Neuling braucht Feedback beim ersten PC Build 2.0

werdas34 schrieb:
Aber gut, dann bau ich den anderen Kühler ein.
Vorsicht bei der Demontage des AMD "boxed" CPU Kühlers; die AMD WLP ist recht klebrig. Da musst du vorsichtig zu Werke gehen, damit du nicht auch gleich die CPU mit aus dem Sockel reißt. Da können Pins der CPU verbogen oder gar abgebrochen werden. Das wäre nicht gut.
Vor der Montage des Arctic CPU Kühler bitte die CPU gründlich von der WLP des AMD "boxed" CPU Kühlers befreien.

BTW, nimm etwas weniger WLP als in dem Video in Beitrag #18 gezeigt. Das ist mMn zu viel.
 
Hallo,

ich habe nun alles angeschlossen.
Mainboard mit CPU, Kühler, SSD und RAM bestückt. Mainboard im Gehäuse festgeschraubt und das Netzteil verbaut.
Nun zum Anschließen:
Ich habe alle Kabel aus dem Gehäuse mit Mainboard verbunden (Gehäuse-Fan, HDAUDIO, LAN und USB 3.0 - war ein Kabel und JFP1 - HD LED und Switch etc). Kann es vorkommen, das man die JFP1 Stecker überkreuzt verbinden muss und nicht wie die anderen Kabel einfach reinstecken? Also nicht nach der Reihe wie sie vom Gehäuse kommt mit dem Mainboard verbinden? Habe da jetzt auch mehrmals nach geschaut, ob ich die laut Handbuch angeschlossen habe.
Dann Netzteil an CPU und Mainboard angeschlossen. Das Netzteil hat noch viele weitere Stecker. Brauche ich von denen noch eins? Müssten ja für Grafikkarte, Laufwerk etc sein oder?

Ich würde ihn als nächstes starten, nur wegen dem JFP1 und dem Netzteil trau ich mich noch nicht sofort.

Dann die IO Blende vom Mainboard. Die hat so Haken? Muss ich die reinbiegen an die Anschlüsse, um Druck aufzubauen? Oder was mache ich damit?

Gibts irgendein Guide/Checkliste die anzeigt, das man alles richtiges angeschlossen hat? Oder muss man manuel prüfen, ob alle Lüfter sich korrekt drehen, das alle Ausgänge etc funktioniern?
 
Kann schon sein, dass die Reihenfolge der Kabel des Frontpanels nichts 1:1 zu den Headern auf dem Mainboard passen. So weit ich weiß gib es da kein Standard.

Sofern alles was Strom hat, Strom hat, kannst du die restlichen Kabel des NT verstecken.

Sofern die IO Blende gut sitzt musst du da nichts zurechtbiegen.

Schalt ruhig ein, wenn was nicht geht wirst du es schon merken ;)
 
Die IO Blende sitzt ganz gut, man kommt an jeden Anschlusss an, dennoch leicht verwölbt (vermutlich aufgrund des geringen Preies).

Habs angeschaltet. Alle Lüfter drehen sich CPU und RAM wurden erkannt, auch HDMI und Tastatur-Anschluss läuft auch.
Im Bios wird mir beim RAM als aktuelle durchschnittliche MHz 2666 angezeigt. Da hies es auch mann soll auf XMP umstellen. Seitlich stand aber XMP Profile 1: DDR4 3000MHz und XMP Profile 2: DDR4 3000 MHz.
Passt das?

Also ich werde morgen nochmal genauer schauen. Bin einfach froh, das man erster Selbstbau-PC läuft.
Mussre grad schauen das ich ne Tastatur finde mit dem runden Anschlusss. Am meinem Laptop habe ich ne Bluettoth Maus + Tastatur. Die wird aber mom. nicht vom PC erkannt.
 
werdas34 schrieb:
Mussre grad schauen das ich ne Tastatur finde mit dem runden Anschlusss.
Wenn du damit die PS/2-Schnittstelle meinst ok, kann man machen, aber jede kabelgebundene Tastatur mit USB Anschluss geht auch.
 
werdas34 schrieb:
Am meinem Laptop habe ich ne Bluettoth Maus + Tastatur. Die wird aber mom. nicht vom PC erkannt.
Wo hattest du die eingesteckt?
werdas34 schrieb:
Die IO Blende sitzt ganz gut, man kommt an jeden Anschlusss an, dennoch leicht verwölbt (vermutlich aufgrund des geringen Preies).
Mach davon mal zur Sicherheit ein Foto. Es kommt oft vor das Kontaktbügel beim Einbau in den Anschlüssen landen. Mit dem Preis hat das nichts zu tun.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du damit die PS/2-Schnittstelle meinst ok, kann man machen, aber jede kabelgebundene Tastatur mit USB Anschluss geht auch.

ghecko schrieb:
Wo hattest du die eingesteckt?
Ich war da gestern zu vorelig. Am Anfang hat die Bluetooth Tastatur nicht funktioniert. Und dann dachte ich eben, es geht am Anfang nur mit einer kabelgebunden bzw PS/2 Tastatur.
Mittlerweile geht auch die Tastaur.
Und ich weiß gar nicht was aktuell der way-to-go ist. Ob man PS72 Anschluss verwendet oder USB..

ghecko schrieb:
Mach davon mal zur Sicherheit ein Foto. Es kommt oft vor das Kontaktbügel beim Einbau in den Anschlüssen landen. Mit dem Preis hat das nichts zu tun.
Ich hoffe man erkennt es ganz gut.
Beim PS/2 Anschluss siehzt man das ganz gut. Der Anschluss hat selbst zwei flache Bügel.

Ich habe mal ein Bild vom Bios dazupostet. Da sieht man RAM aktuell 2666 MHz - Profile bei 3000 MHz.
Konnte im Bios jetzt nichts finden. Werde am Rechner dann mal gucken wie viel MHz er in Windows anzeigt.

Aktueller Status:
Windows 10 Pro drauf. Grade laufen die Updates.
 

Anhänge

  • io seitlich.jpg
    io seitlich.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 191
  • io vorne.jpg
    io vorne.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 197
  • ram.jpg
    ram.jpg
    938,7 KB · Aufrufe: 191
werdas34 schrieb:
Und ich weiß gar nicht was aktuell der way-to-go ist. Ob man PS72 Anschluss verwendet oder USB..
Ist egal, sofern USB erkannt wird, ist alles gut. PS2 wäre die Alternative, wenn USB nicht laufen würde.
 
Zurück
Oben