System instabil bei Benutzung von 2 RAM-Riegeln

martinzach

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
61
Hey Com,
vor etwa einem Monat hat mein PC mit einem komischen Verhalten angefangen: Einzelne Tabs in Chrome stürzten ab, der Grafikkartentreiber schmierte hin und wieder ab. Nach einer weile dachte ich mir, es könnte vielleicht ein Virus sein und wollte ein Antivir Programm installieren. Da ich bei dem Vorgang immer durch irgendwelche Fehlermeldungen gestoppt wurde, war ich mir ziemlich sicher, dass es ein Virus ist. Deswegen hab ich das System komplett neu aufgesetzt doch das Problem lies sich nicht beheben.
Nach gewisser Zeit kamen dann verschiedene Bluescreens dazu (meistens MEMORY MANAGEMENT) und deswegen habe ich mir gedacht ich versuche ihn mal mit nur 1 RAM Riegel laufen lassen. Und siehe da: Das Problem war weg.

Jetzt nach etwa einem Monat wollte ich mir den zweiten Riegel wieder einbauen und das Problem kann mit dem Riegel auch wieder ins System. Nach zahlreichem tweaken im BIOS dachte ich mir das System lauft stabil, allerdings fingen nach ca. 1h die ersten Tabs in Chrome an abzustürzen.

Zusatzinfo: Dieses Verhalten tritt eindeutig nur mit einem der 2 Riegel auf. D.h. wenn ich alleine mit dem anderen boote (wie ich es ja den Monat lange gemacht habe), treten keinerlei Schwierigkeiten auf. Wenn ich allerdings mit dem "defekten" Riegel alleine boote, bekomme ich sofort nach dem Anmeldebildschirm einen Bluescreen (der so schnell weggeht dass ich keinen Text erkennen kann). Die Kombinationen der Steckplätze habe ich auch schon alle durchprobiert.

Meine Frage ist nun, ob es sich um einen Software- oder doch einen Hardwareschaden handelt. Immerhin läuft das System ja etwa eine Stunde stabil, da könnte man schon eher auf einen Softwarefehler tippen.

Memtest86 habe ich kurz von einem Live USB Stick booten lassen, der findet keine Fehler (ca 2h). Wenn ihr weitere Infos braucht gebe ich diese gerne her.
Danke im Voraus, Martin.

Specs:
Gigabyte H77-DS3H
i5 3570k (Stock)
Corsair Vengeance 1600 9/9/9/24, 2T 8GB (2x4GB), so sind die Timings auch eingestellt
GTX 650Ti
 
Obwohl er manchmal stundenlang ohne Probleme läuft? Ich weiß dass er wahrscheinlich hinüber ist aber wenn man selbst die 40 Euro für einen neuen zahlen muss hinterfragt man auch die offensichtlichsten Antworten 5 Mal. :p
 
Gerade dies spricht für einen defekten RAM. Die Dinger machen dann was sie wollen. Laufen mal eine Woche ohne Probleme und dann stürzt der PC wieder mehrmals in einer Stunde ab.
 
der RAM riecht förmlich danach, dass es ihm unter Umständen an genug Spannung fehlt. such mal auf dessen Label nach ner entsprechenden Angabe und stell das per Hand im BIOS nach.

eigentlich sollten es bei ddr3 1,5v Standard sein. aber es gibt auch RAM mit 1,65v. es kann auch sein, dass das MB zwar 1,5v eingrestellt bekommen hat, aber effektiv nur 1,45v ankommen.

kann man eigentlich auch RAM backen? hab schon grakas im ofen gehabt, aber noch nie nen defekten RAM?!
 
Beim angesprochenen Tweaking im Bios war auch die Spannung dabei. 1.5 stehen auf der Packung und er läuft gerade auf 1.560V. Aber naja der Riegel wird wirklich hinüber sein.
Edit: Hats bei den Grakas denn geholfen? :p Wenn ja, wärs vorm Wegschmeissen ja eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bis auf eine mit totalausfall alle retten können. 5 gerettet, 1 tot. da waren die Elkos schon ausgefallen. die hab ich bei 110..115°C köcheln lassen. und lass den riegel 15min abkühlen aufm blech. und backpapier drunter packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen defektem Ram Riegel kann man nicht "tweaken". Fast schon trollig die Idee ansich.
 
Ist mir schon klar dass man einen HW-Defekt nicht mit Software beheben kann, allerdings war ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher ob überhaupt ein Defekt vorliegt...
 
Zurück
Oben