Neustart nach De-/Installation sinnvoll?

A

august_burg

Gast
Ich habe mir angewöhnt, sowohl nach jeder Deinstallation als auch auch nach jeder Neuinstallation von Anwendungen
einen Neustart zu machen in der Annahme, daß dabei noch "Installationsmüll" entfernt wird.

Liege ich da richtig, oder ist dieser Akt überflüssig?

:( :( :(

/DunkelAngst
Lang genug dabei bist du doch für eine vernünftige Threadüberschrift, oder?
:evillol: :evillol: :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neustart

Einige Setupprogramme verlangen das, aber die machen das dann selber. Jedes Mal neu starten ist zwar mit Sicherheit nicht falsch, aber auch nicht sinnvoll. Wenn das Installprogramm noch Tempdateien übrig gelassen hat, dann sind die auch noch nach einem Neustart da.

Außerdem, irgendwann startest du ja eh mal neu, dann kann der "Installationsmüll" ja auch dann beseitigt werden.

Kurzum, ich würds lassen, zu viel Aufwand und kein Nutzen.

AW: Neustart

Oder nimm einen professionellen Uninstaller (Bsp. Your Uninstaller) der säubert auch deutlich besser, wenn auch leider nicht 100%

Völlig Nutzlos diese Maßnahme!

Mach einfach, was das Programm von dir verlangt! Wenn du Neustarten sollst, dann mach das, wenn nicht ist es auch okay. Dann kannst du nix falsch machen! :)

Eigentlich ist es wirklich Sinnlos, aber wenn man den PC jetzt länger an hat und man viel verändert bzw. installiert dann ist das schon sinnvoll.
Danach am besten in die Ereignisanzeige von der Computerverwaltung schauen, ob Fehler auftreten...
Dann sieht man sofort, warum dieser fehler jetzt auftritt, also welche anwendung bzw. welche veränderung im system hat diesen fehler jetzt verursacht.
das ganze neugestarte ist dann zwar nervig aber wenn man ein fehlerfreies system haben möchte evtl von vorteil.
Sonst sucht man sich bei einem fehler einen Wolf ;)

lg FreeZeY

Ich finde das eigentlich ganz lustig. Habt ihr euch schon mal angesehen, was alles durch die Registry gejagt wird, alleine, wenn etwas installiert wird? In Millisec. ausgedrückt: 10 Befehle pro Milisec. Wenn man ein Log von CS 2 (als Beispiel) mitschreiben lässt, entstehst ein Dateigröße (*txt) von 107 MB^^

Von Software zu Software, wird es immer schlimmer, mit dem einisten in diese. Man verliert irgendwann den Überblick. Jetzt nehme ich noch mal CS 2 als Beispiel. Die glauben ja wohl selber nicht, dass diese Schritte alle sind.:lol: Den Meißten Installationsmüll wirst du aber wahrscheinlich in deinem Temp Verzeichniss finden.

Gruß Andy

Zurück
Oben