Neulingsfragen zu Z68, BIOS und SSD's

forumuser05

Lieutenant
Hallo,

ich habe mein System aufgerüstet und habe diesbezüglich einige Fragen, die ich hier auf die Schnelle nicht finden konnte, zumindest nicht in der Art und Weise wie ich sie beantwortet haben möchte :-/
Also kurz zu meiner Zusammensetzung:
Intel Core i5-2500K, 2x4GB Corsair XMS3 PC2000, ASRock Z68 Extreme4, Crucial m4 SSD 128 GB + 2-3 normale Festplatten

Nun zu meinen Fragen:
1. Muss die Crucial SSD am Mainboard-eigenen S-ATA 6GB Anschluss angeschlossen werden oder ist egal wo (also auch an dem zusätzlichen Controller auf dem Board?)? Gibt es Performance- oder Kompatibilitätsunterschiede?

2. Muss ich im BIOS AHCI aktivieren? (hab ich nämlich bisher bei meinem PC nie gemacht)
Wenn ja, muss ich dafür extra Treiber bei der Windows-Installation einbinden? oder hat Windows bereits Treiber dafür?

3. Gibt es einen alternativen AHCI-Treiber, also von Intel oder so? oder ist der von Microsoft (wenn einer mitgeliefert wurde) optimal?

4. Muss ich die integrierte Grafiklösung inklusive Virtu nutzen? oder kann ich die auch erstmal deinstallieren und Virtu weglassen?

Es wäre echt nett, wenn mir da wer weiterhelfen könnte, sind vielleicht keine essentiellen Probleme, habe da aber schon Bedenken, weil zB bei AHCI hab ich gehört, ist es sehr schwer, dass dann nachträglich einzurichten...

liebe Grüße
forumuser05

1. Man kann sie da anschließen, wo sie reinpasst (höhö). An SATA3 ist sie sicher schneller als an SATA2, was die sequentiellen Lese- und Schreibraten betrifft. Im Zweifelsfall sind nativ an die CPU angebundene Ports den Ports von Controllern vorzuzuiehen.
2. Sollte man tun, dann ist die SSD um einiges schneller. Wenn Windows Neu installiert wird, musst du nichts machen. Wenn du schon Windows installiert hast: http://www.mittwochsabend.de/ahci-bei-windows-7-nachtraglich-aktivieren/
3. Ja. Treibervergleich: https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-verschiedene-modi.807525/
4. Nein, kannst du deinstallieren wenn du das magst.

Und alle Fragen hätten per Google und Forumssuche beantwortet werden können :P

1. Ja am besten am 1.ten sata 6
2. ja
3. ja der von ms ist gut
4. nein musst du nicht

danke für die schnelle Hilfe

@Xsus76: Sorry, vergessen ... ich verwende Windows 7 Ultimate als 64-bit Variante, spielt das eine Rolle (also die 64 bit)?

@sebbolein: Danke für deine Hilfe, aber vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Also Windows normal installieren (ohne speziellen Treiber dabei auszuwählen?) und er installiert dabei automatisch den MS AHCI-Treiber? Oder muss ich dafür was einbinden? Und dann einfach unter Windows den Intel AHCI "drüberinstallieren"? (also sollte im Endeffekt "iaStor" da stehen oder?)

Funktioniert dann auch TRIM von alleine oder muss man das konfiguieren/aktivieren?

@Chrisibär: den von MS nehmen und nicht den von Intel nehmen? funktioniert dann auch TRIM ganz normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ja du aktivierst AHCI im BIOS installierst Windows stinknormal und Windows macht alles für dich von alleine. Du musst nichts einbinden. Dann ist der MS AHCI Treiber installiert. Wenn du den Intel Treiber nutzen möchtest, installierst du ihn wie jeden anderen Treiber auch. Ja da steht dann iaStor, wenn der Intel Treiber installiert ist.

Trim funktioniert von alleine, auch wenn du nicht AHCI installiert hast. Ist sozusagen bei den neueren SSDs immer aktiv.

PS: Aus welchem Grund hast du dir eigentlich Win Ultimate gekauft?

danke für die Hilfe!

Naja, also die 64-bit Variante, weil ich 8GB Ram habe und viel mit Photoshop arbeite und mich bissl in die Videobearbeitung reinarbeiten will (da ist der Flaschenhals mit 4 GB (bzw. ja eigentlich nur etwas mehr als 3 GB) bei 32 bit-Systemen zu groß).
Und Windows Ultimate naja, Professional hätte eigentlich gereicht, aber will auch den XP-Modus mal nutzen. Hab aber Ultimate recht günstig gekriegt, und ist ja auch ne Anschaffung für die Zukunft ;-)

@forumuser05 der von MS ist der hauseigene von windows und bei dem funktioniert TRIM schon von anfang an :)

@Chrisibär
ja, das hab ich jetzt auch so verstanden, aber ist der von Intel nicht schneller? und TRIM wird der ja sicher auch haben oder nicht? also wäre es doch sinnvoller den Intel Treiber drüber zu installieren oder sehe ich das falsch?

@forumuser05: Ich kenne den Intel Treiber jetzt nicht, aber der MS ist bei mir besser als der von ATI (AMD Board) :)

@Chrisibär ok danke, dann werd ich einfach mal den von Intel probieren, ob er was taugt ;-)

Zurück
Oben