[News] Google entfernt Matrix Messenger "Element" aus Play Store

KitKat::new()

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5.307
Element Messenger entfernt
Seit gestern um 22:45 ist auch der Messenger Element vom dem Play Store gebannt.
Element ist ein Messenger, der das Protokoll Matrix für dezentrale & sichere Kommunikation nutzt, und unter anderem in NRW unter dem Produkt Logineo in Schulen oder laut der technischen Universität Dresden von einem Großteil der Universitäten in Deutschland im Einsatz ist.
Vom Prinzip funktioniert der Messenger wie eine Emailapp mit freier Anbieterauswahl, jedoch für Messaging optimiert.
Im Google Play Store kann die App nicht mehr gefunden werden, und versucht man einstmalige Links zur App aufzurufen, meldet der Play Store, dass die App nicht gefunden werden könne: "Nicht gefunden".

Hintergrund unbekannt
Element hat auf Twitter bestätigt, dass es ohne Angabe von Gründen entfernt worden ist:
Google have suspended Element in the Play Store without notifying us; we're reaching out to find out what's going on.
Einen offensichtlichen Grund, wie z.B. bei der ebenfalls kommentarlosen Entfernung der App Shadow im Apple-App-Store durch einen klaren Regelverstoß, gibt es nicht.
Ein Entwickler der App spekuliert, dass jemand Google missbräuchlichen Inhalt auf Matrix gemeldet hätte, und Google dies fälschlicherweise auf Element zurückführt. Das wäre als würde der Browser für missbräuchliche Inhalte im Internet verantwortlich gemacht werden.

Auswirkungen
Vorerst müsse die Android-App entweder über Buildkite (via Artifacts) oder F-Droid bezogen werden, wobei dies gewiss nicht optimal ist: Buildkite ist nicht für Endnutzer gedacht und F-Droid, so wird in deren Forum berichtet, stellt derzeit noch nicht die aktuellste Version zur Verfügung. Dies liegt leider außerhalb des Verantwortungsbereichs des Entwicklers.

Dies dürfte vor allem durch die aufstrebende Nutzung im Bildungsbereich problematisch sein, da entsprechende Nutzer, insbesondere die jüngeren Nutzer an den Schulen i.d.R. weniger technisch versiert sein dürften und es durch die aktuelle Situation auch schwierig ist direkte Hilfeleistung zu geben.

Bereits vorhandene Installationen können von den Nutzern zunächst weiterhin verwendet werden. Vorerst scheint es hier keine Einschränkungen in der Nutzung zu geben. Deinstalliert sollte die App jedoch nicht werden, da trotz vorherigen Bezug die App derzeit nicht erneut installiert werden kann

Macht durch Plattformen
Immer wieder werden Apps kommentarlos oder ohne Vorwarnung von Stores gelöscht. Manchmal legitim, manchmal nicht, und manchmal aus zunächst Gründen.
Generell haben Plattformen wie der App Store von Apple oder der Play Store, aber auch Social Media Plattformen wie Twitter, YouTube und Facebook oder Hostingplattformen wie AWS eine große Macht, welche sich in letztere Zeit gehäuft bemerktbar macht: Einzelne Unternehmen entscheiden über Schicksaale anderer Unternehmen.
z.B. wurde erst auch kürzlich Sempervideo auf YouTube zunächst gebannt. Ähnliches ist der YouTube Alternative Lbry passiert.
Es gibt Alternativen, wie z.B. F-Droid als Alternative für App Stores, Mastadon als Alternative für Twitter, welche es jedoch schwer haben sie zu behaupten, da sie gegen Quasi-Monopole ankämpfen müssen, welche ihre Alternativen benachteiligen (z.B. F-Droid durch Android) oder komplett ausschließen (Apple Store jegliche alternativen App Stores), wodurch
Element bzw. Matrix sind selbst ein Versuch im Messagingbereich solche Plattformen aufzuweichen und Wettbewerb zwischen Anbietern zu ermöglichen. Auch die EU hat sich kürzlich dazu entschlossen zukünftig große Tech-Konzerne in ihre Schranken weisen zu wollen.

Was denkt ihr?
Wie findet ihr das Verhalten von Google ohne Vorwarnung Apps erst einmal zu bannen (sollte denn die App wieder hinzugefügt werden)
Haben große Konzerne wie Google und Apple insbesondere durch App Stores, an welchen extrem viele Unternehmen mit viel Umsatz dahinterhängen zu viel Macht?
Was haltet ihr von (faireren) alternativen Plattformen - F-Droid statt Google Play, Matrix statt WhatsApp, Mastadon statt Twitter?

Update 1
Laut einem Update der Entwickler konnte mittlerweile Kontakt mit Mitarbeitern von Google hergestellt werden. Es wurde bestätigt, dass Google unerwünschter Inhalt gemeldet worden ist. Augenscheinlich sind die Mitarbeiter noch nicht über die Funktionsweise von Element vertraut. Ähnliches schien auch im Fall von Sempervideo der Fall gewesen zu sein.

Update 2
Element hat einen Blogpost zum Vorfall veröffentlicht.

Update 3
Die App wurde am Sonntag wieder verfügbar gemacht. Hintergrund war ein vorübergehend vorhandener illegaler Inhalt. Der Blogpost wurde entsprechend aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update 2)
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, CMDCake, P. Schloenzke und 3 andere
oh krass ... ich meine ich beziehe von FDroid :) aber da würde mich ja schonmal interessieren warum?

Zu Datenschutzfreundlich? In einem anderen Store verfügbar? Open Source? oder einfach nur zu viele von Whatsapp darauf gewechselt (kann ich mir nicht vorstellen) sodass Facebook darum gebeten hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Das ist langsam nicht mehr lustig.
Jetzt bekommt langsam jeder zu spüren, wie mächtig diese Unternehmen geworden sind.
 
Element ist die zentrale App für den Messenger vom Land NRW für die Schulen.
LogineoNRW Messenger setzt auf den Matrix Messenger. Distanzunterricht mit Videokonferenzen also erstmal für die SuS mit Android nicht direkt möglich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
die App ist ja anscheinend wieder Online ... dennoch mehr als besorgnisseregend denn irgendwas sagt mir, dass Facebook whatsapp und co nicht wegen einem (anscheinend sehr Schwerwiegenden) Inhaltlichen (User generated Content) Verstoß aus dem store entfernt werden :(

in diesem Sinne freue ich mich schon auf das neue Urheberrecht und die Terrorfilter ... NICHT!!!

Gerade letztere führen doch unweigerlich dazu dass Google sogar am Schluss gezwungen werden kann eine Chatapp wie Elements zu sperren, weil irgendwer der Meinung ist, dass Terroristen darüber kommunizieren :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben