new system - optimal? für oc and max performance

w4lla

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
761
heho
also da mein alter pc(xp2200+) ect nur noch rumspackt brauch ich mal seit jahren wieder nen neuen :)

es soll echt ein highend maschiene werden die ich auch ocen werd, natürlich mit wasserkühlung und allem drum und dran.

1. CPU
AMD Dual core finde ich gut nur welchen? manchester oder toledo? bzgl ocen is es die frage
der Athlon 64 X2 4400+ "Toledo" sticht mir als 1. ins Auge weil 2MB L1 Cache und nur geringer aufpreis

2. Mainboard
AN8 Fatality SLI oder LANPARTY UT nF4 Ultra-D ?
oder vlt noch ne andere idee?

ich persönlich tendiere zum DFI

3. Grafikarte

2 Stück Asus Extreme N7800GTX im SLI verbund

nun die frage: gibts noch einen hersteller mit schnelleren standardtakt? hab gegugt ob leadtek was macht aber haben max 450mhz core.

4. Festplatten

natürlich 2 Stück Raptor WD740GD im Raid0
und als Daten HD 2 Stück SP2504C (250GB)

5. Arbeitsspeicher / RAM

hier liegt das problem. ich hab kein plan welchen ram für den oc
welchen multiplikator haben die CPU?

ich denke es wird OCZ DIMM 1 GB DDR-600 Kit (OCZ6001024ELDCPE, Platinum EL)

oder hat jemand bessere idee?

6. Netzteil

Tagan TG580-U22 2force 580 Watt (240 Watt Combined, 2x PCIe, 1x AGP)

dürfte ausreichen oder?

7. DVD Brenner / DVD LW

NEC ND-3540A

und DVD LW: NEC DV-5800D

8. Gehäuse

Lian Li PC-70 Aluminium


---------------------------
Gesamtkosten bisher: 3044€ :o

Wakü kosten werden wohl ca nochmal 250€
alles von ALphacool


imende also ca 3350€ wegen versand und kleinzeugs ect :)


so passt das so ordentlich zusammen oder gibts ncoh ungereimheiten?
und nein ich will euch nicht verarschen; klingt vlt unrealistisch das sich jemand son teures system kauft aber das soll au wieder min 5 jahre halten :D


mfg w4lla!
 
lol! Keine High End Maschine, aber nen DualCore Prozi und 2 7800GTX ? :freak:
Naja, wenn du genug Geld hast, würde ich noch zu einer Kompressorkühlung raten.
Netzteil würde ich aber dann doch zu Enermax greifen. Da gibts dieses SLi Teil.
 
Ich würde anfangs nur eine 7800gtx kaufen, da die in hohen auflösungen schon wesentlich schneller ist als 6800u @sli - das reicht für den anfang komplett :D

Wen sie günstiger wird - ne 2. dazu - wenn sie günstiger wird :D ?
 
hmm ach wegen den 100€ oder so is das erstmal egal!
die preise fallen immer aber ich hab keine lust auf immer zu warten ;)

enermex netzteil warum? Tagan dürften 580watt SLI reichen! außerdem kann man sich da sicher sein das Tagan 1A quali is und sehr silent

@evilmoe: kompressorkühlung is mir zu laut desweitern so extrem oc ich nich ;)
 
Hallo,

in meinem Thread schreibt ja auch leider keiner mehr, deshalb versuch ich den hier mal ein wenig zu pushen.
Wir wollen ja eigentlicht fast das gleiche aufbauen. ;)

Als RAM würde ich dir die G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR400 Riegel empfehlen. Schau einfach mal hier vorbei http://www.hardware-rogge.com/index...d6619bac4021cf&action=warengruppen&kat=397#m7, dort bekommst du sie am günstigsten.

Nebenbei, die werde ich mir auch kaufen ;). Wirklich nur gutes drüber gehört. Schau mal hier im Forum nach oder http://geizhals.at/deutschland/?sr=53947,-1 oder http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID84&artno=IAID84&.

Die Samsung Spinpoint, als Datenplatte zu verwenden, finde ich ungeschickt. Da sie nur eine hohe Zugriffszeit hat. Jedoch keine hohe Transferrate. Als Datenplatte, z.b. für Filme oder Musik würde sich die hier lohnen: http://geizhals.at/deutschland/a59592.html.

Die Spinpoint würde sich als Systemplatte sehr lohnen. Da sie im 7200upm berreich die beste ist. (Zugriffszeit). Ich würde dir eine Spinpoint als System-platte und eine Hitachi als Datenplatte ans Herz legen. ;)
Nebenbei die Raptor ist viel zu teuer. Aber wenn Du's brauchst.

Das DFI eignet sich zum OC am besten. Meine Empfehlung! Aber da du ja SLI nutzen willst, würde ich doch zur Sicherheit das Board von DFI nehmen was auch SLI unterstützt. Das tut es unter umständen zwar auch, aber ich würde lieber sicher gehen. Deine Entscheidung. ;)

Als CPU den Athlon 64 x2 4400+. Den kannst du dann auf 4800+ niveau übertakten.

Tagan ist echt super. Hab jetzt auch schon eins drinne und werde mir auch dieses kaufen. Wieder nur gutes gehört. Soll leise und stabil sein. Mit dem kommste auf jedenfall hin. 580 Watt sind fast schon zuviel, auch wenn es SLI ist.

Brenner sind gut. Gehäuse ist Geschmackssache.

Die Wakü würde ich auch bei Alphacool kaufen! Sind recht gut da.

So in etwa wird dann auch mein PC aussehen ;)

Grüße
ExCalibur.
 
ich brauhc ddr600 ram wegen oc ;)
desweitern hab ich doch die 250gb HD von samsung gewählt :) als datenspeicher
 
LG- 4163 B als DVD brenner, der kann alle Formate und ist auch echt leise(bei 8x), sag mal scheisst du Geld ? :D 2x 7800 GTX und die karte is seit 2 Wochen draussen tzzzzzz mach lieber eine Private Rentenversicherung da haste auch noch was von
 
Bandito83 schrieb:
sag mal scheisst du Geld ?
;D , das kenne ich doch irgendwo her. Genau das, sagen meine Freunde auch immer zu mir.

Aber wenn ma schon spart und arbeitet, hat das nichts mit Geld scheißen zutun ;)

Warum DDR600? 400'er würde es doch auch bringen. Aber eben einen guten den man auch gut übertakten kann.

Ja, die Samsung hast du als Datenplatte gewählt. Als Systemplatte -> Betriebssystem drauf, programme starten usw. würde sie sich aber besser eignen.

Bandito83 schrieb:
LG- 4163 B als DVD brenner, der kann alle Formate und ist auch echt leise(bei 8x)
LG Brenner sind allgemein zu empfehlen ;)

EDIT: Welche DDR2 Riegel würdest du denn einbauen?

Grüße
ExCalibur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben