News: Kompletter ATI DX11 Launch in 7 Wochen

Einhörnchen

Rear Admiral
So wie es aussieht, lässt ATI im September seine Muskeln spielen.
For the past week and a half, we've been hearing rumors citing various dates for the launch of AMD's DirectX 11 graphics cards… ranging from GDC in China to newly invented delays that would push the launch window in to November.

However, all of these rumors are false, given that AMD has firmed its "Cinema 3.0/DirectX 11" launch.
...
ATI will catapult not one, but rather a complete DirectX 11 line-up into the orbit, ranging from $50 to the high end parts in their respective three-figure pricing brackets. Just like the Radeon 4000 series, consisting out of 4400, 4500, 4600, 4700 and 4800 parts, the new Radeon series will consist out of entry-level [Hemlock], mainstream [Cedar, Redwood], performance [Juniper] and high-end part [Cypress].
...
Some parts might have to wait until Holiday season to get them in OEM-level numbers, but all in all - this is the strongest line-up ATI had in years. We might even dare to say strongest line-up ever from any GPU manufacturer.

According to information we have at hand, initial rumors about the names and specs proved true - these parts bring DirectX 11 compliancy from top to the bottom, and if you want to play upcoming DirectX 11 games [so far, there are six confirmed DX11 titles launching this year] in a budget less than $500, you have no other choice but to go ATI.
Quelle

"initial rumors about the names and specs proved true"

Und welche spekulationen sich wohl als wahr erwiesen... man wird sehen.

Halte die News für unwahrscheinlich.
Weil:
TMSC offensichtlich imernoch Probleme mit dem 40nm-Fertigungsprozess hat.
und:
7 Wochen? Nach gefühlen 4 Wochen nach dem Tape-Out?
Bin ich der Einzige der das für unglaublich ehrgeizig hält?

@Bunshichi: Also laut meinen Quellen (natürlich auch nru Gerüchte) haben RV870 und G300 den initialen Tape-out längst hinter sich und waren lediglich noch in Respins

Ich glaube da auch noch nicht dran. Ich denke die 4770 ist ein guter Indikator für das endgültige Release der 5k Generation. Halte den november für realistisch.

Trotzdem interessantes post!

Am 3. Juni kam auf computerbase die News, dass ATI die ersten überhaupt lauffähigen DX11 40nm Chips fertiggestellt hat. Danach kam meines Wissens nix handfestes mehr, sondern nur irgendwelche Gerüchte. Daher die "gefühlten" 4 Wochen. Und zwischen Juni und Ende September is ahlt sehr wenig Zeit einen kompletten Launch von der gesamten GraKa-Familie durchzuführen.

Meine Meinung.

Hab mir die News mal durchgelesen.
Könnte sicherlich mölich sein, allerdings würde das auf nen halben Paperlaunch hindeuten.
Außerdem müssten die Karte dann sehr teuer verkauft werden damit die Lager der alten Generation noch leer werden. Nicht bei ATi jetzt sondern bei den Partnern/Händlern.
ATI würde halt meiner Ansicht nach sehr viel daran verdienen, wenn sie aber die Karten nicht liefern können wegen TSMC, dann bringt das aber nicht viel.
Lieber die alte Generation erstmal verkaufen und den Start solange wie mölich rausschieben evtl. nen Monat bevor die Nvidias kommen.

Bunshichi schrieb:
Am 3. Juni kam auf computerbase die News, dass ATI die ersten überhaupt lauffähigen DX11 40nm Chips fertiggestellt hat. Danach kam meines Wissens nix handfestes mehr, sondern nur irgendwelche Gerüchte. Daher die "gefühlten" 4 Wochen. Und zwischen Juni und Ende September is ahlt sehr wenig Zeit einen kompletten Launch von der gesamten GraKa-Familie durchzuführen.

Meine Meinung.
War das die News, wo sie den Wafer von TSMC überreicht bekommen haben? Wenn ja, dann ist es allerdings auch sehr wahrscheinlich, dass der Wafer wohl schon ne zeitlang fertig war, aber AMD auf dieses bestimmte Event gewartet hat, um diese "Überreichungszeremonie" durchzuführen.

Ich hätte zu dieser News aber auch eine Theorie (denkt aber dran es ist nur eine Theorie ;)):
Es kamen doch so oft News, dass TSMC seinen 40nm Prozess in der nächsten Zeit verbessern will und trotzdem ist die Verfügbarkeit der 4770 nicht wirklich gestiegen. So ging jeder davon aus, dass sich nichts beim 40nm Prozess gebessert hat. Aber vielleicht gibt es so wenige 4770, weil AMD einen Großteil der 40nm Produktion schon für die DX11 Grakas aufbraucht, um, wie die News sagt, einen frühen Lauch der nächsten Generation mit direkter Verfügbarkeit durchzuführen.

Geil wärs ja, aber ich glaub ehrlich gesagt selbst nicht dran.:evillol:

Halts auch nur für ein Gerücht.
Ist eigentlich DX11 softwaretechnisch schon fertig?

Lonely Shepherd schrieb:
War das die News, wo sie den Wafer von TSMC überreicht bekommen haben? Wenn ja, dann ist es allerdings auch sehr wahrscheinlich, dass der Wafer wohl schon ne zeitlang fertig war, aber AMD auf dieses bestimmte Event gewartet hat, um diese "Überreichungszeremonie" durchzuführen.

Ja, das war die News. Möglich dass die Wafer da schon älter sind. Auch möglich dass man schnellstmöglich die Chips präsentieren wollte um Druck auf Nvidia auszuüben und Werbung zu machen.

Ich hätte zu dieser News aber auch eine Theorie (denkt aber dran es ist nur eine Theorie ;)):
Es kamen doch so oft News, dass TSMC seinen 40nm Prozess in der nächsten Zeit verbessern will und trotzdem ist die Verfügbarkeit der 4770 nicht wirklich gestiegen. So ging jeder davon aus, dass sich nichts beim 40nm Prozess gebessert hat. Aber vielleicht gibt es so wenige 4770, weil AMD einen Großteil der 40nm Produktion schon für die DX11 Grakas aufbraucht, um, wie die News sagt, einen frühen Lauch der nächsten Generation mit direkter Verfügbarkeit durchzuführen.

Interessante Theorie, doch auch Nvidia ist bis vor kurzem offenbar nicht mit dem 40nm-Prozess zufrieden, deswegen recht unwahrscheinlich.

Unwahrscheinlich ist die Meldung auch, weil gesagt wird, dass ATI eine gesamte Familie auf einen Schlag releasen will. Wenn ich mich nicht täusche hat das seit jahren kein Hersteller mehr gemacht. Es wurde sonst fast immer erst ein Marktsegment bedient und die Familie danach immer weiter erweitert.

Komisch wäre auch, dass ATI sich das Totschlagargument "DX11-GraKa mit Win7 launch" selber entledigen würde.

Ich würds mir wünschen, wenn ATI das tatsächlich so früh auf den Markt wirft, aber ich rechne immernoch fest mit frühestens 22. Oktober

Nunja, so schlimm kann es um die Fertigung von TSMC nicht bestellt sein, immerhin wurden viele HD4770 schon vor geraumer Zeit verkauft und werden immernoch verkauft. Sicherlich ist der Yield schlecht, jedoch wird er bis Mitte September vll schon verbessert sein.
Kann auch sein dass AMD die Wafer für ihre neue Generation anspart, um für eine möglichst lage Zeit eine halbwegs gute Verfügbarkeit zu gewährleisten.
Nvidias spätes Release der GT300 hat ja nun nicht nur mit TSM zu tun, die hatten ja selbst den Chip nochmal überarbeiten müsen wies geheißen hat.
Also unmöglich ist nichts. Könnte gut sein, dass ATI in 2 Monaten die Karten fertig hat.

Naja, rechne dass ATI alles auf eine Karte setzt, jetzt noch groß RV740 zu bringen ist Schwachsinn, da die Preise derzeit sowieso im KELLER sind.
Die HD4870 512 /1GB sind gerade mal 20-30 Euro teurer und bedeutend schneller.
Dann lieber die Resourcen aufstocken und am 16. September? mindestens 1-2 Karten bringen welche dann auch real lieferbar sind,- und nicht nur wenige Exemplare welche schon nach wenigen Stunden vergriffen sind.
Rechne AMD bringt die Performance Karte und den Ersatz des RV740 zeitgleich raus, das echte High End erst zum, womöglich nach Win7 Launch...

Sapphire Forum
Zurück
Oben