Neuverkabelung 2014: SAT>IP ja, aber welche Server / LNB / ...?

Chris980

Newbie
Liebe Experten,
ich stehe mit meinem Hausbau vor einigen größeren Herausforderungen. So ziemlich die größte ist, dass ich einen Schwiegervater habe, der Fernsehtechniker-Meister ist, aber auf dem falschen Gleis war, als der digitale Zug ein- und losfuhr. Und nun steht die Verkabelung des Hauses an.
Für mich hört sich SAT>IP toll an: Nur ein Kabel, später ist es dann egal, ob ich in eine Buchse ein Telefon, einen PC, einen Fernseher oder was auch immer einstecke, es läuft. Ich habe mich für Kat.7 Verkabelung entschieden und muss intern einige Kämpfe ausstehen, dass nicht parallel noch eine zweite Verkabelung mit Coax gemacht wird.

Ich sehe auf dem Markt aktuell noch keine IP-Server, die mehr als vier Ausgänge haben. Bedeutet das, dass im kompletten Haus maximal vier Streams unterschiedlicher Sender gleichzeitig laufen können? Wenn im Wohnzimmer mit Bild im Bild gearbeitet wird, sind hier schon mal zwei weg, korrekt? Gibt es eine Möglichkeit, die vier Streams zu erhöhen?

Wie ausgereift ist die Technik inzwischen? Idealerweise möchte ich auch den britischen Astra auf 28,2 Grad empfangen und ebenfalls verteilen?

Dass wir im neuen Haus auch neue Fernseher kaufen, steht fest. Und die gibt es ja inzwischen gar nicht mehr ohne Ethernet-Anschluss. Somit sollte das kein Problem darstellen.

Mit meinem Sky Go habe ich es aktuell so, dass das Sky Go ca. 45 Sekunden Verzögerung hat. Ist das bei Sat>IP ebenfalls so? Wird der analoge Teil der Straße bei der WM das Tor schon feiern, wenn bei mir noch an der Mittellinie gekämpft werden wird?

Was passiert mit Einsteckkarten wie HD+ oder mein Sky-Dechiffrierer? Muss ich das nur einmal am IP-Server einstecken und alle angeschlossenen Geräte haben dann Zugang zu den Sky-Programmen?

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass über die Frage SAT>IP ein kleiner Glaubenskrieg entbrannt ist. Es gibt Befürworter und Gegner, aber wenig echt objektive Beratung.

Es widerstrebt mir innerlich jedoch, einer Technik die schon zwei Jahre alt ist keine Chance zu geben. Dahin geht es doch in Zukunft sicherlich. Ich würde auch meinem Schwiegervater eher ungerne in einem halben Jahr Recht geben und dann erneut Schlitzen und Decken durchbohren, um nachträglich Coax zu legen...

Viele Grüße und Danke für Eure Tipps oder Erfahrungen!

Beste Grüße aus Köln

Chris

Hast Du ne SAT Sendeanlage ? SAT = nur Empfang, der Weg ins Internet ist anders ! Das mit der H und V Polarisation wird sich nicht ändern.... Für eine SAT-Mehrteilnehmeranlage brauchst Du immer ein Quad LNB + Weiche 4 auf xx... Nimm einfach nen Kabelanschluß ! Da geht alles über ein Kabel... (auch keine Störende SAT-Schüssel irgendwo)....

Bei Sat>IP kommt der Datenstrom direkt vom Satellit und wird fast in Echtzeit in einen IP-Strom konvertiert, somit hast du keine merkliche Verzögerung gegenüber digitalem Sat-Empfang.

Die Smartcards muss man wie bei Coax Verkabelung auch in jedem Endgerät eingesetzt werden.

Zur Zeit gibt es nur von Panasonic Fernseher die Sat>IP kompatibel sind, denn sonst kann man nur per upnp darauf zugreifen und hat halt kein EPG etc.

Man kann in einen Netzt durchaus mehrere Sat>IP Server einsetzten, benötigt dann aber halt einen Multischalter mit ausreichend Ausgängen.

Ich habe beim Umbau auch lange überlegt ausschließlich auf Ethernet zu setzen und habe mich dann doch für Coax und Ethernet entschieden, da ich keinen Twinreceiver für Sat>Ip gefunden habe und nutze deswegen Unicable, um halt nicht zwingend auf eine Coax-Sternverkabelung angewiesen zu sein und an eine Zuleitung mehrere Tuner anschließen zu können...

Alternativ könntest du auch einfach ausreichend dimensionierte Leerrohre legen und dann die endgültige Entscheidung erst später treffen.

Wenn ich mich nicht Irre ist es mit dem Dogital Devices Octopus Net möglich mehrere Sender im Sat-IP Server zu entschlüsseln, allerdings ist der in Vollausstattung auch recht teuer (429,-€).

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf deinen Schwiegervater und machs gescheit!

Man legt eh überall Leerrohre. Denn Irgendwann will man Hausintern mit Glasfaser Kabeln Arbeiten.
Ich kenne das gar nicht anders, aber soll wohl Gegenden in Deutschland geben wo man selten Leerrohre einsetzt. Würde ich bei der Kompletten Stromverkabelung empfehlen, nur so kann man mal schnell an der Elektrik was ändern (z.b. noch ne Steckdose unter den Schalter) ohne die Wände Aufreißen zu müssen.

Wohl dem, der beim Hausbau die 5 Euro für Leerrohre ausgegeben hat!
Ob da nun nur nen Netzwerkkabel drin liegt oder auch nen Koax Kabel kostet doch nix.
Zwei Dosen an die Wand zu machen Kost auch nix.
Im Zweifelsfall setzt man halt ne zusätzliche Steckdose hin, da hat man eh immer zu wenig!

Dein Schwiegervater macht die Elektrik?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Klar, ins Internet will ich nicht darüber gehen, das mache ich über Glasfaser von NetCologne. Hier scheine ich mich unklar ausgedrückt zu haben.

Lerrrohre zu legen ist kein Problem, habe ich aktuell auch.

Bei mir ist die restliche Haustechnik auf Ethernet und auch so großzügig dimensioniert, dass das bisschen Streaming da wenig Belastung wäre.

Ja Schwiegervater würde Verkabelung machen, aber als "Strippenzieher", für mehr mag er keine Verantwortung was ich auch verstehe.

Ich möchte auf der einen Seite halt eine zukunftsfähige Lösung, andererseits mag ich natürlich nicht so sehr die Einschränkungen im Komfort. Wenn es halt so ist, dann legen wir eben Coax noch mit rein, auch wenn ich es evtl. nur als "Brückentechnologie" brauche.

Wann kommen denn voraussichtlich weitere Endgeräte für SAT>IP? Danke für den Hinweis mit Panasonic! Ich dachte, die Fernseher heute haben ja meist auch Ethernet-Anschluss und da war klar dass die SAT>IP können. Hatte ich nicht auf dem Schirm dass das noch nicht dafür verwendet wird.

Vielen Dank schon mal!

Chris

Zurück
Oben