Neustart bei Win2k-Anmeldescreen

-=|Daywalker|=-

Captain
hi,

sobald windows2000 beim "anmeldescreen" ankommt, sprich der Bildschirm kurz blau wird, rebootet der Rechner sofort. Es klingt so als würde sich die HDD kurz ausschalten. Dann reboot und das ganze von vorn. Die Suchfunktion brachte als Ergebnis "neues Netzteil kaufen", das Problem hatte ich heute morgen jedoch nicht. Und ich habe nichts am System verändert. Hatte nur kurz eine andere HDD drin (die jedoch nicht funktioniert, leider...), das Problem kann also weder ein Strommangel, noch ein IRQ Konflikt oder Ähnliches sein, da das Problem von einer auf die nächste Stunde auftauchte. Ist die HDD im Eimer? Sektoren defekt (warum auch immer)? Ich versuch nacher mal, ob ich Win neu installieren kann... meine armen Daten... :(

Hab leider kein zweites kompatibles System, zwecks Einzelkomponentenwechsel.

Gruß
Frank

edit: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=25536

servus
hatte mal ne western plade die ging nach ca. 1 jahr flöten kan feleicht sein das das bei dir langsam aufkomt
probiere am besten mal ne neue plade aus ob es da auch pasiert wen ja win neu drof oder alle treiber mal neu instalieren
viel glück

Hatte ein ähnliches Problem auch mal. Bei mir lag es definitiv daran, dass ich meinen Prozessor zu weit übertaktet hatte. Der Rechner bootete immer bis kurz vor den Login-Screen von WinXP, dann kam der Neustart. Woran das liegen kann und wie man das abstellt, steht sicher im Overclocking-Forum. Ich habe es aber selbst mit Spannungserhöhung nicht beheben können....

Es kann aber auch andere Gründe geben, z.B. ein Problem mit Treibern.

Drücke mal während des Bootens (direkt nach dem CMOS POST) F5. Dann wähle die Option "Abgesicherter Modus". Wenn der funktioniert, machst du das Selbe nochmal, nur dass du diesmal die Option "Debug-Modus" auswählst.
(XP oder 2k ist in diesem Zusammenhang egal.)

Danach fragt dich das OS vor jeder Komponente, die geladen werde soll. Wenn diejenige, welche aufgerufen wird, das System zum Absturz bringt, dann weißt du immerhin, welche es ist. Kann aber lange dauern, sind je nach System mehrere hundert Einzelabfragen.

So long,

Nero.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherter Modus funktioniert nicht... habe meine Western Platte schon 2x umgetauscht (Sofort-Direkt-Tausch beim K&M ohne Probleme), ich befürchte fast ich muss das morgen zum dritten Mal machen. Overclocking? Naja, ich habe nichts overclocked und bisher lief es ja auch und sogar bei deutlich höherer Aussentemperatur. Ich versuch jetzt mal Windows neu zu installieren - Schade um meine Daten, aber besser als ein nichtlaufender PC.

Falls euch nochwas einfällt, nur zu.

Gruß
Frank

Bevor du das tust:

versuche es mit einer Reparatur-Installation. Dazu bootest du von der Win-CD und dann im Installations-Menü gibt es die Option der "Reparatur-Installation". ich weiß leider nicht mehr genau, ob es das bei 2k auch schon gab...

Nur eines noch: an der Platte liegt es zu 99,9% NICHT - gerade, wenn du sie schon zweimal getauscht hast. Das Problem wäre auch atypisch für einen HDD-Defekt.

Was sagt denn dein BIOS? Erkennt es die Platte? Ist ACPI eingeschaltet?

So long,

Nero.

Hab Windows einfach neu installiert. Hat mich zwar einen totalen Datenverlust gekostet, ging aber am Schnellsten. Aber trotzdem: Wieso überhaupt? Kann's an Windows gelegen haben? Das BIOS hat ja eigentlich nichts mehr zu tun wenn man schon im Anmeldebildschirm ist (oder fast...) '?

Gruß
Frank

Das habe ich auch immer gedacht. Die Sache ist die: kurz vor dem Login-Screen hat Windows die meisten Treiber schon geladen. Ob und welche Hardware-Funktionen z.B. im Chipsatz (ACPI & Konsorten) genutzt werden können, hängt aber oft von passenden Treibern ab. Das aber eben auch nur, wenn diese Features im BIOS aktiviert wurden. Und wenn diese Treiber nicht "passen", dann führt das oft einfach zum Absturz!

Daher kann es schon sein, dass Einstellungen im BIOS so einen Effekt provozieren!

So long,

Nero.