Neuling und braucht Eure Hilfe ;-) Irgend welche Vorschlägen?

Der Benz

Cadet 1st Year
Hallo,

zuerst möchte ich sagen, dass ich von dem Forum einfach begeistert bin!!! Bin erst seit paar Tage angemeldet und habe das Forum ein bisschen durschsucht .... tolle Themen, tolle Antworten... tolle Info. Also.... weiter so :)

So nun zu meiner Frage....
Ich habe nicht so viel Erfahrung mit HW und bevor ich was falsches kaufe, frage ich um euren Rat.

Ich möchte einen PC zusammenstellen, der hauptsache für Architekturprogramme wie z.B AutoCad etc. verwendet wird. Also 99% arbeiten, 1% Solitär spielen. Betriebssystem ist Win XP Pro 32bit. (Soll nicht im Preis enthalten)
Für den Rechner möchte ich nicht mehr als 450€ ausgeben. (Ohne Grafikkarte)

Meine Favoriten sind:

CPU: Intel E6750.... oder lieber bis Januar warten und dann das E8400 holen?

Mainboard: Ach wenn es ein bisschen einfach wäre :rolleyes: Kandidaten: 1. Gigabyte GA-P35-DS3
2. Asus P5K
3. MSI P35 Neo2 FIR
4. oder......

Speicher: 2GB DDR2-800 Kandidaten:
1. A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
2. OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)
3. Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)
4. oder....

Netzteil: Seasonic S12II 430W

Festplatte: Sansung 320GB HD321KJ oder soll ich, wenn ich schon auf dem E8400 warte auch auf die Samsung F1 320GB HD322HJ warten? (Brauche nicht mehr als 320 GB ....)

DVD-Laufwerk: LG GSA-H66NB oder lieber ein Samsung?

Grafikkarte: Nvidia Quadro Fx1500 (Wurde bereit schon gekaut und soll im Preis nicht enthalten)

Nun seid ihr abe richtig gefragt...
Welches Gehäuse soll ich kaufen? Die Grafikkarte ist ziemlich groß und möchte auch ein Gehäuse kaufen, in dem sie auch passt ;-) Das Gehäuse soll nicht teuerer als 50€ sein. Meine Kandidaten:
1. Enermax Vostok ECA3120 Midi-Tower
2. Thermaltake VC2000BNS Mambo - black
3. Cooler Master Centurion 5 CAC-T05-KK-GP - schwarz
4. oder....
Das gehäuse soll auf jeden Fall schwarz sein!!! Und lieber ein in dem die Lüfter schon gebaut sind.

CPU - Lüfter??? Meine Kandidaten:
1. Xigmatek HDT-S1283
2. Arctic Cooling Freezer 7 - Pro
3. Scythe SCASM-1000 Andy Samurai Master bzw. Mugen
4. oder...

Auf eure Empfehlungen wede ich mich sehr freuen :D
Vielen Dank im Voraus
Der Benz :)

Welcome @ ForumBase :schluck:

Beim Board hast du schon gute ausgewählt, doch mein Favorit fehlt: Abit IP35

Beim Speicher reicht der günstigste mit 800MHz und CL5

Ob es dir wert ist, auf den E8400 zu warten, musst du wissen. Über Preise und Leistung kann dir aber bis heute noch keiner etwas sagen. Wenn du aber schon auf den E8400 wartest, dann auch auf die F1.

Beim Gehäuse favorisiere ich das CM Centurion 5 und beim Kühler den CM Hyper TX2. Sollte übertaktet werden, dann der Xigmatek.

MfG Campino

Naja der Hyper TX2 reicht aber mit einem großen CPU Kühler und geeignetem Lüfter wäre es natürlich nochmals leiser, sollte klar sein (von den Reserven abgesehen). Wenn du viel Wert auf Datensicherheit legts dann hol dir eine WD Caviar als Raid Edition, sehr ausfallsicher. Ram einfach den günstigsten 800Mhz, CL5 oder 4 ist egal aber 5 ist meistens günstiger, aber es soll ja auch ausnahmen geben. Was die CPU angeht würde ich bei diesem Anwendungsgebiet schon auf den Penryn warten, sicher hat man noch keine Benches aber die Taktraten zu diesem Preis sagen schon was aus finde ich.

Beim Gehäuse kommt es auch auf deinen Geschmack und deine Ansprüche an. Lieber Edel und schlicht oder eher Kinderdisco? Lautstärke? Budget (ca.)?

Selbstverständlich existieren Benchmarks, nämlich zur Extreme Edition des Penryns.
Anhand dessen kann man dann schauen, in wie weit der sich bei CAD abhebt bzw. überhaupt eine Rolle spielt.

Fest steht, dass der 45nm auf jeden Fall seine Vorteile ausspielen kann, es ist eben die Frage, ob Du warten willst.

Die Gigabyte Platine ist in Ordnung, wenn man nicht sonderlich anspruchsvoll ist, das P5K hat eine mickrige 3 Phasenspannung. Deshalb wäre von denen sicherlich das MSI das beste.

Hallo,

Danke für eure Antwot :)

Es steht fest... ich werde auf den E8400 watren. Hoffentlich ist auch die Samsung F1 320 lieferbar.

Noch ein bisschen Info... da ich mit Sachen OC usw. gar keine Ahnung habe, wird der CPU nicht übertaktet, oder hat etwa jemand Lust mir das bei zu bringen :schluck:
Reicht dann der mitgelieferten Intel CPU -Lüfter aus?

Den Mugen finde ich schön, ist aber überdimensional für meine Zwecke, oder?!?!

Das Gehäuse soll schon edel sein, lieber wie schon erwähnt...BLACK!! Das Enermax Vostok gefällt mir sehr, wird da aber die Quadro FX 1500 reinpassen?

Grüße
Der Benz

Um übertakten zu "lernen" kannst Du dir ja mal diesen Guide durchlesen, da wird eigentlich alles super erklärt.
Wenn Du nur moderat übertakten willst reicht der Boxed-Kühler wohl aus, aber ein leistungsfähigeres Model kann auch nicht schaden.
Leider ist mir unbekannt, wie stark der Boxed-Kühler der neuen Intels sein wird, und welcher überhaupt beiliegt.

Beim Gehäuse ist es schwer, eins auszuwählen, was nicht mehr als 50€ kostet und dazu noch edel ist, wie immer man den Begriff auch interpretieren möchte.
Wenn Du ein günstiges und zweckmäßiges Gehäuse suchst kann ich Dir das Sharkoon Rebel 9 Economy empfehlen, hier gibt es einen kompakten Testbericht dazu.

Danke!

Ich werde mal weiter lesen, was hier im Forum empfohlen wird. Wenn ich dann den E8400 gekauft habe, werde ich mich wieder melden.

Viele Grüße und bis dann
Der Benz

Zurück
Oben