Desktop Service und Treiber(de)Installation

AtiExpert2000

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
35
Moin zusammen,

habe mal eine kleine Frage an Euch: Gestern hatte ich mir den neuen Treiber von Nvidia für meine RTX 3070 gezogen und installiert. Dafür nehme ich immer die Funktion "Auf Werkeinstellung zurücksetzten". Während der Deinstallation des alten Treibers per Installationsassistent des neuen Treiber klickte ich ausversehen auf ein Bild auf meinem Desktop. Der Bildschirm wurde daraufhin schwarz (was ja üblich bei einer Treiberdeinstalaation ist) und blieb diesmal etwas länger schwarz, als bei anderen Treiberdeinstallationen - sonst eher 20 Sekunden schwarz, gestern ca. eine Minute). Neustart und Treiberinstallationen liefen danach gut und ohne Probleme. Auch bei Tiny Tina und Elex 1 sind mir keine Fehler aufgefallen.

Aber in meinem Zuverlässigkeitsverlauf wird mir jetzt angezeigt, dass innerhalb von einer Minute der Desktop Service achtmal abgestürzt sei - während der Deinstallation des alten Treibers. Jetzt läuft alles supi - nur meine Bewertung im Zuverlässigkeitsverlauf sank von 9,5 auf 3,5.

Meine Frage: Ist das schlimm?
Oder sollte ich den Treiber nochmal installieren?
Lag es vllt. daran, dass ich auf das Bild geklickt habe?

Mein OS ist Windows 10 Pro und alle Updates usw. sind installiert


Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist völlig unproblematisch. Während der Installation wird die Grafikkarte ja kurzfristig abgemeldet. In der Zeit gehen alle Task, die die GPU sichtbar oder unsichtbar nutzen ins „Nirwana“.
Nicht grundlos wird bei Problemen der Abgesichert Modus mit minimal notwendig laufenden Programmen zur Deinstallation von Treibern empfohlen. Normalerweise reicht aber das Schließen aller Programme und „Finger weg“.
So nebenbei: Die GPU wird von einigen Programmen für mehr als zur reinen Bildausgabe genutzt. Bitcoin und Co. z.B., aber auch Videotranscoder wie Handbrake oder Streamingprogramme nutzen die GPU, ohne dabei Bilder auf den Monitor zu zaubern.
 
Zurück
Oben