Neustart setzt privates Netzwerk (LAN) auf Öffentlich

Dump

Lieutenant
Hi Leute,
also schonmal vorneweg ich hab Vista 64 Home Premium.
Ich stelle also im Netzwerk- und Freigabecenter meine Lan Verbindung auf "Privat" und bei jedem Neustart stellt es sich wieder auf "Öffentlich". Habe jetzt schon x-mal unter anpassen wieder auf privat gestellt und direkt darauf neu gestartet. aber stellt immer wieder um. Bei meiner W-Lan Verbindung bleibt die das private netzwerk allerdings bestehen.
Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Ein anderes Problem (was aber nicht so schlimm ist) ist, dass ich meine Lan-Verbindung nicht umbenennen kann. Bei der W-Lan Verbindung kann ich unter "Anpassen" einfach neuen Namen eingeben. Bei der Lan Verbindung drück ich auf Anpassen, kann auch den Text markieren (Nicht identifiziertes Netzwerk), aber löschen oder ändern geht nicht.

Vielleicht haben die beiden Probleme auch was miteinander zu tun, wäre auf aber auf jeden Fall nett wenn da jemand Hilfe anbieten kann (wenigstens zu einem der beiden Probleme)
Achja und ich hoffe es gibt hier auf Forumbase noch keinen Thread hierzu. Habe schon geschaut aber nichts brauchbares gefunden.

MfG Dump

Ich glaube nicht das das wirklich ein Problem ist... Ich benutze Vista Business 32 Bit und hab genau das gleiche... Ich stells auf Privat und nach Neustart ist es wieder auf Öffentlich bzw. kann ich das ganze nicht umbenennen :D ich hab mich damit abgefunden ;) oder gibt es für dich einen Vorteil wenn du das ganze auf Pivat umstellst?

hmm einen vorteil kann ich nicht wirklich draus ziehen. habe mich eben nur gewundert, weil bei den meisten kumpels mit vista geht das auch...
naja und vor kurzem war die netzwerkerkennung immer ausgeschaltet sobald LAN ein öffentliches Netzwerk war. und das war dann schon nervig bei jedem neustart umzustellen. aber das habe ich schon hinbekommen.

naja falls noch jemand weiß woran das liegt bzw. wie man derjenige es ja schreiben

Hallo,

Vista versucht das Netzwerk anhand des Default Gateways zu ermitteln (genauer an der MAC des Gateways). Eure Beschreibung deutet darauf hin das eben die Netzwerkerkennung Fehlschlägt. Unbekannte Netzwerke werden immer als Öffentlich eingestuft, ein umschalten nach Privat ist für Unbekannte Netzwerke nur temporär.

Je nach Netzwerktyp (Privat, Öffentlich bzw Domäne) wird u.a. die Firewall und auch die Netzwerkerkennung konfiguriert, im öffentlichen Netzwerk wird zb der zugriff auf Freigaben gesperrt.

Um jetzt weiterhelfen zu können, könnt ihr mal die Netzwerk Diagnose und Reparatur starten. Und ein ipconfig /all an der kommandozeile ausführen und die ergebnisse hier posten.

Gruß Heiko

also diagnose und reparatur hat nichts genutzt. hat zwar etwas verändert mit tcp irgendwas, angeblich um die leistung zu erhöhen. naja aber hatte wohl nichts mit meinem "problem" zu tun. wüsste auch nich warum vista ein fehler bei meinem problem erkennen sollte. ich meine gibt ja kein fehlerbericht oder so aus.

und hier mal meine ipconfig ergebnisse:

Mh,

wie schon vermutet hat deine "Lan-Verbindung" kein Standardgateway, deswegen wird das Netzwerk nicht identifiziert.

Wenn über das WLAN nur die Internetverbindung läuft solltest du dieses Netwerk als Öffentlich festlegen. Öffentlich ist die sicherere Konfiguration!

Schreib mal welches Netzwerk wofür benutzt wird.

Gruß Heiko

nunja mein wlan wird ja eh nur zuhause für die heim-computer benutzt. von daher is das mit der sicherheit nicht so ausschlaggebend. und wir ham ja auch verschlüsselung, mac-filter usw drin. aber naja gut eigtl isses ja auch egal. privat bringt mir ja auch keine vorteile oder?

so mal zur letzten frage:
drahtlosverbindung is kla nur für das wlan, also das internet zuhause da.

Ethernet Adapter Lan Verbindung ist ja meine lan verbindung. zuhause bin ich da nur mit meinem laptop (Win XP) verbunden. Aber nich über router oder so, sondern crossover kabel. Aber bei ner Lan oder so wird eben auch mit den andern is kla...

und bei den tunneladaptern hab ich kein plan was die sind was die machen usw...brauch ich die oder kann ich die löschen und wie mach ich das dann?

naja also mit dem standartgateway, ich weiß nich was mir der bringt. ich weiß nur dass ich beim drahtlosnetzwerk beim gateway und bei dns server die ip vom router rein muss damit ich schneller verbinden kann. glaube da wird mir keine ip zugewiesen?! also könnte ich das bei der lan-verbindung zuhause zum laptop ja eigtl auch machen. aber bei ner lan dann eben nich weil ich ja mit mehreren verbunden bin, oder seh ich da was falsch?
am besten mal erklären zu was der standartgateway zu gebrauchen is :) hab wie gesagt nich so viel ahnung von, aber werd mich auch selbst mal bei wiki oder so schlau machen

Hallo Dump,

an den Standardgateway werden alle IP-Pakete gesendet die nicht ins lokale netzwerk (in deinem fall 192.168.2.x) gehören, dein WLAN ist diesbezüglich richtig konfiguriert.

Wenn du das WLAN als Privat deklarierst kann von WLAN seite z.B. auf Freigaben zugegriffen werden.

Du kannst versuchweise deinem Ethernet Adapter als Standardgateway die IP Adresse deines XP Laptops zuweisen, wenn denn deine Internetverbindung nicht funktioniert mußt du noch die Metrik der Schnittstelle und des Defaultgateways (Der Ethernet-Schnittstelle)auf einen hohen Wert setzen (z.B.500).

Die Tunneladapter haben was mit ip6 tunneling über ip4 zu tun, eventuell verschwinden die wenn du IP6 deaktivierst?

Gruß Heiko

also hab jetzt mal getestet:
wenn ich beim lan adapter den gateway auf 192.168.2.65 (ip laptop) setze kann ich es umbennenen und es bleibt privat. also das was bisher nicht ging. allerdings funktioniert meine inet verbindung wie gesagt nicht mehr. es kommt ne fehlermeldung sobald ich bei beiden den gateway eingestellt habe, dass es möglicherweiße probleme verursacht (wenn nötig kann ich mal screen machen und genauer drauf eingehen). naja also soll ich ja metrik erhöhen....ähm was meinst du genau mit metrik :) 192.168.500.x oder was?

achja und bei ner lan party wird das problem wohl bleiben, dass ich die lan verbindung nicht umbennen kann und es bei jedem neustart auf öffentlich switcht (wobei das wohl auch von vorteil wäre), da ich ja keinen direkten lan partner habe sondern sehr viele. also nicht nur einen pc anspreche sondern gleich mehrere und damit beim gateway auch nicht alle ip's eintragen kann. oder kann ich die ip vom laptop im gateway einfach stehen lassen. Bzw eine ip von irgendeinem rechner bei der lan party?

achja und schonmal vielen dank für die ganzen tipps, bist ne riesen hilfe heikoh ;)

Edit: die tunneladapter is bei deaktivierung der ip6 nicht verschwunden. naja aber stören tun sie ja auch nich. von daher isses mir egal. sind mir eigtl auch erst jetz bei betrachtung der ipconfig aufgefallen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Metrik kannst du im Dialog Eigenschaften von Internetprotokoll->Erweitert einstellen. Einmal für den Standardgateway und für die Schnittstelle. Haken bei Automatische Metrik rausnehmen und den Wert z.B 500 für beide eintragen.

Schnittstellen mit kleinerer Metrik werden bevorzugt, wir wollen aber das Standardgateway von der LAN-Verbindung eigentlich nicht benutzen (nur für die Netzwerkerkennung nicht fürs Routing) daher ein großer Wert.

Für die Lanparty ist das Defaultgateway uninteresannt da ja alle Rechner im gleichen Netzwerk sind, sollte also ohne das du Einstellungen änderst funktionieren

Gruß Heiko

Anhänge

• metrik.JPG
    metrik.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 1.422
oke so hat das jetzt wunderbar geklappt. echt cool für die hilfe...und im lan muss ich mal testen ob ich noch probleme habe bzw. allgemein mal alles austesten.

aber bis dahin schonmal vielen dank. falls ich noch ne frage hab hoffe ich, ich kann auch mal pn schreiben. werds aber vorher auch hier posten ;)

Zurück
Oben