Neutraler, portabler Lautsprecher zum Musikhören

DarknessRaix

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
133
Hi liebe Musikliebhaber,

da ich eher im Kopfhörerbereich zu Hause bin, wende ich mich mit dieser Kaufberatung an euch. Ich suche einen Raumklang erfüllenden Lautsprecher für meine Wohnung, der so portabel ist, dass ich ihn auch zu Freunden, oder meinen Eltern mitnehmen kann (ob Stecker, oder Akkubetrieb ist mir egal).

Zur Einordnung meines Hörgeschmacks: mein erster „richtiger“ Kopfhörer war der Beyerdynamic Dt990. Als ich dann etwas mehr wollte, wurde es der Beyerdynamic T90. Beide sind für mich klanglich super, wenn da nicht diese spitzen Höhen wären, die bei manchen Musikrichtungen sehr anstrengend werden können. Daher habe ich mir vor ein paar Monaten die Austrian Audio HI-X65 zugelegt, von denen ich wirklich begeistert bin (Made in Austria, wertig verarbeitet, sehr bequem und klanglich sehr ausgewogen und überhaupt nicht aufdringlich).

Als Musikrichtungen höre ich sozusagen querbeet: die aktuellen Charts, aber auch moderne Klassik (Ludovico Einaudi, Lindsay Sterling, etc.). Was überhaupt nicht geht ist Metallic, Rap und Schlager 🙈

Ich stelle mir einen Lautsprecher vor, den ich in Wandnähe platzieren kann, der aber trotzallem nicht gleich ortbar ist (so ähnlich wie es Konsorten wie Amazon Studio versprechen).

Als Budget hab ich mir mal eine Obergrenze von 500€ festgelegt und würde mich über ein paar Vorschläge von eurer Seite sehr freuen.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
Manuel
 
also erstmal vorneweg, mit EINEM Lautsprecher kann man nicht richtig Musik hören!
das sehen die Hersteller natürlich anders und auch manche Nutzer, die haben aber nur noch nie "richtig" Musik gehört ;)

ich selber habe mir fürs Home Office zum nebenbei etwas Lala hören zwei Echo Studio gekauft.

man kann damit hören und für die Hintergrund Beschallung sind sie völlig ausreichend aber ganz weit weg von "richtig guten Lautsprechern" (ok, ich nehme als Vergleich Audio Physic LS, von denen die adäquate Nachfolger heute um die 20k€ kosten).

bitte nicht falsch verstehen, ich rede nicht von "warm" oder "hell" oder "viel/wenig Bass", sondern vor allem von der Tiefenstaffelung, die die Studio im Stereo Betrieb gar nicht hinbekommen. Interessanterweise ändert sich das komplett, wenn sie (z.B. vom FireTV Stick) ein Atmos Signal bekommen, dann geht es auf einmal. Aber auch hier ist es mehr "Effekthascherei" und nicht mit einem 7.2.4 System zu vergleichen.

noch schlimmer ist aber die "Software". Ich weiß nicht, wie oft ich die Teile jetzt schon getrennt und wieder verbunden habe (damit sie ein Stereo Paar bilden). Es klappt einfach nicht richtig.
sage ich: "Alexa, spiele XYZ auf Soundsystem", dann antwortet Alexa aus einem der beiden, es fangen beide an zu spielen, aber sie spielen nicht korreliert, es gibt einen Versatz (ich schätze so 20...30ms) und es ertönt ein grauenhafter Brei, bei dem sofort die Ohren anfangen zu bluten.
das lustige ist: nehme ich das Tablett, gehe in die Alexa App und starte dort die gleiche Musik auf dem "Soundsystem", dann wird das richtig in Stereo (korreliert) abgespielt und "der Kern" kommt direkt aus der Mitte wie bei Mono. Aber s.o. obwohl es sich definitiv um Stereo handelt (Links / Rechts Effekte sind hörbar), gibt es keine Tiefenstaffelung, die Musik ist in 2D platt auf einer Ebene von links nach rechte. Es kommt also nicht vor, dass bei einer guten Konzertaufnahme die Solo Stimme etwas abgesetzt vor dem Orchester ertönt, das sich dann dahinter staffelt (Breite und Tiefe, mit z.B. den Hörnern&Co. i.d.R. von weiter hinten, wogegen sich die ersten Geigen relativ dicht hinter der Solo Stimme "drängeln".

ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, ich weiß gar nicht so genau, wie das bei den Echo Studios (und vergleichbaren LS) überhaupt mit der "Portabilität" aussieht?!? Klar, "mechanisch" sind sie dafür ideal, aber man muss sie ja "einrichten" und dazu gehört die WLAN Verbindung. Wenn man das jedes Mal komplett von Null per App durchziehen muss, dann wäre mir das doch zu viel Stress.
 
Nitschi66 schrieb:
Je nachdem was „Portabel“ für dich ist:

https://teufel.de/rockster-air-105401000#

https://teufel.de/boomster-106141000

Ich habe die Boomster V1. Für mich der richtige Mix aus Größe, tragbarkeit und Musik-qualiät.
Also erstmal danke für die Vorschläge, nur stell ich mir unter einen neutral klingendem Lautsprecher etwas anderes vor, als die von die verlinkten Partyboxen.

Ich entschuldige mich natürlich dafür, wenn ich falsch liege, aber solche Partyboxen sind doch eher immer schön basslastig.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
also erstmal vorneweg, mit EINEM Lautsprecher kann man nicht richtig Musik hören!
das sehen die Hersteller natürlich anders und auch manche Nutzer, die haben aber nur noch nie "richtig" Musik gehört ;)
Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit einem Lautsprecher nicht den besten Raumklang mit deiner von dir beschriebenen Tiefenstaffelung bekomme. Möchte einfach für dieses Budget das Optimum herausholen und in Zukunft einen zweiten LS dazu nehmen für den Stereo Effekt.

Habe mir jetzt mal Tests zum Sonos Move und Sonos Five (gerade im Angebot) durchgelesen. Hat die jemand und kann ein wenig von seinen Erfahrungen erzählen?
 
DarknessRaix schrieb:
Ich entschuldige mich natürlich dafür, wenn ich falsch liege, aber solche Partyboxen sind doch eher immer schön basslastig.
Ergänzung ()
Würde ich bei der Standard JBL so unterschreiben aber bei der boomster nicht.

Hör die Probe. Bei etwa 500€ würde ich sowieso probehören definitiv empfehlen und bei Nichtgefallen zurücksenden.
 
Nitschi66 schrieb:
Hör die Probe. Bei etwa 500€ würde ich sowieso probehören definitiv empfehlen und bei Nichtgefallen zurücksenden.
ich würde nicht "probehören" sondern "vergleichen"!

man kann so einen LS für 500€ bestellen, probehören, für gut befinden und behalten, aber was hat man dann?
klar kann man sich dann zurücklehnen und sagen: "gefällt mir, was will ich mehr?"
meine Meinung ist: man hat doch keine Ahnung, ob ein anderer LS für 500€ nicht besser ist? Oder einer für wenig Geld mehr wesentlich besser? Oder einer für den halben Preis genauso viel bietet?

ich persönlich möchte für mein Geld auch wirklich das bekommen, was am besten auf meine(!) Bedürfnisse passt und das bekomme ich nur hin, wenn ich selber vergleiche!
 
vielleicht nicht direkt das was du suchst aber die haben einen sehr Natürlichen und offenen klang und können auch gut laut werden. würde sogar behaupten das du damit sogar mehr Spaß haben wirst, und bluethooth kannst du einfach dein Handy damit verbinden und brauchst kein endgerät https://argonaudio.com/products/forte-a4-mk2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Ja, bei so einem Preis wird vergleichen gar nicht so unklug sein. Vor allem tut man sich in einem Laden eher schwer LS Probe zu hören.

@Nitschi66 dann sorry für das zu schnelle abstempeln. Werde mich noch näher über die informieren.

@csch92 kann man die auch als Stereo Paar koppeln, falls man mal erweitern möchte?

Danke und lg
 
DarknessRaix schrieb:
@csch92 kann man die auch als Stereo Paar koppeln, falls man mal erweitern möchte?
das ist ein Stereo Paar!
gucke dir mal die Bilder von der Rückseite an. Nur der linke LS hat die ganzen Anschlüsse und von dem geht dann ein "Spezial-Kabel" zu dem rechten LS.
 
Nubert hat vor kurzem ihren ersten Akku-Lautsprecher veroeffentlicht:
https://www.nubert.de/nugo-one/a040893

Anders als bei Kopfhörer spielt der Raum eine sehr große Rolle beim Klang. Beim nuGo kann man zwischen neutral und warm wählen. Warm wäre zB in einem Badezimmer oder Küche gut weil der Raumklang da eher kalt ist da die hohen Frequenzen von Fliesen nicht geschluckt werden. Eine loudness Funktion hat der auch um bei niedrigen Lautstärken einen vollen Klang von sich zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
7LZ schrieb:
Nubert hat vor kurzem ihren ersten Akku-Lautsprecher veroeffentlicht:
https://www.nubert.de/nugo-one/a040893
Den habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings scheint er nach den ersten User Berichten eine eher enttäuschende Klangqualität zu haben.

Ich hab mir jetzt einen Sonos Five zum Testen bestellt. Er soll einzeln in der Preisklasse (500€) schon richtig gut klingen und mir gefällt, dass man ihn leicht erweitern kann mit weiteren Sonos Geräten. Mir ist schon bewusst, dass Sonos sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat (Thema: Geräte unbrauchbar machen). Bei den alternativen Home Audio Systemen (klassische Boxen ausgenommen), liest man häufig von Verbindungsproblemen und anderweitigen Kinderkrankheiten (Bsp.: Amazon Studio LS im Stereo Verbund betreiben).

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Zurück
Oben