Newbie benötigt Unterstützung beim Übertakten eines I7 930

EDDK

Newbie
N'Abend,

folgendes System möchte ich gerne auf 3,8 GhZ übertakten:

MS Win 7 Home Premium 64 Bit
Gigabyte GA-X58A-UD5
Intel Core I7 930
Noctua NH-D14
Cool Mas Silent Pro M 850W
Zotac GTX470 AMP
2x Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit

bin was übertakten angeht blutiger Neuling, daher bitte ich euch um Rat. Hab mich in den letzten Wochen in vielen OC Anleitungen eingelesen (deutsch wie englisch), aber jetzt hänge ich fest. Mein PC fährt zwar hoch mit den Werten die ihr im Anhang seht, zeigt jedoch nur ein Black Screen, d.h. nicht mal BIOS lässt sich anwählen.

Ich bin mir sicher, ihr habt einen Ansatzpunkt für mich. Da muss doch irgendwo ein ziemlich offensichtlicher Fehler sein, den ich nicht sehe bzw. kenne.

Grüße
Philippe

Anhänge

• DSC08376.jpg
    DSC08376.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 420
  • DSC08377.jpg
    DSC08377.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 348
  • DSC08378.jpg
    DSC08378.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 381
a) Speicher langsamer stellen um zu sehen ob es am Speicher liegt
b) BCLK runterstellen solange bis er wieder bootet und von da aus weiter machen
c) vielleicht reicht die Standard-Spannung für 180er BCLK mit 21er Multi nicht mehr?
d) Beim übertakten Load-Line-Calibration aus

merci! :)
hab den speicher nun auf 1033 mhz runtergesetzt und den blck auf 19, jetzt bootet er wieder. Ich bin nun bei 3,4 GHZ und teste mit Prime95.

Load-Line-Calibration zeigt nur folgende Optionen: Standard, Auto, Level 1 und Level 2 aber nicht disable.

Von welcher Spannung kann man bei einem 180er BCLK mit 21er Multi in der Regel ausgehen?

EDDK schrieb:
Von welcher Spannung kann man bei einem 180er BCLK mit 21er Multi in der Regel ausgehen?

Das ist das schöne am OC.
DAS darf man selbst rausbekommen.
Ist von Chip zu Chip und Board zu Board anders.
Einfach rantasten und nicht mit Hauruck zu Werke gehen.

hallo zusammen,

ich würde gern meine cpu übertakten ich habe folgendes system:

- CPU: intel core i7 930 ein Alpenföhn Matterhorn als CPU kühler drauf
- Mainboard: Asus P6x58d-e (sockel 1366)
- Arbeitsspeicher: 3* 2Gb G.Skill PI-Series DDR3 PC3-12800U CL-7-8-7-24, 1600 Mhz
- Graka: EVGA Gtx 470 GDDR5 1280 Mb
- Netzteil: Xilince Rev 3, 750W 80+ Bronze (Modular)
- Gehäuse: Colermaster Dominator Xcalade 690, 1* 140mm Front-, 1*120 mm Seiten, 1* 120 mm - Lüfter hinten.

evtl. hat jemand das gleiche System oder ähnliches und kann mir die BIOS einstellung auflisten wäre sehr dankbar.

Ich hatte früher bestimmt 5- 10 jahre her erfahrungen mit O.C. (zu amd Duron und Athlon zeiten) erfahrungen doch jetzt hat sich so einiges getan und ich versteh nicht mehr alzu viel davon.

das System sollte stabil laufen Stromverbrauch spielt keine rolle sprich ich will das die cpu ständig auf diesem takt läuft und sich nicht selbständig runtertaktet und bei gebrauch hochtaktet.

Sollten die gehäuse Lüfter nicht ausreichen kann ich noch 5-6 weitere installieren (unten 1, vorne 1 - 2 je nach größe, oben 2, Seite 1)

Temperaturen kann ich alle auslesen (North/ Southbridge, CPU und Graka)

für tipps und ratschläge wäre ich sehr dankbar

mfg

viktor

(rechtschreibfehler bitte ignorieren hatte in Deutsch immer nur 4er und 5er, hoffe ihr versteht mich trotzdem :D)

Schau Dir das hier einmal an (Seite 3 macht Dich glücklich). Ist die beste Anleitung zum takten, die ich kenne, aber in englisch.
Könnte mal jemand ins Deutsche übersetzen. Mir fehlt leider die Zeit.

danke für die schnelle antwort, aber mit englisch kann ich so gut wie nichts anfangen :D

wenn jemand zeit hatt wäre es sehr nett wenn mir das jemand übersetzen könnte :)
Ergänzung ()

hey hab was gefunden hat mich echt weiter gebracht, hab ein bisschen gegoogelt bin dann darauf gestoßen,

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

läuft jetzt stabil auf 3,61 ghz nach halben stunde prime 95 stress test habe ich temp. von 68°C core 0, 67°C core 1, 65°C core 2 und 64 °C von Core 3, weiss jemand von was so große temp. unterschiede von 4 kelvin kommen? liegt es evtl. an der Wärmeleitpaste das die nicht richtig verteilt ist? oder weil jeder kern anderst beansprucht wird?

mfg

viktor

Zurück
Oben