Neuzusammenbau - Komme nicht ins BIOS - CPU Lüfter nicht aktiv

Makkaroni

Lieutenant
Hallo,

gerade habe ich mein System zum ersten mal gestartet.
Nach einem Piepton kam die Meldung kein "Boot-System. Insert CD ..."

Wenn ich die Windows DVD einlege faengt er auch an zu installieren. Aber das will ich nicht.

Normal kommt doch zuerst "Press Del/F2 to enter Setup". Aber selbst nach 10 Neustarts passiert das nicht.
Das Board ist ein "Gigabyte GA Z97D3H".

Frage 1:
Wie komme ich ins BIOS?

Frage 2:
Der CPU-Lüfter (ist ein boxed i5-4690) dreht sich nicht. Ist es so, dass dieser nur aktiv wird, wenn die CPU zu heiss wird?

wie du ins UEFI kommst steht auch ihm Handbuch zum Board, sollte die ENTF oder F2 oder ESC Taste sein.
wenn du nicht willst, das von der DVD gebootet wird, warum legst du sie denn ein?

wenn kein Betribssystem drauf ist, wird meist sofort ohne Frage von DVD gebootet

ist der CPU Lüfter auch am richtigen CPU FAN Anschluss drann? (bei dir gibt es nämlich den CPU FAN und den CPU OPT (optional) Anschluss) er muss sich von anfang an drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich eine PS2 Tastatur nutzen. Wenn keine vorhanden, die schwarzen USB Ports neben der PS/2 Buchse nutzen, nicht die Blauen.

Im Handbuch steht, dass man Del druecken muss. Das Problem ist, dass ich den Bildschirm zur Aufforderung nicht sehe.
Ergänzung ()

iwgt4u schrieb:
nein. der muss sich zumindest beim booten kurz drehen auch wenn der dann angehalten wird.

OK, das war auch der Fall. Aber es war nur ein Mini-Ruckler ...
Danke.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Wenn möglich eine PS2 Tastatur nutzen. Wenn keine vorhanden, die schwarzen USB Ports neben der PS/2 Buchse nutzen, nicht die Blauen.

Werde ich morgen versuchen. Muss jetzt los. Danke fuer den Tipp.

dann drück direkt beim PC start die ENTF Taste mehrmals bis der Bildschirm was anzeigt.

wie ist denn der Monitor mit Grafikkarte verbunden? HDMI, DVI

hab oben noch hinzugefügt, das du mal gucken sollst, ob der CPU Lüfter am richtigen Anschluss steckt

Genau. Beim Start die ENTF-Taste einfach schnell mehrfach hintereinander drücken. Dann kommste schon ins bios.

Mfg

So jetzt hat sich alles geklärt:

1. CPU-Lüfter:
Der Lüfter konnte sich nicht drehen, da eines der Lüfter-Kabel in den Propellerweg hineinragte. Das war schwierig zu sehen. Erst als ich versucht habe den Propeller manuell zu drehen, ist mir das aufgefallen.

2. BIOS-Setup:
Hier habe ich für die Tastatur einen USB 2.0 Port gewählt (neben PS2) aber das brachte keine Abhilfe. Auch das permanente oder schnelle drücken der Entf-Taste half nicht. Was geholfen hat, war den VGA-Port zu verwenden (vorher HDMI). Dazu musste ich einen alten Monitor anschliessen. Aber auch dann ist es noch eine sportliche Aufgabe den richtigen Moment zu erwischen. Das BIOS-Setup-Bild ist maximal 1 Sekunde sichtbar. Ich hatte bislang noch kein Board wo der Zeitraum so klein gewählt war.

Also legt euch wieder hin,
Makkaroni

Man brauch eigentlich nur direkt ab PC Start mehrmals schnell hintereinander die entf Taste drücken, so kommt man irgendwann immer in UEFI, auch wenn das Zeitfenster recht kurz ist.

Hat der Monitor denn kein DVI Anschluss? Wenn ja benutze den, im PC Bereich ist HDMI die schlechtere Wahl, da es damit oft Probleme gibt. Also entweder DVI oder DisplayPort verwenden wenn möglich.

bisy schrieb:
Man brauch eigentlich nur direkt ab PC Start mehrmals schnell hintereinander die entf Taste drücken, so kommt man irgendwann immer in UEFI, auch wenn das Zeitfenster recht kurz ist.
...

Glaub mir ich hab alles gegeben. Von Dauer Entf-drücken bis Zeigefingerstaccato auf Entf-Taste ... nur Frust, kein Setup.
Selbst nach Installation von Windows 10 und wählen der Option "Neustart" - keine Chance.

bisy schrieb:
...
Hat der Monitor denn kein DVI Anschluss? Wenn ja benutze den, im PC Bereich ist HDMI die schlechtere Wahl, da es damit oft Probleme gibt. Also entweder DVI oder DisplayPort verwenden wenn möglich.

Ja mein alter Monitor hat auch DVI, aber ich hatte kein DVI-Kabel zur Hand nur ein VGA. Wenn ich jetzt ein DVI-Kabel verwende, sieht die Welt ganz anders aus. Das BIOS-Setup ist für ca. 3 Sekunden sichtbar. Das ist so wie ich es kenne.
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.
Aber unterm Strich bin ich für Gleichberechtigung von HDMI vs. DVI :)
Gruss,
Makkaroni

HDMI ist eher für den TV Bereich gedacht und nicht für den PC, am PC ist DVI die bessere Wahl, für höhere Auflösungen dann Displayport

Zurück
Oben