Neuland... in Sicht!

Dimi3

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler :)

Aufgrund meiner Ausbildung ziehe ich in Kürze in eine eigene Wohnung, 25m² voll möbliert... .

Ich habe mir vieles durch den Kopf gehen lassen, mich versucht abzusichern wie und wo es
nur geht.
Bei Themen, bei denen ich aber überhaupt keine Erfahrungen habe, möchte ich mich aber
vertrauensvoll an euch wenden... .

Als angehender Bankkaufmann muss man immer ein gepflegtes Äußeres präsentieren, und
so schlussfolgere ich... Meine Hemden und Anzüge müssen gebügelt werden...
... und genau hier traf mich der Schlag.
Es gibt verschiedenste Bügelstationen zu unterschiedlichsten Preisen. Die Einen sagen Bosch
die Anderen sagen Phillips... meine Freundin hat eine Tefal, so erkundigte ich mich und fand
eine Preisspanne von 80 € bis über 200 € vor.
Meine Frage ist jetzt: Was Anschaffen? Wo sparen? Wie reinigen/ entkalcken? -
und das Wichtigste natürlich: Die teuren Fummel dürfen keinen Schaden nehmen!

An dieser Stelle überlasse ich nun Euch das Wort und danke im Vorraus für Eure
Behmühungen

MfG Dimi3

Was spricht den gegen ein Bügelbrett und ein einfaches Dampfbügeleisen?

Diese teuren Bügelstationen sind für nen Singlehaushalt völlig überflüssig. lohnen sich nur wenn man für ne Großfamilie bügeln muss.
Kauf dir n gescheites Bügelbrett und n gutes Dampfbügeleisen, dann hast du alles was du brauchst.

Bring den Kram doch in eine Reinigung. Kostet heute kaum noch was. Ein Hemd für einen Euro reinigen zu lassen im Gegensatz zu:

1) Waschmaschine betreiben
2) aufhängen zum Trocknen
3) Bügeln und legen

finde ich voll o.k. Denn damit spart man Energiekosten und vorallem Zeit.

Ansonsten kann ich dir nicht helfen, kenne mich mit Bügeln nicht aus ;)

Bring die Hemden in die Reinigung und übe erstmal mit einem Fetzen von einem "Probier-Hemd".:D (und einem standard Bügeleisen)
Bei uns gibts Hemdenreinigung schon sehr billig.

Gerade wenn man viele Hemden hat und die regelmäßig trägt lohnt es sich meist die in die Reinigung zu bringen, da gibt es dann oft Sonderangebote wenn man beispielsweise 10 auf einmal reinigen lässt. Ist billiger als man vielleicht meint, so so gut wie die bekommst du die selber niemals hingebügelt ;-)

Bei mir kostet es über 1 Euro pro Hemd. Bei 10 Hemden sind wir dann bei 1X Euro, ohne irgendwelche Rabatte.
10 Hemden trage ich auch in 10 Tagen.

Mir wär ne Reinigung da auf Dauer zu kostspielig. Da hast du in einem Jahr ja Geld für Luxusbügel-Equipment rausgehauen.

Nun rechne die Stromkosten für Waschmaschine, Waschpulver, Waschmittel und die Stromkosten fürs Bügeln zusammen und schau mal wieviel Zeit dich sone Maschine Hemden kostet.
Ich wette so ein krasser Aufpreis ist das nicht wenn man im Jahr jeden Tag ein Hemd zur Reinigung bringen würde ( natürlich durch Wochenende und Urlaub weniger) oder das selber machen würde.
Dafür würde ich mich nicht hinstellen und Hemden bügeln , da weiß ich schönere sachen die ich in meiner Freizeit machen kann.

Bei mir kostet es über 1 Euro pro Hemd. Bei 10 Hemden sind wir dann bei 1X Euro, ohne irgendwelche Rabatte.
10 Hemden trage ich auch in 10 Tagen.
Mit 10 Hemden würde ich einen Arbeitsmonat (~21 Tage) durchkommen. Deo verwenden und das Hemd fein säuberlich aufhängen. Wenn du eine gute Hemdenqualität hast, zerknittern diese auch nicht nach einmal tragen. (bzw. macht die Reinigung den Stoff sowieso steif wie ein Brett :D)

Der Zehner im Monat ist es mir auf jeden Fall wert. Meine T-Shirts, Polo-Shirts, Jeans, Pullis, usw werden nach dem Waschen ordentlich ausgeschüttelt und anschließend ordetlich aufgehängt - so gut wie gebügelt. (und so komme ich komplett ohne Bügeleisen und Bügelbrett über die Runden)

Naja ich brauche zb auch fast nie Hemden , aber solang man damit nicht jede Mipa beim Chinesen oder in der Currywurst Bude mampfen geht , würde ich auch keinen Grund sehen meine Olymp Hemden( Werbung, Werbung, fand die Dinger ohne jegdliche Erfahrung zu haben recht pflegeleicht) täglich zu reinigen wenn die nicht merklich riechen oder schmutzig sind.

Aber am wichtigsten finde ich den Zeitfaktor, wenn ich voll arbeiten gehen würde ,hätte ich wirklich keine Lust für eine minimale Ersparnis in meiner Freizeit zu bügeln.

GiGaKoPi schrieb:
...10 Hemden trage ich auch in 10 Tagen. ....

Ich trage auch 10 Hemden in 20 Tagen, ein Hemd kann man durchaus 2x tragen, T-Shirt drunter (im Sommer ok, evtl nicht), Deo und das Hemd nach dem tragen auf den Bügel gehängt, glatt getrichen und nach einigen Tagen kann man es erneut tragen.

Hemden zur Reinigung bringen und abholen kostet auch zeit. Und bügeln ist auch nicht die schlimmste Arbeit, ja fast schon eine Tätigkeit zum entspannen weils so wenig Hirnleistung braucht :).

Weil Dimi3 eine Ausbildung anfängt gehe ich davon aus das bei ihm das Geld nicht all zu locker hängt, von daher selber waschen.

Zurück
Oben