Neulich bei planet3DNow...

• Ersteller Ersteller the new one
  • Erstellt am Erstellt am
T

the new one

Gast
Also wenn ich das hier auf Planet3DNon lese
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7n8x_dx2/15.shtml

"... könnte gar den Eindruck gewinnen, nVidia hätte den Chipsatz zurückentwickelt, da etliche Meßwerte schlechter ausfallen, als bei den ersten Versionen. Doch dem ist natürlich nicht so. Vielmehr gehört dieses gemäßigte Entschärfen einiger Timings im Chipsatz zum Reifeprozess des nForce2. Wir haben es in der Vergangenheit immer und immer beobachtet, daß Mainboards und Chipsätze in den ersten BIOS-Versionen ihre höchste Leistungsentfaltung aufweisen, um anschließend von den Herstellern sukzessive eingebremst zu werden, um Inkompatibilitäten mit mittelmäßigen Speicherbausteinen zu umschiffen. Das ist auch bei den nForce2 Platinen nicht anders. ..."

bekomme ich es mit dem Kotzen zu tun!

Ich meine, den Prozessor entwickler in den Schutz zu nehmen, obwohl er sich um sein Produkt nicht bemüht, und erst ein nicht fertiges Produkt "Übertaktetet" auf seine Kundschaft loslässt damit es den Via-Chipsatz nur irgendwie schlägt, und dann mittels Bios Untertacktet, (was weit ab von den vollmundigen versprechungen entfernt ist vor ein paar Monaten), damit er halbwegs endlich stabil läuft, ist doch eine riesige sauerei! vermutlich sind es die alte Chips die "Niederturig" gefahren werden! Es ist nicht fehr was die Mainboardhersteller schon seit Jahren mit ihren Kunden machen. Zunächst viel Versprechen mit super Performance und unstabilen Biosversionen, um dann sie endlich stabil zu machen auf kosten der Performance.
Nun dieses ist auche ein möglichkeit Altes dem Kunden neu anzudrehen.

Gruß. Und dann Gute Nacht.

Was hat der Prozessorerntwicler, also ist wohl AMD damit gemeint, mit der Sache zu tun? Es geht um mittelmäßigen Speicherbausteinen und ausserdem wurde im Bezug auf das Referenzboard von Nvidia getestet, das in Sachen Extras nicht soviel aufbieten kann wie ein richtiges Board von einem Hersteller.

Das war schon immer so, dass Referenzboards schneller sind!

"...Prozessorhersteller in Schutz nehmen..."

Oh Mann, für manche von euch gibt wohl überhaupt kein anderes Thema, als Intel gegen AMD, was? Habt ihr keine richtigen Hobbies?

Was hat denn AMD mit dem nForce2 Chipsatz zu tun? Der nForce2 stammt von nVidia, nicht von AMD. Im übrigen ist es die übliche Vorgehensweise, die Planet 3DNow! im Artikel beschreibt - nicht mehr und nicht weniger. Die Mainboard-Hersteller beginnen mit scharfen Timings (was im übrigen nichts zu tun hat mit dem Takt) und drehen dann im Laufe der Zeit an ein paar Ecken die Schrauben wieder ein wenig zurück, damit auch die Anwender mit Schund-RAMs nicht alle 4 Minuten einen Bluescreen bekommen...

Erst informieren, dann Maul aufreissen...

Im Ansatz jedoch richtig!

Sorry habe mich verschrieben, meinet natürlich Mainboardhersteller und nicht Prozessorentwickler.

Im wesentlichem ist aber die Anklage gerechtfertigt!
Man kann dem Kunden nicht super Performance ohne passendem Unterbau vorgaukeln und anpreisen um dann später einen passenden Unterbau durchs unterperformen zu ereichen und den Kunden glaubhaft zu machen daß er ein schnelles und stabiles Mainboard besitzt.
Dann lieber ein stabiles dass nicht ganz so schnell ist. denn die Performance sollte immer gleich gut bleiben!

Also einerseits kann ich "The new one" nur zustimmen: es wäre eine Gemeinheit, wenn die Chipsatzentwickler WIRKLICH so denken würden - dem kann natürlich nur bedingt so sein.
Ein solcher Entwickler wird doch versuchen ein Produkt so gut wie möglich herzustellen - dagegen versuchen Speicherhersteller so günstig wie möglich verkaufen zu können, d.h. günstige Teile + günstige Produktion = günstiges, aber nicht unbedingt gutes Produkt. Wenn man von normalem (d.h. mit guten Teilen sauber gefertigtem) Speicher ausgeht, schafft dieser das vom Chip vorgegebene Timing problemlos, aber beim Billig-Speicher kommt es dann zu Streuungen und ähnlichem und schon ist das System instabil !
Was würdest du dann mit deinem Chipsatz machen ? und den Kunden ?
Natürlich muss ihn anpassen, d.h. runterschrauben und dennoch wird man beim nächsten Chip wieder vom Idealfall ausgehen und dafür entwickeln und dann zurecht stutzen - würdest du es anders machen ? ;)
(Es sollte mal jemand auf die Idee kommen einen Chip auf Basis von Stabilität zu entwickeln und dann erst die Performance erhöhen - dann kommt ein SiS735 u.ä. dabei heraus, und wo wird dieser erwähnt ? und wer kauft sowas dann ?)

Fazit: Reg dich ruhig auf - mich stört es, dass die Amis vs UN in den Krieg gezogen sind, und ? Tausende protestierten, und ? Man sollte sich vorher überlegen, ob Diskussionen etwas bringen, denn oft zählen doch nur die Taten.
So far ...