newsscript mit Easy Mobile Homepage zu groß. Auf Smartphone, ect. zu 100% anzeigen?

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Hallo.

Noob Frage ;)

Ich mache gerade eine mobile Homepage für meine Homepage www.hchuskies.com

Grund dafür ist, dass ich diese mobile Variante meinen Vereinsmitgliedern anbieten möchte, sodass sie dort die wichtigsten Fakten (Termine, usw.) in einer mobilen Ansicht nachlesen können.

Soweit so gut.

Ich habe nun eine neue Seite erstellt und diesen iframe unter "HTML" eingegeben:

HTML:
<p><iframe src="/news/newsscript.php" width="480" height="400" name="news2"></iframe></p>

Wenn Ihr die Seite "www.hchuskies.com/m" mit Eurem Smartphone, usw. aufruft und dort auf "News" tippt, dann seht Ihr was ich meine (Im Landscape wird es natürlich zu 100% angezeigt, aber das ist in dem Fall egal). Um das gesamte Newsscript auf einmal zu sehen, muss man horizontal scrollen. Das möchte ich nicht.

Ich möchte, dass das ganze Newsscript zu 100% angezeigt wird.
Wie muss also der HTML Code aussehen?

EDIT:

Wenn ich es so eingebe:

HTML:
width="100%" height="100%"

...dann wird mir beim Smartphone nur eine leere Tabelle (1 Zeile) angezeigt

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also mein handy hat etwa 400-480er breite. aber dann kommt ja noch das linke menü hinzu. das kann niemals so passen.

arbeite doch mit prozentzahlen. oder mit max width.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Das Menu befindet sich beim Aufrufen der bestimmten Seiten nicht links, sondern oberhalb dieser Inhaltsseite (siehe Anhang).
screenshot.png

Mit "max-width" hats nun funktioniert.

Zwar wird dieses Script immer noch nicht zu 100% angezeigt (siehe Foto) aber besser so als wie wenn es abgeschnitten oder zu groß ist.

Oder kann ich daran noch was ändern, dass es noch ein bischen breiter ist? So wie das Menu "News" oberhalb dieses Scripts...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dein primärer Fehler: Du arbeitest mit einem iframe, was totaler Mumpitz ist.
Schreib eine nahtlose Integration deines Scripts und du kannst problemlos über mediaqueries deine Breite anpassen.

Mir ist bekannt, dass ein iframe nicht das Wahre ist, aber ich weis sonst leider nicht wie ich das hier anstellen soll/kann. Ich bin leider noch am Anfang meines Lernprozesses...

Gruß

Tja, da du ne Drittanbieter-Lösung nutzt musst du wohl über den iframe, außer du findest einen Weg den erzeugten HTML-Code bei dir nahtlos einzubetten, z.B. via cURL... Ist aber trotzdem Unsinn.

Für dich heißt das: Besorg dir ein anständiges datenbankgestütztes CMS wie Contao, Joomla oder Drupal.

Aso ok...Wordpress soll auch gut sein nicht? Außerdem soll es gut für Einsteiger sein, nicht? Habe auch gesehen, dass es ein Plugin geben soll um die eigene HP mobilfähig zu machen...

Ich habe mir schon mal gedacht ein Template bei Wordpress zu kaufen um so 20€…

Contao habe ich schon mal verwendet, finde es recht gut aber da alle von Wordpress sprechen werd ich das wohl auch mal testen...:-)

Ist es eine Kunst eine Meldung beim Aufrufen meiner Seite anzeigen zu lassen, die einen fragt, ob man die mobile Variante oder Desktop Version verwenden möchte?

Wordpress ist ein Blog und wird es auch bleiben. Wenn man Blogging-Funktionen benötigt ist WP die richtige Wahl. Wenn man hingegen primär statische Inhalte hat, dann KANN man so etwas zwar mit WP umsetzen, es ist aber ineffizient. WP ist code-technisch der blanke Terror, und das spiegelt sich in der Performance wieder. Einer unserer Kunden nutzt für sein Fotostudio ein Wordpress... diese eine Seite löst mehr Serverlast aus als 4 ordentlich frequentierte Contao's zusammen, außerdem erforderte das dämliche WP noch mehrere spezielle Anpassungen hinsichtlich der Sicherheit. Nur für den Mist muss man z.B. Suhosin kräftig entschärfen.

Und nein, es gibt auch keine magischen Plugins, die eine Webseite "mobilfähig" machen. Die Anpassung für Mobilgeräte bzw. alle Anzeigegeräte erfolgt über den Viewport-Metatag sowie, und das ist viel wichtiger, über CSS Media Queries. Diese Media Queries muss man aber von Fall zu Fall neu und angepasst schreiben, das macht ein Laie nicht mal eben so. Guck z.B. mal auf www.time.com, da siehst du wie es gehen kann und sollte. Zieh einfach mal dein Browserfenster langsam immer schmaler. DAS ist Anpassung an Mobilgeräte. Es gibt nicht "das" Mobilgerät. Ein iPad hat seine >1000px horizontal im Landscape-Modus. Ein kleines Blackberry oder so ist nur 3-400px breit. Denen kannst du nicht denselben Aufbau servieren, das wäre Unsinn.

Und es ist auch keine Kunst, eine Meldung anzuzeigen. Das sind ein paar wenige Zeilen JavaScript. Es ist vielmehr Schwachsinn^10. Nicht der Kunde muss per Klick entscheiden, was er sehen will, sondern das System muss dynamisch für den Kunden entscheiden, wie die Inhalte bestmöglich serviert werden können.

Außerdem sprechen alle von Wordpress, weil diese "alle" eben allesamt keine Ahnung haben, wie es viel besser gehen kann. Für Blogs ist es ideal, für alles andere nur dritte Wahl, schon allein durch die räudige Codesuppe. "Alle" wollen nur WP, weil es für WP einen Haufen billiger Themes gibt. Und weil "alle" WP wollen, gibt es eben dafür auch mehr billiger Themes.... viele von den Themes sind auch wirklich gut, sie sind bei WP nur eben Perlen vor die Säue. Wir münzen teilweise diese Themes in Kleinarbeit auf Contao um und ergänzen Strukturschwächen. Am Ende entsteht dann was wirklich Gutes: hohe Performance, beinahe perfekte Suchmaschinenoptimierung und natürlich die elegante Verwaltung von Contao.
Aber auf "alle" darfst du dich da nicht verlassen. Diese "alle" würden doch glatt Wordpress sogar als Shopsystem einsetzen, weil sie nichts besseres gelernt haben.

Zurück
Oben