Neustart bei Benutzung von 2 RAM-platinen

TerrorRipper

Cadet 1st Year
Hallo.
Als ich meinen Rechner vor ca. 3-4 Jahren hab zusammenbauen lassen, hatte ich das Problem, dass mein Rechner nach ner gewissen Zeit jedesmal von selbst neugestartet ist.
Nachdem ich damals xxx bios-updates unternommen habe und sonstige loesungen in foren in betracht gezogen hab (keine hat mein problem geloest) kam ich auf die idee, eine meiner ramplattinen zu entfernen ( und somit die nforce 2 funkion dual channel zu deaktivieren). Jetzt benutz ich seit 2-3 jahren die eine 512 MB ramplatte und die andere liegt im schrank. Hab nach so ner langen zeit nochmal versucht obs vielleicht jetzt funktioniert..hab eben die ramplatine reingesteckt..und nach ca. ner halben stunde war es wieder soweit...die Neustarts kamen wieder zurueck. Ich versteh einfach nicht woran das lieg und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann..
Ich weiß jetzt nicht was fuer informationen ihr vielleicht gebrauchen koennt..aber auf nachfrage kann ich alles anbieten.

Danke im voraus~

Jo Infos wären auf jeden Fall von Nöten.

Mainboard Hersteller + komplette Bezeichnung.
Welche CPU + Kühler <- Wird ein AMD sein
Welche Arbeitsspeicher?
Welche Grafikkarte?
Welches Netzteil und wie stark?
Sonstige Karten vorhanden?
Welches Betriebssystem mit oder ohne Service Pack?

Gruß Andy

fang ich mal an..
mainboard: A7N8X-deluxe nvidia nforce2
cpu: amd athlon XP 3000+
speicher: 512 MB DDR SDRAM von Infineon (die 2. platine die ich entfernt habe ist vom selben model)
grafikkarte: ATI RADEON 9600
ueber das netzteil konnte ich eben grad nichts in erfahrung bringen ohne aufzuschrauben..
sonstige karten sind nicht vorhanden, die sound- und network card sind onboard
betriebssystem ist windows xp home edition service pack 2

Gut, dann geh im Windows zunächst mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Start und Wiederherstellen (Einstellungen) --> Systemfehler Automatisch Neustart durchführen (Häckchen raus).

Warten bis zum nächsten Ausfall und mach am Besten ein Foto oder schreib den Text vom Bluescreen auf.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht.. dann hab ich die 2. ramplatine wieder eingebaut und drauf gewartet...und es kam trotzdem ein neustart! :( kein bluescreen, keine nachricht, nichts. ein gnadenloser neustart, als wenn ich auf den resetknopf druecke.

Erstelle eine Boot Diskette/CD mit Memtest86 drauf *klick.
Vertausche beide Ram-Module untereinander und schau, obs noch mal so läuft. Danach benutzt du Memtest86 mit jeweils einem Ram und lässt es ca. 4 Stunden laufen. Ich weiß, es ist viel Zeit. :(

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen.
Ich habe das mit dem ersetzn der win32k.sys noch nciht gemacht, denn gerad eben hab ich nen 2. bluescreen bekommen..so ziemlich der selbe text bloß war die datei watchdog.sys angegeben...da stell ich mir die frage ob die datein wirklich beschaedigt sind oder etwas anderes den systemfehler erzwingt..

Kann man den DualChannel nicht im BIOS deaktivieren? Beim nForce 2 war der DualChannel leider noch große Glückssache, daher würde ich ihn einfach ausschalten. Mehr Speicher bringt mehr als DualChannel.

Sind beide Rams des selben Herstellers? Wenn du Dual Channel laufen lassen willst, ist es unabsehbar wichtig das beide Ramriegel miteinander harmonieren. Am bessten also von der gleichen Baureihe und gleichen Marke somit bist du auf der guten Seite.

Du sagst, du hast einen Riegel rausgenommen und es lief, hast du schon mal den anderen Ramriegel alleine laufen lassen? ev ist derjenige Fehlerhaft und produziert Abstürze.

Ganz wichtig überhaupt, werden deine Ramriegel auch vom Mainboard unterstützt? Wieviel Ram kannst du im ganze überhaupt verbauen?

Wenn du das maximal Limit überschritten hast, nehmen wir jetzt mal an dein PC kann nur 1 GB Ram verwalten, und du hast allerdings mehr drin wird entweder deine Grafikkarte zicken, so blöd wies klingt, oder dein System stellt dir diese schöne Bluescreens her.

- Soviel ich weiss kann auch nur der Nforce2 Ultra Chip Dual Channel verwalten und wenn er es verwalten kann sind meist vorhergesehene Steckplätze für den Betrieb von Dual Channel gekennzeichnet.

Gib mirn Feedback

Hi!
Laut ASUS unterstützt das Brett bis zu 3 GB Speicher, das sollte also nicht das Problem sein.
Ich würde mich dem Vorschlag von andy4 anschließen und beide Riegel mal einzeln mit Memtest86+ unter die Lupe nehmen.

Gruß, Andy

Ich habe das selbe Mobo auch mit nem Athlon 3000XP FSB 400 und das Mobo ist extremst zickig wenn es um Ram geht. Wenn ich meinen Ram rausnehme um den mal sauber zu machen und wieder reinbaue, dann startet meine Kiste erst garnicht. Ich muss so lange rumprobieren, bis der Rechner wieder hochfährt.

Kannst du eigentlich die Spannung vomn Ram auf 2,7v anheben?
Und stell mal bei beiden Riegeln die Timings etwas großzügiger ein. Teste dann nochmal

Hey
Also, ich denk schon dass meine ramplatten unetrstuetzt werden und sind beide vom selben hersteller und selbes modell.
Ich hatte eine zeitlang beide einzeln drin, und wie gesagt, es lief solange nur eine drin war. Ich denke also nicht dass an eine der ram-platinen liegen soll. Kann ja trotzdem mal memtest rueberlaufen lassen.
Und ja, es gibt ne markierung fuer beide ram zum aktivieren von dualchannel, die beiden steckplaetze sind blau markiert und dort steckn die beiden auch.
Ich versuch dann mal das mit dem 2,7v auf ram und dann das timing.
danke

Also, mein PCI Latency Timer CLK ist auf 32 eingestellt, hat das irgendwelche auswirkungen?
@Snaf1 wie kann ich die timings der beiden ram umstellen?

An Alle noch einige informationen zu meinem rechner..vllt hilfts ja:

Computer/overclock:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP 3000+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 3000+
CPUID Revision 000006A0h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2104.38 MHz
CPU Multiplikator 10.5x
CPU FSB 200.42 MHz
Speicherbus 200.42 MHz

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 08/04/2004-nVidia-nForce-A7N8X2.0C-00
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM, Dual LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Speicher Timings 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T

SPD Speichermodule
DIMM1: Infineon 64D64320GU5B 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM3: Infineon 64D64320GU5B 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 08/04/04
Datum Video BIOS 03/11/14
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1008
DMI BIOS Version ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1008

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte Sapphire Radeon 9600 XT
GPU Codename RV360 (AGP 8x 1002 / 4152, Rev 00)
GPU Takt 500 MHz (Original: 500 MHz)
Speichertakt 297 MHz (Original: 297 MHz)

SPD:
DIMM1: Infineon 64D64320GU5B

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Infineon 64D64320GU5B
Seriennummer 0763CE5Dh
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Infineon Technologies AG
Produktinformation http://www.infineon.com/cgi-bin/ifx/portal/ep/home.do?tabId=1

Bei dem zweiten riegel steht genau das selbe bloß andere seriennummer.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal im Single-channel Modus mit beiden Modulen.
Ich habe leider nur das A7N8x-x, dass keinen Dual-Channel beherrscht, aber habe dieselben RAMs wie du und die laufen bei mir problemlos.

werd ich demnaechst probiern mti dem single
was mir aufgefallen ist, die abstuerze sind bei spielen oder vollbildmodi viel haeufiger anzutreffen..vllt hilfts

Hey, ich habe das gleiche Mobo Asus x-x non ultra chip und ich hatte das Problem auch mit den Rams, bis ich mir zwei Corsair Rams gekauft habe und im Singlechannel Mode geschaltet hab, ging es einigermassen. Ich musste die Frequenz der Rams ein bisschen nach untenschrauben und seit da läuft es.

Also:

- Ramtakt runterschrauben
- allefalls andere Rams berücksichtigen ev harmonieren sie halt dennoch nicht zusammen Corsair "XMS" ist super, kann ich nur empfehlen.

:king:

Gib bescheid wenn du den Tank verstellt hast.

gut..also vorher waren die speichertimings bei @200 mhz 3.0/3/3/8 (CL-RCD-RP-RAS)
Jezt sindse bei @166 mhz 2.5/3/3/7 (CL-RCD-RP-RAS)
Ma schauen wies jetzt klappt

Hast du die Regel jetzt schon mit memtest86+ getestet? Mindestens 2-3 Stunden durchlaufen lassen, außer du hast schon nach minuten Fehler.

Zurück
Oben