Neustart anstatt Herunterfahren (sporadisch)

torquesque

Lieutenant
Hallo,

seit einiger Zeit startet mein Rechner neu anstatt herunterzufahren. Jedoch konnte ich dies bisher nicht zuverlässig reproduzieren und es tritt nicht jedesmal auf.
Komisch: nach dem dann erfolgten Neustart klappt das sofortige Herunterfahren (innerhalb unter 1min, ich will den Computer dann ja eh ausschalten, habe also da noch nichts probiert o.ä.) immer. Ohne Probleme.
Habt ihr ne Idee? Ich hatte letztens Probleme mit dem neusten WHQL von Nvidia, hatte da unerklärliche systemweite Freezes wie bei den Betatreibern und bin deswegen wieder zurück auf den 314.22 WHQL, damit (bis auf die Thematik natürlich) keine weiteren Probleme.

Danke schonmal für alle hilfreichen Tipps!

Hängt dein PC am LAN Kabel? Wenn ja, dann schalt mal Wake on Lan im BIOS ab.

Könnte es vielleicht sein, dass deine Kiste beim herunterfahren ab und zu einen Bluescreen produziert? Das würde dann (standardmässig) automatisch zu einem Neustart führen.

Könntest zb. mit BlueScreenView checken, ob da was dran ist.

Wüsste nicht, wie Wake On LAN das verursachen sollte.

Hmm.. natürlich denkbar, aber den automatischen Neustart habe ich (schon vorher) in den erweiterten Systemeinstellungen deaktiviert.
Habe jetzt mal im Bios geschaut und alles, was mit WOL zu schaffen hat auf disable gesetzt. Bis jetzt 2-3x neugestartet und noch nix gehabt. Ich behalte das mal weiter im Auge und melde mich hier wenns weiter geht. Danke schonmal @sucksgsh!

kein Problem, dafür sind wir ja da ;)
Ergänzung ()

bu1137 schrieb:
Könnte es vielleicht sein, dass deine Kiste beim herunterfahren ab und zu einen Bluescreen produziert? Das würde dann (standardmässig) automatisch zu einem Neustart führen.

Könntest zb. mit BlueScreenView checken, ob da was dran ist.

Wüsste nicht, wie Wake On LAN das verursachen sollte.

Ich habe das in der Arbeit öfter bei Lenovo Notebooks. Aber nur bei denen die an einem Ciscoswitch hängen. Anscheinend schickt der irgendwelche Pakete durch die gegend :)

Zurück
Oben