen.
Genutzt wird dieser PC z.B. für ein bisschen Bildbearbeitung und halt die Standard Sachen wie z.B. Internet, Musik hören, ein bisschen Spiele aber keine grafikaufwendigen Sachen.

Hab bis jetzt nur die CPU.

Intel Core 2 Duo E4300

Benötigt wird zusätzlich noch:

Mainboard (am besten mit mind. 6x USB Anschlüssen, optional wäre Firewire muss aber nicht)
Arbeitsspeicher 2GB
Netzteil
DVD Brenner
DVD Laufwerk
Festplatte (ca. 200GB)
Grafikkarte (zockt zwar nicht, aber wird bestimmt in geraumer Zeit Windows Vista nutzen. Für all die features, benötigt man dafür DX10?)

Gerne hätte ich einen PC im Preisbereich 500€ plus/minus 100€

Vielen Dank im vorraus :D

Board 110€
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8032670/preis_ASUS+P5B-E

Festplatte 60€
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8038451/preis_250GB+SAMSUNG+HD252KJ+Spinpoint+T166

Brenner 40€
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8033659/preis_SAMSUNG+SH-S183A

Netzteil 55€
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8031816/preis_BEQUIET+Straight+Power+BQT+E5-450W+BN034

RAM 70€ (Corsair Value Select)
bei hardwareversand

Grafikkarte 245€
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8038015/preis_XFXPINE+GeForce+8800GTS+PV-T80G-GHF9GHF4

sind insgesamt 580€. Ich würde entweder bei hardwareversand oder mindfactory (über geizhals) bestellen.

:):):)

Grafikkarte alternativ 135€
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8033527/preis_ASUS+EAX1950ProHTDP

Dann wären es 465€. Ich würde aber die 8800GTS 320 nehmen.

Für Vista brauchst du kein DX10, nur für manche Spiele dann (Crysis,...). Aber du hast ja geschrieben, das er nichts anspruchsvolles zockt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 8800 GTS fuer jemanden der kaum spielt und dann auch nichtmal grafiklastige Spiele? Ganz toller Rat :)
Fuer 120 Euro gibts eine 8600 GT mit DX10 Support, die wird auch noch in Zukunft fuer einfache Spiele ausreichen. Oder eben die X1950Pro die TheNameless rausgesucht hat, die ist auch gut!

Sonst ist das System soweit ok, statt dem P5B-E reicht auch das normale P5B, ist nochmal ein Tick billiger.

Er zoggt nicht...
Dann würden auch 512MB reichen, aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann würde ich 1GB nehmen. reicht vollkommend.
Nicht auf das ewige Hin und Her mit Vista und mind. 2GB hören, Vista kann auch mit 128MB laufen, nur ist es dann sehr langsam.
Und wenn man unbedingt mehr will, dann solls mir recht sein. Außerdem kann man ja beliebig nachrüsten :)

Auch bei der Grafikkarte würde ich sparen; nimm doch eine - wie es mein Vorgänger schon sagte, eine 8600GT Grafikkarte mit DirectX10 Support!
Alles andere ist für die Anwendungen von deinem Onkel sinnlos.

Beim Board würde ich aber nicht sparen - ich würde mir das ASUS P5B Deluxe holen.
Ich schätze dein Onkel möchte doch ein bisschen übertakten, auch wenn es nur 200 Megahertz sind, trotzdem lohnt es sich.

Für den Rest schließe ich mich TheNameLess an.

Nicht ganz falsch was Dennis sagt, aber aus zwei Gruenden wuerd ich trotzdem 2 GB Ram nehmen.
Erstens lassen es die Preise im Moment locker zu 2 GB zu kaufen und zweitens machen 2 GB auch im Alltag beim arbeiten schon Sinn!

Hm ich kann mich nur teilweise anschließen:

Board:
Also um einen E4300 auf 2,8GHz zu bekommen reicht ein DS3 80€ oder P5B auch ca. 90€.
Und wenn man nur 200MHz rausholen will, reicht auch ein noch billigeres.
Teurere Mainboards wären in der Tat das P5B Deluxe und das DS4, aber nötig ist das nicht
:) Mal ganz zu schweigen vom DQ6, ABIT QuadGT oder vom Commando.
Und selbst wenn man mehr ausgeben will, dann nimmt man sich ein Board mit P35 Chipsatz:
Soll noch besser zum OCen sein und für DDR3 bereit sein.

Man sollte beim Übertakten eher auf eine gute Kühlung achten:
Deshalb würde ich eine Arctic Cooling Freezer 7 Pro kaufen für 13€. Die reicht locker für einen
E4300, um ihn auf 2,8GHz zu bringen. Eine Scythe könnte man auch nehmen, ist aber dann
übertrieben für so einen kleinen Prozessor ;)

RAM:
Wenn übertaktet werden soll, dann MDT 800MHz CL5 2GB für 70€, ansonsten Corsair Value
oder G.Skill 667MHz 2GB für 65€.
Wenn man nicht viel übertaktet, dann reichen auch die 667MHz.
Es sollten schon 1GB mindestens sein, denn Vista frisst schonmal etwas, dazu eine große Anwendung und schon
reichen 1GB nimmer (z.B. bei hohem Auflösungen)

Netzteil:
400W würden locker reichen, aber wenn man Geld zum Fenster rausschmeißen oder später
mal extrem (also mit einer 8800GTX, einem QX6800 und 5 Festplatten) aufrüsten will, dann
nimmt man dann 450W.
Hauptsache dabei ist, dass es Markenhersteller ist: Seasonic, Enermax, Silverstone oder
BE Quiet.

Laufwerk:
das Samsung ist gut. Habe es selber auch. Leise, gut, schnell, schick. Sag ich nur eins: Kaufen :D

Festplatte:
GB egal, hauptsache sind folgende Punkte:
-S-ATA: IDE ist zu aufwendig und meist auch zu langsam
-Markenhersteller: Samsung, Hitachi oder Seagate
- 16MB: Mit 8MB ist deine Festplatte langsamer

Grafikkarte:
Also für das, was dein Onkel braucht, ist nur eine 8500GT/7600GS notwendig. Wenn auch
etwas gespielt werden soll, dann eine 8600GT/GTS. Das reicht völlig.
Nur wenn man einen großen Bildschirm hat (also über 20") und mit hoher Auflösung spielen
will, dann lässt sich über eine 8800GTS 320MB reden. Die 640MB sind aber übertrieben.
Ach ja, wenn man nicht spielt, könnte man auch eine X1950Pro nehmen, die viel schneller ist
und günstiger. Das einzige dabei ist, dass sie kein DX10 mehr unterstützt, aber wenn man
nicht viel spielt, ist das nicht schlimm.

mfg
HZH

Man braucht für Vista keine DX10 GPU.Selbst alte GPUs können von der Rechenleistung her Vista darstellen.Und eine GPU über 100 Euro ist hier völlig fehl am Platz.
Gäbe es vielleicht ein Spiel als typisches Beispiel und will Dein Onkel DX10 Spiele wie Crysis, um mal das extreme Beispiel zu nennen, spielen?

Deshalb reicht auch ein NT unter 400W z.B. ein Straight Power mit 350W bzw. ein Seasonic mit 380W.

Was Vista aber braucht ist jede Menge RAM.1 GB sollten es sein, 2 GB wären optimaler.

Die Frage ist, ob Vista überhaupt in dem Fall zu empfehlen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Denn bis Programme kommen, die nur für Vista sind, ist der PC bereits veraltet...

Hm ja, denn von der Leistung her ist die X1950Pro viel besser.
Und wenn nicht gespielt wird...

Hm ja, das sollte so reichen... Auch wenn die 8500GT im P./L. nicht besonders gut ist.

Natürlich kann man auch die 7600 GS oder die 7300 Gt nehmen.

7300GT ist doch eigentlich onboard, oder?

Also wie gesagt, es gibt genügend Karten in dem Bereich, da hier auch ATI die X1650XT hat

Die 7300 Gt ist kein Onboard, aber von der Leistung recht ähnlich.

Ähnlich, nicht gleich.
Auf jeden Fall wäre das höchste, was ich nehmen würde im 70 Euro Bereich.

Und wenn er etwas mehr ausgeben will, die X1900GT oder eine 7600GT

Da kann man sich auch ein Auto kaufen , dass man dann nicht fährt.

Es sollte wirklich nichts großartiges sein, selbst die Mittelklasse der 7er Reihe ist schon fast zu viel.

Zurück
Oben