Newbie braucht etwas Hilfe für einen PC, der alles können soll..

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hallo,

ersmtal möchte ich ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen und die User dieses Forums aussprechen.

Es ist einzigartig, was man hier alles erfährt. Zu Beginn war mir das alles recht viel, aber nach und nach setzt sich so alles zusammen. Ich denke, dass ich jetzt einen ganz guten Überblick bekommen habe.

Allerdings habe ich trotzdem noch ein paar Fragen.
Grundsätzlich geht es dabei nicht um die Zusammenstellung - da sind ja einige empfohlen und ich denke, dass da weder große Lust besteht, dass zum 100sten Mal zu kontrollieren, noch kann man da sehr viel verkehrt machen.

Mir geht es eher darum, dass ich so echt alles komplett habe. Ich habe viel zu wenig Ahnung von PCs und wusste bis letztens gar nicht, dass man Wärmeleitpaste braucht. Also schreibt BITTE jede Kleinigkeit auf, die ich nicht aufgezählt habe (ausser Software).

Ich schreibe jetzt einfach mal, was ich mir vorgestellt habe.

Ich nutze meinen PC fast ausschliesslich, um im Internet zu surfen. Dazu gehört für mich auch ICQ und Thunderbird. Große Ansprüche habe ich also nicht.
Aktuell habe ich noch den Excel und Word Verschnitt von Open Office und winamp + itunes drauf. Ihr sehr also, dass ich keinen Highend PC brauche.

Nun habe ich aber gesehen, was alles möglich ist und bin ziemlich begeistert von diesen HTPCs. Ich würde nun gerne noch meinen LCD anschliessen und über den PC BlueRays abspielen und den PC als Scaler für SD Material nutzen. Dazu habe ich mir auch schon einiges durchgelesen. Ich möchte das Ganze gerne mit ffdshow und einem geeigneten Player realisieren.

Ausserdem sollte der PC leise sein und möglichst wenig Strom verbrauchen. Ich habe in dem Zusammenhang gelesen, dass man CPUs "untervolten" kann. Sie laufen dann mit weniger Strom, liefern nicht mehr die volle Leistung, verbrauchen dafür aber weniger Strom. Bei meinen Anforderungen wahrscheinlich eine gute Sache.

Als letztes möchte ich selber ein etwas ungewöhnliches Gehäuse bauen (dazu gerne mehr im Laufe des Threads, wenn es jmd interessiert).

Aber nun mal zu "meiner" Zusammenstellung und den Fragen. Ich brauche nicht die absoluten Highendsachen. Dafür nutze ich den PC nicht intensiv genug. Allerdings möchte ich im Bereich Kühler usw schon recht gute Sachen verbauen. Da sehe ich nicht die Gefahr des schnellen Wertverlustes...


Mainboard:
ASUS P5N7A-VM

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 oder Intel Core 2 Quad Q8400 oder Intel Core 2 Quad Q9400.
Hierbei möchte ich gerne wissen, ob der Q9400 bzw Q8400 ähnlich gut zu untervolten ist wie der E8400. Ich würde lieber einen Quad Core nehmen, weil er mir leistungsfähiger erscheint (ist das korrekt?).

Wärmeleitpaste:
Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste

Kühler:
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
Die nächste Frage ist hierzu: Weiß jemand, wie hoch das Mainboard inkl CPU und darauf befestigtem Kühler AB der Bodenplatte des PCs ist?
Der Kühler ist ja 158mm hoch. Dazu kommt ja die CPU und das Mainboard plus die Abstandshalter zum PC Gehäuse.

Beim Kühler muss ich noch Halterungen für einen weiteren Lüfter dazubestellen.

Für Spannungswandler, North- und Southbridge suche ich noch Kühlkörper. Kann mir da jemand was gutes empfehlen? Wie werden die denn überhaupt befestigt?

Lüfter:
Noctua NF-S12-1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 81m³/h, 17dB(A)
Hiervon würde ich 4 Stück bestellen. 1, der in den CPU Kühler reinbläst, einer der aus dem CPU Kühler raussaugt und einen, der ins Gehäuse reinbläst und einer, der raussaugt.

Kann ich überhaupt 4 Lüfter an das Mainboard anschliessen und einzeln steuern?
Ich habe da was über Lüftersteuerungen mit SpeedFan und Rivatuner gelesen. Das wäre sicher interessant, damit ich den PC schön leise bekomme.

Weiter brauche ich noch den Arbeitsspeicher. Ich werde wohl entweder Win XP 64 bit oder Windows 7 nehmen.
Ich habe an 2mal 2Gb wie in einer Empfehlung gedacht:
OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Ist das zuviel für XP mit 64bit bzw zu wenig für Windows7?

Dann kommt noch ein Netzteil, wobei ich gerne ein 80+ Gerät mit Kabelmanagement hätte. Bei den Empfehlungen is tmir nicht ersichtlich, ob die echt ein Kabelmanagement haben.
300W scheint mir auch sehr viel zu sein. Reicht da nicht ein 150W Teil?


Bei Festplatten habe ich mal gelesen, dass eine Empfehlung kein RAID hat. Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht.
Ich möchte gerne was zum stromsparen haben. Die Green-Power Serie von Western Digital wurde da empfohlen. 500Gb reichen mir da aus. Je nach Preis/Leistung würde ich auch mehr Gb nehmen bzw 2 kleinere.

Als letztes bleibt das Laufwerk. Ich würde erstmal meinen DVD Brenner verbauen, bis die BR echt Einzug bei mir zuhause erhalten hat. Dann kaufe ich mir ein BR Laufwerk bzw einen Brenner.

In Sachen Kühlung habe ich gelesen, dass manche Leute ihre CPUs abschleifen, damit sie komplett plan sind und weil Kupfer wohl einen besseren Wärmeleitwert hat, als das silberne Metall darüber.
Soll ich das auch bei einem ganz neuen System machen?


Ich danke euch jedenfalls für die Hilfe und für euer Interesse beim Durchlesen dieses langen Beitrages mit vielen Fragen!
 
Willkommen @ComputerBase!

CPU: Ist etwas oversized für einen HTPC wo nur gesurft wird und Filme gekuckt werden. Da würde sich ein sparsamerer Prozessor anbieten. AMD Athlon 4850e. Reicht völlig für einen HTPC mit deinen Anforderungen.
WLP: Ist unnötig, da sie beim CPU-Kühler dabei ist.
Kühler: Scythe Mugen 2 ist sehr empfehlenswert. Zu deiner Frage: Kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber warum ist das so wichtig? Die Kühler für North- u. Southbridge sind unnötig. SpaWa Kühlung gibts beim MoBo.
Lüfter: Ist OK. Einzeln steuern wirst du das nur mit einer Lüftersteuerung können. Anschließen kannst du mit den Adaptern die mitgeliefert werden.
RAM u. OS: Nimm Windows 7. Der von dir ausgesuchte ist sehr gut.
NT: beQuiet PurePower 300W reicht. Das ist schon so günstig. Da gehts kaum günstiger.
HDD: Die Green Serie ist perfekt für dich.

Das mit den abschleifen vergiss mal lieber. Es gibt gute Möglichkeiten die CPU zu kühlen ohne sie zu schrotten.

EDIT: Falls du den Athlon nimmst, dann kannst du dieses MoBo nehmen: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
 
Hallo und danke für das Willkommen!

Willkommen @ComputerBase!

Bei der CPU möchte ich gerne bei einem Intel bleiben. Speziell beim E8400 habe ich gelesen, dass der sich prima untervolten lässt. CPUs, die von Hause aus stromspar CPUs sind wurde mir hingegen abgeraten.
Ich würde genre eine kaufen, die ich mit weniger Strom betreibe. Wenn mr das irgendwann nicht mehr reicht kann ich sie ja wieder auf die normale Leistung hochdrehen.

Zur WLP (Wärmeleitpaste). Ich weiß nicht, welche beim Scthe Kühler dabei ist. Die Coollaboratory Liquid Pro wurde jedenfalls gut getestet und die 10 Euro finde ich sinnvoll investiert.

Zu meienr Frage mit der Bauhöhe:
Der PC soll nicht als PC auffallen. Ich plane da einen Einbau in ein Gehäuse, was eigentlich nicht für einen PC vorgesehen ist. Und da msus ich mit der Höhe schauen...

SpaWa Kühlung bei MoBo - was ist denn MoBo?

Hat das Netzteil wirklich ein Kabelmanagement oder sind da alle Kabel in einem? Wäre allerdings auch nicht sooo schlimm.
 
Hier mal die Abmessungen des Scythe Mugen 2: (LxBxH): 125 x 129 x 156 mm

Dazu kämen dann noch die Größe der Abstandhalter und die Dicke des Boards mit CPU.

Deine ausgewählten Intel CPUs sind absolut overpowered. Für Dein Anwendungsbereich ist der Vorschlag von predator Top. Vor allem in Hinsicht auf sparsamen Energieverbrauch.

Der 4850e ließe sich auch gut semi-passiv kühlen (nur mit großem Kühlkörper). Dann muss allerdings das Gehäuse gut gekühlt sein mit einem Luftstrom von vorn nach hinten.

Beim Blueraylaufwerk schaust einfach mal bei Geizhals.

Beim Lüfter solltest Du Dir eine Lüftersteuerung einbauen: Scythe Kaze Master
 
Danke an dich!

Was muss ich denn für:

die Größe der Abstandhalter und die Dicke des Boards mit CPU

rechnen?

15mm?

Sind die Abstandshalter beim Board dabei?

@ predator:
Mit MoBo hast du wohl Motherboard gemeint. Ich dachte, dass es sich um einen Händler/Shop handelt...

Habt ihr einen Vorschlag für eine Intel CPU mit 775 Sockel?
Die Befestigung des Kühlers soll bei AMD hin und wieder Probleme machen und ich würde gerne bei dem Board bleiben!
 
Für deine Ansprüche reicht auch ein E6300 oder sogar E5300. Da merkst du keinen Geschwindigkeitsunterschied zum E8400 bei den Sachen, die du mit dem PC machst.
 
Mit MoBo hast du wohl Motherboard gemeint. Ich dachte, dass es sich um einen Händler/Shop handelt...

Habt ihr einen Vorschlag für eine Intel CPU mit 775 Sockel?
Die Befestigung des Kühlers soll bei AMD hin und wieder Probleme machen und ich würde gerne bei dem Board bleiben!

Intel: E5200

Der reicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandshalten sind normalerweise beim Gehäuse dabei.

Beim CPU würde ich einfach mal die Leistungsaufnahem anschaun. Nur weil der CPU gut zu undervolten ist, verbraucht er trotzdem noch zuviel Strom. Hier mal eine Übersicht mit CPUs die für Dich relevant sind.

Ich glaub mit 15mm bist Du gut dabei. Lieber etwas Luft lassen ;).
 
Danke für die Tipps/Empfehlungen. Da kann ich ja fast 100€ sparen!

Ich denke auch, dass das für meine Internet/Office Anwendungen locker reicht.
Bei der Hochskalierung weiß ich nicht, ob da doch eine leistungsfähigere CPU nötig ist.

Seid ihr sicher, dass die Empfehlungen reichen?
Spielen werde ich nie...

@ Keiler:

Ich kaufe gar kein PC Gehäuse...
 
Die Empfehlungen reichen locker.

Sind sogar noch überdimensioniert, aber billiger gehts kaum.
 
Bei was für Anwendungen würde die CPU denn nicht mehr reichen?
 
Wenn du z. B. Videobearbeitung professionell betreibst, dann wird die CPU die Arbeit viel langsamer als ein Quadcore verrichten.

Oder bei Quadcore optimierten Games z. B.
 
Spielen werde ich gar nicht.

Mit Videobearbeitung kann ich nicht so viel anfangen.
Ich hatte schon vor, DVDs auf fullHD hchzuskalieren.
Allerdings werde ich nicht irgendwelche selbstgedrehten Filme zusammenschneiden!
 
Wird dann halt einfach länger dauern...

Ich weiß, dass Du kein Gehäuse kaufst, deshalb sag ich ja, dass die Abstandshalter nur bei einem Gehäuse beiliegen ;). Musst Du halt mitbestellen oder z.B. bei Conrad kaufen.
 
Okay, an die Teile muss ich dann auch denken!

Was meisnt du damti, dass es etwas länger dauert?
Das sollte schon in Echtzeit funktionieren. Ich möchte die DVD ja nicht in 0,8 facher Geschwindigkeit anschauen!
 
Die Bearbeitung von Videos auf professioneller Ebene.

Die Filme werden ganz normal laufen.
 
Super, danke!

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Untervolterei gemacht?

Ich verspreche mir davon nicht nur, dass die CPU weniger Strom zieht, sondern deswegen auch weniger Wärme abgibt und die Lüfter deswegen langsamer drehen können.
 
Ganz genau so ists beim Undervolten. (Weniger Spannung ---> Geringere Temps ----> Geringere Lüfterdrehzahl)
 
Danke für die Tipps wegen des Kühlers/Lüfters.

Ich habe mir da ein paar Tests durchgelesen und denke, dass ich da gute Sachen ausgewählt habe. In den Tests war an den Teilen jedenfalls das gut, was mir wichtig war.

Gibts zum Undervolten auch einen Bereich hier im Forum?

Ich habe nur was zum Übertakten gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben