Newbies suchen schnelle Videobearbeitung

Smilysmile

Ensign
Hallo Zusammen.
Folgendes ist mein Problem:
Ich bin auf der Suche nach einem Videobearbeitungsprogramm das folgende Hauptmerkmale bietet:
1. Unterstützung mehrer CPU-Kerne (Intel Q6600).
Der Grund ist das über 80 Tapes a 60min darauf warten bearbeitet zu werden. (z.B.Magix fällt schon aus)
2. Es sollte intuitiv sein. Ich suche die Software für meinen Schwiegerpapa, und er ist schon 70+ (Aber am PC immer noch fit der Knabe) und er möchte es gerne einfach haben.
3. Es wird Primär nur geschnitten, überblendet und mit Text gearbeitet. (hier und da ne kleinere Spielerei)
4. Es sollte auf wunsch auch in andere Formate exportiert werden können (DVD oder auf wunsch SVCD usw.)
5. Stabilität (Wenn das Programm 3-4 mal abstürtzt ist es für Papa schon erledigt.)

Ach ja und für diese anforderungen sollte der Preis sich natürlich im Rahmen halten. Sind keine Profis am werke.
Das ganze Dient der Archivierung von alten bis neuen Familienfilmen, Urlaubsfilmen usw. Und natürlich zur erstellung von DVD's SVCD's usw.

Wir danken schon mal und hoffe auf gute Tipps.

Ich war immer mit Pinnacle Studio sehr zufrieden

Das billigste und zudem auch noch einsteigerfreundlich : Windows Movie Maker ist seit WindowsME Teil vom Betriebsystem. Leider ist DivX und Co Export. nur ueber Umwege moeglich[DV PAL/NTSC Output->Avidemux->DivX/Xvid], aber mit wmv-codec erzielt man die gleichen Ergebnisse/Resultate.

Ansonsten evtl. AvideDVFree probieren.

Unter der Kategorie Best of VideoEdit without Timeline : Avidemux

Keine Ahnung ob dies moeglich ist, evtl. Nero Trial dl und damit 30 Tage Nerovision arbeiten/testen. Ansonsten kenne ich keine Freeware mit Timeline-funktion fuer Windows.

:)

Pinnacle finde ich ober ueber fuerchterlich (hab davon immer noch rootkits aufm Rechner, die man nicht los wird....)

Rate zu Ulead VideoSudio 9, 10 oder 11 (je nach Geldbeutel).

Allerdings unterstuetzt es nur zwei Kerne ... aber ich kenne keine guenstige Software, die Im Ernst 4 unterstuetzt!

Ich benutze auch Ulead VideoSudio und bin damit sehr zufrieden. Ist einfach zu bedienen und nicht überladen. Wie es mit der Multi-Core-Unterstützung aussieht weis ich gerade nicht.

Zu Version 11 steht auf der Homepage:
Intel® Core 2 Duo™ wird unterstützt
Höhere Ausführungsgeschwindigkeit mit Dual-Core-CPUs.
Soll wohl Multi-Core-Unterstützung heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Pinnacle, Ulead, Magix und Cyberlink erfüllen wohl die meisten deiner Anforderungen. Es gibt auch kaum größere Leistungsunterschiede und kosten so um die 100,-- Euro.
Ob die Mehrkern-Optimiert sind, fragst du am besten den Support.

Ps. Stichwort Stabilität: Das liegt zu 98% aller Fälle am jeweiligem System und nicht an der Software. Merke: Eine Software ist immer nur so gut wie der, der sie bedient.

Ja genau das mit dem Mehrkern ist eben so ein hauptpunkt.
Gerade beim Umwandeln in andere Filmformate hab ich den unterschied von z.B. dem Magix das keine Multicore unterstützt zu anderen gesehen.
Video 89min ins DVD Format
Magix brauchte über 130min
Nero7Vision schaffte es in knapp 39min
das exakt gleiche Video.
Das ist eben schon ein leistungsunterschied

TMPGEnc DVD Author kostet zwar 59 Euro, ist aber super schnell.
Das Umwandeln eines zwei Stunden Film in DVD dauert je nach Qualität bei mir keine 10 Min.
Mit der TMPGEnc DVD Author 3 with DivX Authoring (Deutsch) kann man sogar AVI-Containerformate umwandeln.

Vorteile:
- Multicore-Unterstützung
- super schnell
- Framegenau
- DolbyDigital kompatibel
- Größenanpassung
- liest viele Formate
- intuitive Bedienung(Bedienungsanleitung überflüssig)

Nachteile:
- einfache Menüs
- KEINE Effekte
- Untertitelunterstützung recht kompliziert

Am besten selber lesen

hwesti schrieb:
Das Umwandeln eines zwei Stunden Film in DVD dauert je nach Qualität bei mir keine 10 Min.

Dann solltest du mal erklären, was du mit "Umwandeln" genau meinst. Sonst denkt hier noch jemand man könne seine 2 Std. AVIs in 10 Min umwandeln ... :p

Danke für den Hinweis.
AVI ist ein Containerformat und könnte fast alles sein, was es an Videoformaten so gibt.
Um eine gescheite DVD zu erstellen, sollte das Ausgangsmaterial wenigstens mpeg sein.
In meinem Fall meine ich (neudeutsch) gedemuxte mpegstreams meines SAT-Receivers.
Falls man DivX(Xvid) umwandelt kann es mit DVDAuthor locker 4h dauern.
Die Qualität ist dabei natürlich abhängig vom Ausgangsmaterial.
Aber wer hat schon AVIs als Ausgangsmaterial?
Hin- und Her-Konvertierung sollte man tunlichst unterlassen.

AVIS hat man, wenn man von der MiniDV überspielt! Das ist dann
aber unkomprimiert. Wenn man das in DivX haben will, das
dauert schon seine Zeit.

@X1800er, wenn man schon antwortet, sollte die Antwort wenigstens richtig sein. :rolleyes:

Wenn man MiniDV auf den PC überspielt hat man DV-AVI, welches natürlich schon komprimiert ist. Anderenfalls wäre die Datenmenge einfach zu groß.

Digitales Video bringt eine gigantische Datenflut mit sich - eine Aufzeichnung im PAL-System
mit 25 Bildern/s und einem Bildformat von z.B. 720x576 Pixeln erzeugt einen Datenstrom von 31,1 MByte/sec. = 1,87 GB pro Minute = 9,33 GB bei 5 Min.

Die Bilder werden digital aufgezeichnet und dabei auf max. ca. 10 Prozent des ursprünglichen analogen Speicherplatzbedarfs reduziert. Manche DV-Codecs komprimieren auch nur in ca. 1:5.

DV-Material wird beim Capturen im Normalfall 1:1 auf die Festplatte übernommen (Native DV). Beim Transfer des Videostroms vom Camcorder in den PC wird das DV-Material meist im AVI-Containerformat auf der Festplatte abgelegt. Die Datenrate eines DV-Stroms liegt bei 3,125 MByte/sec (25 Megabit pro Sekunde), also rund 187,5 Megabyte pro Minute und 1 GByte pro 5 Minuten.

Alles zum Nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben