Grafikchip mit dem größten (prozentualen) OC-Potenzial

misterlauert

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
34
Moin moin!
Wie der Titel es bereits andeutet, hier eine Frage für die echten Veteranen:
Welcher Grafikchip, seit Einführung von PCI-Express, hat den deutlichsten Leistungszuwachs durch Overclocking erfahren?
Also mit anderen Worten: bei welcher Karte hat sich das Overclocken bisher am meisten "gelohnt"?

Bei mir persönlich war es eine Geforce RTX 2080, deren GPU ich auf stolze 2115 übertakten konnte, womit sie sich in 3D Mark Timespy mittig zwischen den Ergebnissen einer 2080 Super und 2080 Ti positioniert!
Das ist aber nichts im Vergleich zum Raspberry Pi 4B: dessen GPU kann man problemlos von 500 auf 750 Mhz clocken, wenn man 5€ für einen Kühler in die Hand nimmt.
Leider qualifiziert das nicht für diesen Thread, weil kein PCIe.
Ob es wohl überhaupt Karten gibt, die mal eben 50% flotteres Galopp beherrschen, wenn man sie nur entsprechend mit Strom und Wärmeabfuhr bei Laune hält?

Ein Kollege von mir äußerte die Vermutung, die AMD 78XX-Serie oder Nvidias Pascal-Architektur könnte die höchsten Taktzuwächse bei Overclockern verzeichnen.

Ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
misterlauert schrieb:
Bei mir persönlich war es eine Geforce RTX 2080, deren GPU ich von 1515 auf stolze 2115
Die hat doch eigtl. schon einen Boost von mind. "1710 MHz", also nicht so stolz aber immerhin,
wenns wirklich auch stabil ist in anspruchsvollen Games auf dauer.
 
sorry, keine antwort auf deine eigentliche frage, aber deine 2080 wird ab werk kaum nur mit 1515MHz getaktet haben. im boost sollten es mindestens ~1750MHz, eher (deutlich) über 1800MHz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weasel0815
Nickel schrieb:
Die hat doch eigtl. schon einen Boost von mind. "1710 MHz", also nicht so stolz aber immerhin,
wenns wirklich auch stabil ist in anspruchsvollen Games auf dauer.
Deathangel008 schrieb:
sorry, keine antwort auf deine eigentliche frage, aber deine 2080 wird ab werk kaum nur mit 1515MHz getaktet haben. im boost sollten es mindestens ~1750MHz, eher (deutlich) über 1800MHz sein.

Das stimmt tatsächlich, ich bin bei GPU-Z in der Spalte verrutscht. Offenbar ging der Boost (EVGA Geforce RTX 2080 XC) sogar bis 1945 Mhz!
Ich habe das im Eingangspost entsprechend korrigiert!

Die 2115 werden wenigstens absolut stabil gehalten, bei 43°C im Custom Water Loop (480x120x45 +480x120x60 Radiator intern, 360x360x40 Radiator extern, D5-Pumpe).
Ich nehme an es ginge vermutlich sogar noch mehr, aber das olle Nvidia-BIOS lässt mich die Spannung einfach nicht verstellen.
 
Bei mir war es ein Radeon 7970. Die habe ich von 925 auf 1250 Mhz bekommen, was einem Plus von ~35% entspricht.

Eine GTX 980Ti habe ich auf 1550 Mhz bekommen, hier weis ich leider den Basistakt nicht mehr, war aber ziemlich viel.

Aja, beide Karten wurden mit Fullcover Wasserkühler betrieben.
 
Die Nvidia 6x00 GTX karten haben wir damals hoch getaktet, bis wir in crysis 30 FPS stabil hatte. vorher waren es so 17 FPS. Ich habe nur keine ahnung mehr welche das war..
 
7900GT mit Voltmod von 450 auf 680Mhz (oder 690, ist etwas länger her). Anderer Kühler natürlich... und ich glaube nicht das das ein Goldstück war. Da ging sicher noch mehr.

Die Karte läuft heute noch ab und zu in nem alten Rechner von mir...
 
Geforce 2 MX von 175 Mhz auf 230 Mhz.
Bei der 8800GT ließen sich die Shader auch 25% übertakten.
 
Geht es um Alltags-OC mit Luft und Wasser? Da könnte die 7950 sehr weit oben sein. Von 800 MHz auf knapp 1300 MHz (mehr als +60%) war teilweise möglich. Persönlich hatte ich eine 7870 XT von 925 MHz auf 1220 MHz (+32%), sowie eine 980 Ti Referenz von knapp 1200 MHz auf 1545 MHz (+29%) als "Top OC" Kandidaten.

Dagegen ist die aktuelle 2080 TI hier ein Witz. Etwa +14% Leistungszuwachs mit Takt und Mem OC. Mit Shunt könnte man an der 20% Marke kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Dagegen ist die aktuelle 2080 TI hier ein Witz. Etwa +14% Leistungszuwachs mit Takt und Mem OC.

Selbst wenn es nur 14% sind, so platziert es eine gute Custom 2080 Ti über der Performance einer Ref RX 6800 oder einer 3070 Ti bei Rasterleistung, was mMn gar nicht schlecht ist. Denke nicht, dass Ampere und RDNA2 da von OC Potenzial besser sind, da die Karten schon ab Werk auf mehr Stromverbrauch setzen als es noch Turing und RDNA1 getan haben.

Überdies ist der Basistakt einer Ref 2080 Ti nur 1350 MHz, der Boost beträgt 1.635 MHz. Wenn man bedenkt dass die meisten Custom Designs es mit OC bis 2000 MHz und mehr schaffen, sind das immerhin mindestens 19% mehr an Boost-Takt bei einer CD 2080 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, mit Einführung der Boostmechanismen ist der Leistungsvergleich etwas komplexer geworden. Der Leistungssprung durch Kühlung/OC etc. hängt dann von vielen Faktoren ab, allen voran der verwendeten Software.

In meinem obigen Kommentar bezog ich mich auf mein eigenes Modell und den TimeSpy als Referenz. Zumindest konnte alleine der Umbau von Luft (60 Grad av. im TS) auf Wasser (34 Grad av. im TS) knapp 3,2% bringen - ohne an irgendwelchen Stellschrauben zu drehen.
 
Klever schrieb:
Selbst wenn es nur 14% sind, so platziert es eine gute Custom 2080 Ti über der Performance einer Ref RX 6800 oder einer 3070 Ti bei Rasterleistung, was mMn gar nicht schlecht ist. Denke nicht, dass Ampere und RDNA2 da von OC Potenzial besser sind, da die Karten schon ab Werk auf mehr Stromverbrauch setzen als es noch Turing und RDNA1 getan haben.
Wobei man die RTX 3070 und die RX 6800 ja auch ocen kann und prozentual nicht schlechter als Turing.
Ausgehend von den 3DMark Werten von PCGH habe ich mit der RTX 3070 ~14% mehr Leistung und auf das Ergebnis der stock RX 6800 sind es sogar 20%. Da ich nur Luft fahre können WK Karten wahrscheinlich mehr erreichen.

Die GTX 1080Ti ging auch gut zum übertakten, aber die GTX 980Ti war bisher die am meisten Leistung, im Vergleich zu den stock Werten, drauflegte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63 Die RDNA2 Karten haben alle seit dem 21.6.1 (oder 21.6.2) Treiber ein gutes Stück im TS Bench zugelegt, im Vergleich zum Releastreiber. Deswegen ist der Vergleich mit den Werten aus diversen reviews schwierig. Trotzdem ist es eine OC freudige Karte.
 
Zurück
Oben