Neustart des docker images bindet alten Netzwerkcontroller

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Hallo

ich habe ein kuriosed Problem. Ich nutze docker auf meinem Synology NAS. Dort habe ich vor Jahren mal pihole und adguard ausprobiert als docker container. Bei letzterem bin ich geblieben, aber ich weiß nicht mehr genau, wie es damals gemacht habe. Auf jedenfall hatte ich das macvlan Protokoll genutzt.

Jetzt nutze ich ein neuinstalliertes Adguard image in Portainer bzw mit Portainer. Klappt wunderbar. Ich habe allerdings ein neues macvlan Netzwerk erstellt. Die IP des containers ist gleich geblieben.

Nun ist das Problem, dass jedesmal wenn der container (Adguard) ein update bekommt und er neugestartet wird, er sich zum alten macvlan Netzwerk aus der Zeit vor Portainer und dem aktuellen macvlan Netwerk bindet.

Ich muss jedesmal das alte Netzwerk löschen und den container neustarten, damit alles wieder funktioniert.


Wie kann ich denn das ganz alte selbsterstellte macvaln löschen? In Portainer wird es nicht aufgelistet unter den Netzerkeinstellungen!
 
TobiasSchneider schrieb:
Wie kann ich denn das ganz alte selbsterstellte macvaln löschen? In Portainer wird es nicht aufgelistet unter den Netzerkeinstellungen!
Dann versuch es über die Kommandozeile.

Alle bekannten Netzwerke auflisten:
Code:
docker network ls

Und dann das passende hiermit löschen:
Code:
docker network rm <networkname>
 
Ich habe mich als root via ssh verbunden und das Netzwerk, welches regelmäßig wieder auftaucht, wird nicht gelistet:


root@nas:~# docker network ls
NETWORK ID NAME DRIVER SCOPE
56842fcdf7be bridge bridge local
7c4d53932c73 host host local
1ecfa8e37b31 macvlan_conf null local
d3056ee1298b macvlan_creation macvlan local
ce751d1b03cb none null local

Das Netzwerk, das immer wieder auftaucht, heisst irgendwas mit pihole_macvlan.

Ist es möglich, dass Portainer eine alte compose Datei heranzieht, die ursprünglich für pihole ( ich nutze es nicht mehr sondern nun Adguard) genutzt wurde? Oder anders gefragt, da ich keine Ahnung von docker compose habe, ist es möglich, dass ich eine 'generelle' compose Datei mal angelegt habe, die bei Neustart eines containers oder der Netzwerke herangezogen wird?
Sei es von Portainer oder Synology DSM (docker) selbst?
 
Zurück
Oben