New gaming rig; EVGA's 1070/1080 line-up

Kayzen

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Hey :)

Ich bin gerade dabei mir meinen neuen gaming rechner zusammenzustellen. Das ganze soll auf der Basis eines Ryzen 5 1600 (x) laufen. Als motherboard habe ich das Asus Crosshair VI Hero ins Auge gefasst, wegen des RAM bin ich mir noch unschlüssig.
Nur zu meiner Frage: Ich möchte als Graka eines der Modelle von EVGA kaufen, jedoch bin ich mir unsicher, ob
a) eine 1070 oder 1080? Ich spiele auf 1080p 60hz, möchte aber evtl auf 144hz, 1440 p umrüsten. Außerdem möchte ich natürlich nach dem kauf etwas Ruhe haben für ein paar Jahre, weshalb ich mir unsicher bin, ob eine 1070 reicht.
b) welches modell? sc, sc2, ftw, ftw2? und reicht axc, oder besser icx?

Prinzipiell bin ich mir bewusst, das zZ vermutlich eine 1080 mehr Sinn macht und dass die FTW(2) icx version die Beste ist. Doch ist der günstigste Preis für eine EVGA Gtx 1080 FTW2 icx 630€ :freak: Ich habe auch gelesen, das die alten acx versionen problemme mit überhitzen hatten, weshalb ich davon eher zurückschrecke. Oder hat sich das Problem mittlerweile gelöst?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Über nützliche Links würde ich mich auch freuen.

Kayzen
 
Entweder zahlst du den Aufpreis für die EVGA 1080 oder nimmst 'nen anderen Hersteller. Was soll dieser Markenfetischismus?
 
Ich mag die Marke und ihren Support :)
beim Mobo bin ich noch unschlüssig.

Was wäre denn euer Vorschlag? Ich möchte aber auch nicht darüber diskutieren, sonder eher wissen, welches der modelle sinn macht etc, siehe Frage
 
Der Unterschied ist m.E. gering, was die Performance angeht.
Ich habe auch geschaut und mich für die 1080FTW entschieden.

EVGA wg Garantieverlängerung.
 
Nimm die preiswerteste 1080er die Du finden kannst und werde glücklich mMn.
 
kann jemand noch die Frage bzgl acx und icx beantworten? wäre gut zu wissen, ob es das problem mit dem überhitzen noch gibt bei den acx modellen :)
Ergänzung ()

Aber schonmal Danke für die bisherigen Beiträge :)
 
Grundsätzlich haben sie bei den ACX-Modellen wohl nichts geändert am Design. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die VRMs auch nicht wirklich außerhalb ihrer Spezifikationen gelaufen - waren aber wohl sehr heiß. Es gab dann wohl ein paar Einzelfälle, wo die Spannungsversorgung das nicht überlebt hat - was aber wohl an fehlerhaften Komponenten vom Zulieferer lag.
EVGA hat dann kostenlos Wärmeleitspads verschickt, die man auf die VRMs kleben konnte.
Bei den ICX-Modellen haben sie dann den Rundumschlag gemacht, um jeden Funken an "da läuft was heiß" direkt im Keim zu ersticken. Wärmeleitpads wo es nur geht und zig Temperatursensoren. Meine 1080Ti FTW3 (mit ICX) läuft auf gemütlichen 35-40C° auf der Stromversorung unter Volllast mit 127% Powertarget :D
Scheint also was gebracht zu haben.
 
Danke :)
Heißt das ich kann ohne Probleme ein acx Modell kaufen? Der Preisunterschied sind immerhin ca 50€ Bei sonst gleichen Modellen
 
Kannst du, ich weiß aber nicht, ob es die Wärmeleitpads immer noch so von EVGA gibt oder ob die mittlerweile von Haus aus angebracht sind.
 
Zurück
Oben