[NEWS] GeForce GTX 485

• Ersteller Ersteller l1n00x
  • Erstellt am Erstellt am
Multi-GPU mit AFR ist imo auch Schrott, ganz einfach. µRuckler, Inputlag, teils miese Skalierung und teils fehlende Profile für den doppelten Preis sind schlicht epic fail und in keinster Weise positiv.
Schaffe89 schrieb:
Irgendwas flattert mir im Kopf herum von einer Halbierung
In diesem Fall: Informieren oder Finger still halten. Aber nicht einfach Bullshit a là "Rops, die man bei der GTX480 ja zur Hälfte gekürzt hat" schreiben und als Fakt darstellen. Habe ich dir aber schon x Mal gesagt und du kannst oder willst es einfach nicht kapieren :rolleyes:

Und wenn schon, dann bitte "ROPs", da "Render Output Processors" bzw. "Raster Operations Pipelines".

Zuletzt bearbeitet:
Hier sollte wohl ein Mod mal dicht machen... artet ja wieder in sinnlosen Diskussionen aus, obwohl es um was ganz anderes geht -.-*

Als stiller leser macht mir das aber immer wieder laune :D!

Also ich werde mir eine GTX 485 nur zulegen, wenn sich der Stromverbrauch in grenzen hält.

Denn ich lege bei meinen PC komponenten sehr viel wert auf:
Lautstärke und Wäreme.
Beides wird bei einem zu hohen Stromverbrauch nicht gewährleistet!

Ich denke aber mal das wird in etwa so wie bei der GTX 280 und der GTX 285.

Der Stromverbrauch wurde ja ein wenig gesenkt und die Leistung ein bisschen angehoben.
Spektakuläres wird allerdings aus bleiben... denke ich jetzt mal!

@Schaffe89 & y33H@
Zankt euch bitte per PN weiter. Eure Posts haben hier nichts verloren. Tragt ihr euren Streit hier weiter aus, muss ich leider die Keule schwingen.

zu den doppelten rops: nvidia hat auf seinen früheren folien zu gf100 128 rops und 512 shader angegeben. die shader sind physikalisch auch vorhanden, nur eben maximal 480 davon sind freigeschaltet um die chipausbeute zu erhöhen. die rops dürften aber imho dem stepping zum opfer gefallen sein. mehr als 64 physikalisch vorhandene (60 bei gtx480 aktiv) dürfte der aktuelle gf100 nicht haben.
dann müsste ein neues stepping (b1?) kommen, dass die vorher gestrichen komponenten wieder vorsieht.

hase91 schrieb:
der redakteur der quelle vermutet, dass nvidia die chips selektiert.
so könnte die leistungsaufnahme ungefähr gleich bleiben.

Aha und das bedeutet was? 800 Euro pro Karte mit Referenzkühler und 1000 Euro sobald etwas darauf montiert ist das sich nicht wie ein startender Jet anhört? ;)

Spawn81 schrieb:
Aha und das bedeutet was? 800 Euro pro Karte mit Referenzkühler und 1000 Euro sobald etwas darauf montiert ist das sich nicht wie ein startender Jet anhört? ;)

die 8800 ultra war auch ähnlich teuer ;)

Lübke schrieb:
nvidia hat auf seinen früheren folien zu gf100 128 rops
128 ROPs auf einer offiziellen Folie? Evtl. stehe ich auf dem Schlauch - ergo bitte Link oder Bild. Seit dem Deep Dive war immer nur von 48 ROPs im Vollausbau die Rede. Sicher, dass ihr nicht vll 128 TMUs meint? - die wurden tatsächlich mal spekuliert und das war auch anno dazumal gar nicht so verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
sry, du hast recht. hab tmus mit rops verwechselt >.<
ja es waren die tmus, die beim gf100 halbiert wurden und angeblich beim gf104 mit ebenfalls 64 dafür sorgen sollen, dass die texturleistung der gtx460 (64 tmus) höher als bei der gtx480 (60 tmus) ausfallen soll.
die gtx485 hätte dann somit im falle, dass nur mit handselektierten chips gearbeitet wird, nur die texturleistung der angeblichen gtx460.
sollte nvidia aber die gtx485 auf einer neuen revision des fermi mit den ursprünglichen daten bauen (was ich eher nicht glaube), dann könnten die vollen 128 tmus vorhanden sein und sie hätte mehr als die doppelte texturleistung der gtx480 und wäre endlich das, was die sogenannte gtx380 eigentlich werden sollte... naja die taktraten sind wohl auch noch etwas niedriger als ursprünglich geplant...

Boah, könntet ihr künftig nicht schlicht vorher nachschauen?

schaffe89 stellt es Fakt hin, Lübke bestätigt es fälschlicherweise und ich der es wie so oft besser weiß, soll mich "per PN weiterzanken" - na Danke :rolleyes:

Zumal es wiederholt vorkommt!

Ich freue mich schon auf die 485GTX. Die Karte wird auf jedenfall ein Erfolg, denn wie Lübke schon gesagt hat, wird die 485GTX "richtig" bestückt werden! Wenn es wirklich stimmt, dass die 485GTX 512 Shadereinheiten und 128 Tmus haben wird, dann werden wir ein richtiges Performance Monster bekommen! Dazu werden ja denke ich die Taktraten noch etwas höher geschraubt. Man bedenke den anstieg ( wenn auch nur gering) bei der 280GTX -> 285GTX. KLar die 285GTX ist zwar in 55 nm gefertigt, hat schon von Hausaus einen höheren Takt und läst sich auch sehr gut übertakten.

Von 60 (GTX 480) auf 128 TMUs? Laut NV hat der Vollausbau nur 64 TMUs ... wo sollen da auf einmal weitere 64 herkommen?

Ganz einfach, indem NVidia die "richtige" 480GTX bzw. 485GTX ins Rennen schickt. Es war ja von anfang an so geplant, zumindest standen diese Daten am Anfang des Releases fest.

Nein. 128 TMUs waren beim finalen GF100 nie ein Thema. 64 TMUs sind der aktuell mögliche Vollausbau laut Nvidia.

Falls du ein NV-Dokument mit 128 TMUs hast - dann zeig her. Bis dahin sind die 64 TMUs aus dem Whitepaper das Maß aller Dinge und sonst nichts.

Das war Speku und zwar falsche ;-)
HW-Infos schrieb:
Uns liegen nun exklusive Informationen vor.
Lagen ihnen bei RV770 angeblich auch vor. Und die waren auch falsch.

@QX9770-Freak: ich sprach von der möglichkeit. sinnvoll wäre es, da die texturleistung des gf100 wohl am ehesten den flaschenhals bildet. annehmen tu ich aber, dass der gf100 nicht mehr verändert wird, sondern allenfalls das fertigungsverfahren verbessert. das bedeutet, dass es vermutlich bei 64 tmus bleiben wird.
sollte nvidia aber die gtx485 auf einer neuen revision des fermi mit den ursprünglichen daten bauen (was ich eher nicht glaube), dann könnten die vollen 128 tmus vorhanden sein

Sapphire Forum
Zurück
Oben