Anschluss Gehäuselüfter

moonbroetchen

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich Anschluss meiner Lüfter an mein ASUS ROG MAXIMUS XI HERO. An diesem habe ich ja drei Anschlüsse für Gehäuselüfter.

Ich möchte den NZXT Kraken 73, meine Gigabyte RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce sowie noch zwei Gehäuselüfter, also insgesamt 7 Lüfter anschließen.

Deshalb habe ich mir diese Y-Weichen (insgesamt 3x) gekauft. Klappt das soweit mit der Stromversorgung? Habe auch schon in der Anleitung des MB geschaut, aber das beantwortet mir meine Frage nicht oder ich bin zu blöd. Muss ich dann zusätzlich den Molex-Stecker anschließen, wie z.B. bei dieser Weiche?

Gruss
Patrick

B555B739-83F9-4E43-B583-1FA4460AAE4C.png
 

Immerwieder schön! Ab 5min.!
 
moonbroetchen schrieb:
Klappt das soweit mit der Stromversorgung?
Die an einem Lüfter-Anschluss parallel geschalteten Lüfter dürfen zusammen nicht mehr als 1A oder 12W verbrauchen:
  • Noctua NF-A14 PWM 12V, 1,56W
  • Noctua NF-S12A PWM 12V, 1,44W
  • Noctua NF-A20 PWM 12V, 0,96W
1,56+1,44+0,96 = 3,96

Anderes Beispiel:
  • Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM 12V, 6,6W
2* 6,6 = 13,2 und damit mehr als 12W bei maximaler Drehzahl

NZXT Kraken z73

PumpMotor Speed & Power: 800 – 2,800 + 300 RPM, 12V DC, 0.3A

12V * 0,6A = 3,6W

FansAer P120

Power Consumption: 12V DC, 0.32A, 3.84W
Connector: 4-pin PWM
Quantity: 3

3* 3,84 = 11,52 < 12W

AORUS GeForce RTX™ 2080 Ti XTREME WATERFORCE 11G

keine Angabe
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Hast 6 Anschlüsse am Mainboard, die du Regeln kannst. Du kannst Problemlos 3Lüfter je Anschluss nutzen.
 
Hallo Leute ich habe mal eine Frage welche Lüfter können mehr Warme Luft aus dem Gehäuse Blasen
3x 120 mm Lüfter Arcrtic P12 Lüfter ( Oberseite ) oder 2x 140 mm Lüfter Arctic P 14 Lüfter ( Oberseite ) ?
 
Computer95 schrieb:
3x 120 mm Lüfter Arcrtic P12 Lüfter ( Oberseite ) oder 2x 140 mm Lüfter Arctic P 14 Lüfter ( Oberseite ) ?
Ausgehend von einem linearen Luftdurchsatz bewegen drei 120 mm Lüfter ein größeres Luftvolumen als zwei 140 mm Lüfter. Es spielen aber andere Faktoren mir rein, wie Luftdurchsatz und Luftdruck des Lüfters im unteren Drehzahlbereich, Größe der Öffnung für den Lüfter, usw.
 
Ok Ja das ist ein Gehäuse mit Staubfilter an der oberseite deswegen benutze ich statischen Luftdruck ich bin aber der Meinung das eventuell 2 x 140 mm mehr warme luft aufeinmal nach drausen transportieren kann als 3 x 120 mm
Ergänzung ()

Weil ich möchte ein etwas Kühlerers Gehäuse haben
 
Alleine von Airflow machen sich die 2x140mm besser als 3x120mm. Es bringt dir ja kaum etwas vorne oben die Luft wieder raus zu saugen, wenn sie noch keine wärme aufgenommen hat.:alien_alt:
 
Zurück
Oben