Neustart nach Entfernen USB-Maus, Öffnen DVD-Laufwerk usw

SashaX99

Cadet 2nd Year
Hallo,

bin doch etwas verzweifelt, da mein Rechner aus den "komischten" Gründen neustartet.

Gestern als ich bei meiner Zahlman Lüftersteuerung eine Drehzahl verändern wollte, heute als ich das DVD-Laufwerk geöffnet habe um eine CD einzulegen und dann nochmal als ich die USB-Maus aus dem USB-Anschluss entfernt hab.

Dann einige Neutstarts aus dem laufenden System beim Surfen. Während 3 Std. Fallout 3 keine Probleme.

Mein System:

BS: XP32/SP3
Netzteil: Tagan BZ 500W
CPU: C2D E8400 (Eo)
Board: Asus P5Q Pro
CPU-Lüfter: EKL Groß Clockner
RAM: G.Skill 2x2048 DDR2-1000 CL5
Grafik: EVGA GTS250 SC 1GB
Platte: WD 640GB Sata
DVD: LG GH22NS30 Sata
DVD: LG GSA-4163B IDE
Sound: Audigy 2Z
Lüftung: vorne 120, hinten 120, seite 80

Was ich bisher schon versucht habe:

-Neustart deaktiviert in der Systemverwaltung (allerdings auch keinen Bluescreen bei den Neutstarts)
-Memtest86 V3.5: mit beiden Speicherriegeln Neustart nach 47% in Test 1
-Memtest86 V3.5: nur ein Riegel lief ca 10 Min ohne Error, dann selbst beendet
-Memtest86+: mit beiden Riegeln läuft seit ca. 15 Min ohne Error
-Prime95: gestern ca 10 Min gelaufen zur Temperaturkontrolle....CPU beständig bei 35 C

Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Falls ich im falschen Forum gepostet habe, bitte verschieben.

Schonmal Danke im voraus.

Edit1: habe nichts OCed
Edit2: Alles bis auf das Netzteil ist neu. Das Netzteil lief im vorherigen Rechner ohne Probleme.
Edit3: Die onboard-Soundkarte ist deaktivert.
Edit4: Nach etwas über 4 Std und 7 fehlerfreiben Durchläufen habe ich Memtest86+ beendet.
Edit5: Habe nochmal alle Karten und Stecker auf richtiges Sitzen überprüft.
Edit6: Habe die RAM-Spannung von 1,8V auf 2,04V erhöht.
Edit7: Prime95 lief 2 Std durch ohne Fehler. CPU Temperatur konstant zwischen 33-35 C.
Edit8: Lüferkontrolle im BIOS ausgeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Betriebsspannung der Arbeitsspeicher richtig eingestellt im Bios ?

Die sollte bei 2.0-2.1 Volt liegen.

Gibt es nicht Kompatibilitätsprobleme mit der P5Q-Reihe und G.Skill Ram?

@emeraldmine: Danke für den Tipp. Die DRAM Voltage stand auf "AUTO" was wohl 1,8 V bedeutet. Habe die DRAM Voltage jetzt auf 2,04 V geändert.

@Graf Zahl: Lt. G.Skill Homepage ist der RAM kompatibel mit meinem MB. Lt. ASUS MB Handbuch aber nicht. :-(

Wem soll man jetzt mehr glauben?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich jetzt den RAM austauschen gegen einen der lt. ASUS kompatibel ist oder erstmal schauen ob die Volterhöhung das Problem aus der Welt geschafft hat?

Na das zweite wohl. Kommt evtl. billiger.

Hallo,

die Zalmmann-Lüftersteuerung sollte zwischen CPU_FAN und dem CPU - Lüfter nicht zwischengesetzt / angeschlossen sein - der CPU_Lüfter DIREKT an CPU_FAN anschließen - die beiden Regler stören sich gegenseitig - oder Lüfterkontrolle im BIOS abschalten "ignore"

hi

es kann auch sein das dein netzteil einfach nicht genug leistung bietet..

so wie ich das gesehn habe, hast du MAX 20 A auf der 12 Volt schiene.
bzw. 2x 20 A, je nachdem wie du das eingesteckt hast.
je nachdem wo die grafikkarte sich einpendelt brauchst du bei der karte max ca. 23 A

datenblatt bz500
http://www.hoh.de/datenblaetter/127666.pdf

leistungsaufnahme gts 250
https://www.computerbase.de/artikel...test.972/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme

wenn mich nicht alles täuscht könnte dort das problem schon liegen..

Danke für die Hinweise

@Hanne: Hab es im Moment so wie du geschrieben hast, das es nicht sein soll. Werde dann heute abend die Lüftersteuerung im BIOS ausschalten, weil das Steuern mit der Zalman ist nämlich recht praktisch.

@feschfesch: Nach deinem Tip hab ich nochmal auf der EVGA Seite nachgeschaut und da steht tatsächlich:

"Requirements
Minimum of a 450 Watt power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 24 Amps.)
"
Hatte ehrlich gesagt nur geschaut, ob die angeforderte Wattzahl mit meinem Netzteil passt.

Da ich ja mit meinem Netzteil 4 Amp unter den Anforderungen bin, muss ich mich wohl nach einem neuen Netzteil umsehen oder?

... Netzteil reicht eigentlich: es hat zwei +12V Schienen mit jeweils 20A. Bei der Leistungsaufnahme von CB handelt es sich um das gesamte Testsystem nicht nur um die GTS250.
@SashaX99,
nimm mal einen Riegel raus und klemme die DVD Laufwerke vom Strom ab. Sollte jetzt alles stabil sein ist dein NT mit Sicherheit nicht ausreichend. Sollten die Fehler weiterhin vorkommen, kann es natürlich (auch) am NT liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist der gesamtverbrauch, hab ich übersehn...^^

aber vielleicht einfach mal weniger ranstecken und/oder testweise ein stärkeres netzteil einbauen.

So, hatte den Fehler grad wieder beim Öffnen des DVD-Laufwerks.

Da ich alle Tips von euch (danke nochmal dafür) bis auf den Austausch des Netzteils berücksichtigt habe, habe ich nochmals bei Google gesucht. Irgendwo stand dann, dass es wohl auch am Powerknopf bzw dem Anschluss liegen könnte.

Also hab ich alles nochmal probiert. DVD-Laufwerke öffnen, USB-Maus abziehen, Lüftersteuerung benutze, aber kein Neustart.

Dann hab ich hab ich der Seite des Gehäuses die dem Powerknopf am nächsten ist und in Höhe desselben etwas stärker geklopft und siehe da, der Rechner startete neu. Konnte das dann nochmal reproduzieren.

Ich denke mal, das es da einen Wackelkontakt gibt und durch die Bewegungen an Lüfter, DVD-LW und so den Wackelkontakt ausgelöst habe.

Da ich von Elektrik noch weniger verstehe als von Computern, nun meine Frage, ob ich das selbst reparieren kann oder ob ich ein neues Gehäuse benötige?

Hallo,

wenn das DVD-Lw direkt zugänglich ist, kann man da wenig machen - wenn das Laufwerk hinter einer Klappe vom Tower sitzt, löse die Schrauben vom Lw und schieb es ein weinig ( etwa 2-3mm ) zurück und befestige die Schrauben - andernfalls das Powerkabel richtig am Frontpanel aufsetzen - ebenso die Kabel vom USB-Front-Anschluß - diese müssen rot-weiß-grün- schwarz aufgesteckt sein -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben