NewCastle OC-Potenzial

t0x!n

Lt. Junior Grade
Hi...

Ich habe da mal eien Frage an alle NewCastle A 64 Besitzer. Wie hoch geht der "FSB"? Ist ein "FSB" von 250MHz realistisch? Natürlich wenn man den Multi auf 10 hinutersetzt. Bin nämlich am überlegen mit DDR500 Speicher anzuschaffen. Also postet mal eure Erfahrungen.

MfG

Bei meinem 3500+ spinnt der interne Speichercontroller ab 240 ziemlich rum. Eine Erhöhung der Spannung bringt da auch nichts. Ich hab zwar auch DDR500 Speicher, der wird halt nicht voll ausgenutzt. Ich las den Prozessor jetzt mit 235 x 10,5 laufen. Außerdem mußte ich den Hypertransport auf 4x stellen, sonst war bei 218 Schluß.

die halben multis fressen beim a64 aber viel speicherbandbreite, versuch lieber 11x225, kannste mal mit sandra nachmessen und selbst schauen!

Bucklava schrieb:
die halben multis fressen beim a64 aber viel speicherbandbreite, versuch lieber 11x225, kannste mal mit sandra nachmessen und selbst schauen!

Ich habe unterschiedliche Multiplikatoren gestestet und das nicht so festgestellt.
Durch den höheren FSB steigen die Werte bei Sandra und auch alle Benchmarkwerte.

ok, kann ich nur von mir sagen ich fahr 9x250 1:1 und hab so um die 3800mb in sandra, mit 9,5 mal 250 hab ich weniger... ;)

wie wäre es mit dem cpu to ram clock ratio: 3:2 oder 2:1 ... ?? Bringt mehr ;) und agressive Ramtimings ;)

kommt drauf an, was man will.

227x10 mit "normalen" ddr400 sind auch ein gutes kompromiß. ddr500 extra zu kaufen lohnt m.e.n. nicht. performancegewinn eher unerheblich resp. garnicht vorhanden.

wenn man spielt wirklich besser das zusätzliche geld in eine gf6800@6800ultra (mit allen pipes usw. freigeschaltet und getesteterweise funktionierend) investieren. habe wir hier auch gerade gemacht. (309,- Euro frei haus)

ob 227x10 = 2270mhz oder 250x9 = 2250mhz macht keinen fraps mehr an der graka. echt nicht. oder eher sogar 1 weniger. ;)

227x10 = @3400+ als rating. so ungefähr. das reicht zur zeit als antrieb für eine 6800 ultra gut aus.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich es wohl bei 11 * 230 belassen :D

Thx @all. Hatte mir nur vielleicht einiges mehr versprochen wenn der FSB 500MHz beträgt.

MfG

Naja ich fahre Standardmässig 10x250 ist ganz nett. und bei speicherintensiven sachen ist es ein bischen schneller zwingen brauchen tu mans nicht.

Langlay

Zurück
Oben