New Gamer PC

YellowDynamite

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen PC kaufen hab ihn auch schon zum Teil zusammen gestellt aber ich muss mich noch entscheiden z. B. Intel oder AMD deshalb hab ich mal beides aufgelistet.
Und Tipps z. B. beim Brenner Kauf wären sehr nett.

Grafikkarte und Netzteil habe ich schon:
Geforce 9800 GTX
Netzteil ATX Xilence Power 800W ATX 2.2

1. System

Mainboard 1 für Intel
780i oder 790i von xfx oder evga

Mainboard 2 für AMD
780a von asus

CPU 1
Intel Q9450

CPU 2
Phenom 9850 Black

Gehäuse
Cooler Master Centurion 590

Ram
was passt denn besser zu meinem PC (^^^^) 800mhz oder 1066 mhz?
und ist es besser 2 x 2 GB zu nehmen oder 4 x 1 GB ?
AMD Ram:
Intel Ram:
DDR2 oder DDR3 kommt dann halt auf mein Mainboard an!

Laufwerk
könnte mir jemand einen gute DVD Brenner empfehlen?

Festplatte
hatte vor eine WD Caviar SE16 320GB zu kaufen bin mir aber net siche hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag?

Betribssystem
Vista Home Premium 32 bit oder 64 bit weis ich auch noch nicht bin auf eure Meinung angewiesen sozusagen

Eventuell Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
oder
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty

MfG
Gamer_07

Da du schon einen nVidia hast, würde ich dir Intel empfehlen.
Folgendes ist Populär:
Intel + nVidia
AMD + ATI
Wenn das ein gamer PC sein soll, bist du mit dem E8400 besser bedient, aber ich selber bevorzuge auch Quad.
Mainboard musst du wissen, da würde ich dann Gigabyte oder Asus empfehlen.
Wenn du keine Auseroredntlich gute Highend-Anlage hast, reicht OnBoard sound aus.
mit einem 1066 MHz Ram hättest du unter Intel kaum Vorteile, deshlab reicht das Günstigere 800 MHz ram aus. Wenn du Vista 32 Bit willst, reichen 3072 MB Ram, und bei 64 Bit 4086 MB.

ja ich wollte mir 4 GB Ram holen.

Gibt es Geschwindigkeitssvorteile wenn ich ATI + AMD nehem oder Intel + Nvidia?
blöderweise gibt es zurzeit keinen Q 9450 deshalb wär meine Alternative der AMD Phenom.
welchen Ram sollte ich bei dem Phenom nehmen? mit welchen Timings?

jepp... marcel55 hat recht...

ich würd den Q9450 nehmen (und mich auf wartezeiten einstellen... alternativ Q9300) und dann das Asus P5K-E wifi oder das MSI P35 Neo FIR
RAM: 2x2GB 800Mhz CL5 dazu... z.B. A-Data Vitesta; DDR3 ist einfach noch zu teuer und lohnt sich nicht...
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA
Sound: erstmal onboard testen und wenns dir net gut genug is, dann was nachkaufen...

Wenn 2x2 GB würde ich schon ein 64 bit system Empfehlen, da 32bit nicht die vollen 4 GB unterstützen. 64bit braucht aber etwas mehr ram.
Ich weiß aber nicht welche vorteile und nachteile 64bit bietet, würde darüber selber gerne mal aufgeklärt werden.
Ich denke mal, 64bit ist Moderner, etwas schneller.

Hi!

Erstens, Quad und nForce ist kein gute Kombi, zum zocken ein P35-er Board und ein E8400, der momentan so wie so Maß aller Dinger ist, was gamen anbetrifft und es wird auch eine Weile lang bleiben!:D
Zweitens ein Asus P5K-E Wifi tut's auch, ist ein sehr gutes oc-Board!;)

MfG:king:

Wenn du das Netzteil noch umtauschen kannst tue es bitte, 800W reichen für 2 PCs. 400-450W reichen bei einer Single-GPU-Karte völlig.
Auch die Geforce 9800 GTX ist keine gute Wahl, die 8800GTX wäre schneller und deutlich günstiger, wenn es noch geht ebenfalls umtauschen.
Wenn der Rechner hauptsächlich nur zum Gamen gebraucht wird wäre der E8200 oder E8400 die bessere Wahl.
Bei den Motherboards schliesse ich mich hArdLuck an, das Asus wenn übertaktet wird ansonsten das MSI, aber in der F - Version, es sei denn du willst Raid oder Firewire irgendwann mal nutzen.
Bei RAM, DVD-Brenner, Sound und OS schliesse ich mich ebenfalls hArdLuck an.
Falls du sehr weit übertakten willst wäre der OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 sehr interessant.
Ein CPU-Kühler wie z.B. der Coolermaster Hyper 212 wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
die 8800 gtx find ich nicht deutlich günstiger und auch nicht schneller, hängt von der verwendung ab.

im durchschnitt sind beide grafikkarten etwa gleich teuer. aufgrund der höheren speicherbandbreite ist die 8800 gtx bei hohen auflösungen und aktiviertem antialiasing schneller, sonst ist die 9800 gtx schneller. meiner meinung nach ist das ne enttäuschung. von 8 zu 9 einen so minimalen leistungsunterschied. frechheit.

da es ja denn Q 9450 nicht unter 300 € gibt hab ich mich für den Phenom 9850 Black entschieden.
Beim Meinboard würde ich trotzdem lieber zu dem 780a Chipsatz greifen da ich vielleicht später ein SLI System kaufen möchte.
Was wäre denn ein Alternativ Mainboard?

könntet ihr mir vielleicht sagen welchen: Ram Laufwerk Festplatteich mir kaufen soll?
am besten eine schnelle Festplatte und ein guter DVD Brenner und ein Ram den man gut OC kann!

zur Info:
die 9800 GTX habe ich genommen weil ich auf einem 19 Zöller spiele!

kann man eigentlich mit dem 780a den Phenom nicht so gut übertakten oder warum rät mir hier jeder davon ab?
Ich suche immer noch ein gutes Laufwerk und eine Festplatte.
Antworten wären sehr nett

und wenn ich Hybrid SLI benutzen möchte muss ich dann zwei Kabel (einmal Grafikkarte und einmal Onboard Grafikkarte) an meinen Monitor stecken?

Du kannst mit keinem Board den Phenom gut übertakten. Der Phenom ist schlicht weg keine OC CPU, und auch wenn der Phenom BE einen freien Multi hat, ist er bezüglich OC einem einfachen Q6600 G0 stark unterlegen. Mit viel Glück holst du 3 GHZ aus dem Phenom. Und das ist wirklich nicht die welt

RAM kommt nicht aufs Mainboard an, sondern auf den Verstand ;) DDRIII bringt einfach garnix. Und mit Zukunftssicherheit hat es auch nichts zu tun, sich heute den halbwegs erschwinglichen 1066 MHZ DDR III RAM zu holen. Zudem gibt es NULL Performanceunterschied

Hier hat sich jemand mit nicht so viel Verstand extra die Mühe gegeben, ein "How NOT To" zu erstellen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ines_Spielerechners_mit_Asus_Striker_2_Q9450/

Zuletzt bearbeitet:
Zum Phenon
Weil deine Überschrift "New Gamer PC" heisst, da denkt man dass der jenige ein effizientes System zum Zocken sucht, möglichst günstig, aber eben gut.
Dadurch kannst du dich von jedem Quad verabschieden, da DualCore zum Spielen reicht, weil es keine Quad-Unterstützung für Spiele gibt. Ein kurzer Blick auf den Preis und schon sind die E8200 und E8400 die geilsten CPUs die momentan fürs Zocken gibt. Der Phenom ist, wenn es ums Gamen geht einfach ´ne totale Niete, zu schwach pro Kern und dann noch Quad.
Die von dir ausgesuchte Festplatte ist in Ordnung, wie gross sie sein soll musst du aus deiner Erfahrung heraus entscheiden, 320GB wären mir zu wenig, würde die 640er der gleichen Marke wählen.
LG Electronics GH20NS SATA

@douron
Die 8800GTX ist bei 1280x1024 das langsamer, was sie auch weniger kostet, soweit gebe ich dir recht, da 22"er und 24"er aber sehr billig geworden sind, gehe ich mal davon aus dass er sich irgendwann auch ´nen neuen Monitor zu so einem PC kauft, dann würde er von der 8800er GTX stark profitieren.
Die 9800GTX ist nur eine übertaktete 8800 GTS 512MB, takten kann man auch selbst, der Preisunterschied ist aber ca 50€.

Zuletzt bearbeitet:
okay dann werde ich wohl einen Intel CPU nehmen nämlich den
E8400, E8500 oder den Q9300
wann ist denn der quad 9450 lieferbar? er ist bei einem Händler verfügbar aber für fast 380 Euro!

beim Mainboard bin ich mir net sicher entweder das

Asus Rampage Formula (x48)
oder
EVGA 780i

und 2 X 2 GB OCZ 1066 mhz Arbeitsspeicher

der E8500 lohnt sich nicht, der ist im Vergleich zum E8400 den Aufpreis net wert!
ich würde wenn es ein reiner Gaming-PC wird am ehesten den E8400 nehmen!
wann der Q9450 wieder Verfügbar ist? gute Frage, aber leider ist meine Glaskugel grad etwas undeutlich ;)

Mainboad:
da sich bei deinem 19" Screen CF und SLI net lohnen, und du das auch nicht brauchst, rate ich zu einem P35 Chipsatz:
Asus P5K-E wifi
MSI P35 Neo2 F(I)R
Gigabyte GA-P35-DS3
ABIT IP35

und RAM: 4GB 800Mhz CL5 reichen locker wenn du bis 3,6GHz übertakten willst. Wenns weiter gehen soll, dann eben ein 4GB 1000MHZ

Lass das mit dem Quad, wenn du nur Gamen willst, spar dir lieber das Geld und hole dir irendwann einen 22"er oder was weiss ich wie grossen neuen Monitor, dann hast du viel mehr Spass an der Zockerei.

Nimm den E8400 Boxed und ein P35-Board, z.B. das von hArdLuck vorgeschlagene.

Zurück
Oben