Newbie-Frage bzgl. Anschluß Gehäuselüfter

falci

Newbie
Hallo zusammen.

Bin neu hier im Forum, lese aber schon länger begeistert mit.
Ich habe ein paar Fragen, für die ihr mich später bestimmt mächtig dissen werdet ;)

1. Ich habe ein Thermaltake Soprano. Das Gehäuse hat 2x120 mm Gehäuselüfter. Von denen geht ein kleines 3pin-Kabel weg. Das dies an eine CHA-FAN Schnittstelle an meinem Asus P5B-Deluxe muss, habe ich mittlerweile gerafft. Aber... da wären noch zwei 4 Pin Anschlüsse. Ich rate einfach mal 7volt und 12volt, oder? Wo schließe ich die an? (und bitte für mich richtig dumm erklärt)

2. Wahrscheinlich OT- aber kurz gefragt ist besser als 2 Threads ;)
Oben im Gehäuse ist ein FrontPanel, das Kabel welches reingeht für Kopfhörer etc. macht mich verrückt. Da sind bestimmt 7 kleine 1pin Stecker. Wo sollen die hin?

.. ich bau das erste Mal nen Rechner selber zusammen. Einiges ist kein Problem, naja und manchmal hackts ein wenig. Leider gibt das Asus Handbuch alles nur in Englisch wieder.. was an manchen Stellen halt mal unverständlich ist... Den größten Teil habe ich eigentlich schon drin, fehlt nur noch GraKa... und beim Anmachen wahrscheinlich der große Knall :rolleyes:

Danke für jede Hilfe.

Also der 3Pin stecker ist meistens nur da, um die Lüftergeschwindigkeit anzuzeigen, die 4 Pin Stecker dienen der Stomversorgung. Einen schleißt du ans netzteil an und an den 2. kannst du z.b. noch einen 2. Lüfetr oder eine HDD hängen.

Die funsligen kleinen Stecker sind hächstwarscheinlich USB Stecker. Du aolltest im Mainboardhandbuch nachschauen, da sthet drinnen, wie die angeschlossen gehören

Hildebrandt17 schrieb:
Also der 3Pin stecker ist meistens nur da, um die Lüftergeschwindigkeit anzuzeigen, die 4 Pin Stecker dienen der Stomversorgung. Einen schleißt du ans netzteil an und an den 2. kannst du z.b. noch einen 2. Lüfetr oder eine HDD hängen.

Die funsligen kleinen Stecker sind hächstwarscheinlich USB Stecker. Du aolltest im Mainboardhandbuch nachschauen, da sthet drinnen, wie die angeschlossen gehören

Err, der 3Pin ist nicht nur füe die Überwachung da, er liefert den Strom. Der 4Pin Adapter zum Anschluss ans NT ist nur dazu da, dass man bei zuwenig Onboard Fan Anschlüssen an das NT ran kann. Bitte nicht den 3pin ans Board und den 4 Pin ans NT gleichzei´tig. Das macht doch gar keinen Sinn.

kommt drauf an oft haben lüfter nen 4pol molex anschluss und ein 3pin mit nur einem kabel für das tachosignal

Erstmal Danke für die Antworten.

Es ist so wie Momo gesagt hat. Der 3pin hat nur ein kleines gelbes Kabel dran. Ich habe jetzt mal beide verbunden, also den 4pin mit NT und den 3pin mitm MB.

Das FrontPanel habe ich jetzt abgebaut. Stimmt, dass das USB, Firewire etc. sind, bloß da das alles kleine 1pin Stecker sind und sich die Bezeichnungen der Kabel und die der MB-Bezeichnungen unterscheiden, wurde es mir echt zu doof ;)

Eine kleine Frage hätte ich noch, obwohl das sicherlich nicht hier in Luft- und Wasserkühlung gehört.. ( wie gesagt, Threadsparend ;) )
Das Netzteil hat ja einmal nen 20poligen MAIN Stromanschluß mit nem 4pol dran. Die habe ich jetzt beide zusammen ans MB angeschloßen.
Dann gibt es nochmal einen 12V Anschluß bei der CPU. Vom Netzteil ging da ebenfalls ein Kabel weg, mit 2x4pin Anschlüßen. Die habe ich komplett angeschloßen. Also insg. 24/8.
Im Handbuch vom ASUS P5B deluxe steht allerdings irgendwas von "only for server sockets" oder so ähnlich...
Was wäre denn nun richtig? 20/4 oder 24/8?? :freak:

mon0 schrieb:
Err, der 3Pin ist nicht nur füe die Überwachung da, er liefert den Strom. Der 4Pin Adapter zum Anschluss ans NT ist nur dazu da, dass man bei zuwenig Onboard Fan Anschlüssen an das NT ran kann. Bitte nicht den 3pin ans Board und den 4 Pin ans NT gleichzei´tig. Das macht doch gar keinen Sinn.

Naja, kommt drauf an: die Lüfter, die bei meinem Gehäuse dabei waren, hatten nur ein Kabel am 3 Pin Stecker, man kann sie nur mit 4 Pin Stecker betreiben.

Allerdings hast du schon recht, wenn 3 Kabel auf dem Stecker sind, kann man sie auch ohne die 4 Pin Stecker betreiben...

Nachschauen hilft :daumen:

Zurück
Oben