News NEX Group wird eigenständig: Ericsson potenziell vor Einstieg in Intels Netzwerksparte

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, schneeland, PietVanOwl und 4 andere
Also wird es künftig keine Intel-Netzwerk-Chips mehr auf Mainboards geben.

Irgendwie bekommt Intel es immer hin, die vielversprechendsten Sparten abzustoßen.
Seien es Drohnen, FPGAs oder nun das Netzwerk - alles, was gefragt ist, scheint Intel wohl lieber abstoßen zu wollen. Ist fast schon bemerkenswert.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
kurzeitig und danach?
Aktionäre interessieren sich nur für das nächste Quartalergebnis. Ein hoch auf den kurzsichtigen Kapitalismus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, AlphaKaninchen und sikarr
Tya und wenn es noch schlimmere Ergebnisse gibt ,dann verkauft Intel die Läden ganz und hat dann noch mehr Geld kurzfristig in die Kasse gespült . Das ist wirklich wirklich gesundschrunpfen was Intel da betreibt . Und am Ende könnte dann Intel wenn sie so weiter machen die Größe von AMD annehmen . Auf jeden Fall wird Intel so am besten überleben . Ich bin also gespannt was Intel wohl als nächstes machen wird .

tomgit schrieb:
Irgendwie bekommt Intel es immer hin, die vielversprechendsten Sparten abzustoßen.
Seien es Drohnen, FPGAs oder nun das Netzwerk - alles, was gefragt ist, scheint Intel wohl lieber abstoßen zu wollen.
Ganz so simpel ist es nicht. Fakt ist, dass Intel in Sachen Netzwerktechnik halt technisch mittlerweile auch hinterher hängt. Um mal STH zu zitieren:
While Intel is just releasing its 200GbE generation, NVIDIA and Broadcom have had 400GbE NICs in the market for some time. You can already buy PCIe Gen6 NVIDIA ConnectX-8 NICs for 800GbE connectivity. 200GbE is simply way behind for 2025. Intel sees this more as trying to capture the volume market, but in the 2010’s, Intel was keeping pace with 10GbE and 40GbE transitions and was not two full generations behind. Later this year 400GbE is coming to even to lower-cost networks
https://www.servethehome.com/intel-looking-to-spin-and-sell-its-networking-and-edge-business/

Intel kann aktuell auch mit NICs (ähnlich wie mit CPUs) nur über Masse und Preis konkurrieren, aber High-End-Produkte hat Intel aktuell nicht (noch weniger als bei CPUs sogar). Das ist ärgerlich, aber nicht dramatisch, weil halt wirklich die Masse an Systemen kein 400Gb-Ethernet oder gar 800GbE verbaut oder in naher Zukunft verbauen wird, aber es zeigt eben doch ein Problem. Gerade Ericsson dürfte mit 100-200GbE in den eigenen Produkten aktuell problemlos zurecht kommen und keinen großen Schmerz damit haben, diese Investition als vertikale Integration zu betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und TechFA
tomgit schrieb:
Seien es Drohnen
Stimmt Brian Kranich wurde dafür gefeiert das Geld das er mit dem Rausschmeißen von CPU Entwicklern und Spezialisten in der Halbleiterfertigung eingespart hat für Drohnen rausgeschmissen hat.
tomgit schrieb:
Für Altera war es allerdings höchste Zeit Intel zu entkommen. Noch ein paar Jahre bei Intel und man hätte Altera ebenso abgewickelt wie Habana Labs
tomgit schrieb:
oder nun das Netzwerk -
alles, was gefragt ist,
Wo sind die Netzwerkprodukte von Intel gefragt?
tomgit schrieb:
Aktionäre interessieren sich nur für das nächste Quartalergebnis. Ein hoch auf den kurzsichtigen Kapitalismus!
Wenn man eine Firma komplett neu aufstellen muss dann ist das eine Herkules Aufgabe.

Es ist folgerichtig sich zuvor von Randaktivitäten zu trennen. Denn das vereinfacht die Restrukturierung enorm.

Auch für die angegebenen Bereiche ist es besser da sie nicht weiter durch einen Dysfunktionalen Konzern in ihrer Entwicklung blockiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Salutos und AlphaKaninchen
Hoffe das Ericsson Management hat einen funktionierenden Plan.
Firmen / Investoren die sich in der Vergangenheit mit Intel eingelassen haben, haben immer den kürzeren gezogen.
Aber gut, das sollte auch Ericsson mitbekommen haben.

Keinen Cent würde ich in eine Beteiligung mit Intel investieren, entweder alles oder nigs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und TechFA
Salutos schrieb:
Keinen Cent würde ich in eine Beteiligung mit Intel investieren, entweder alles oder nigs.
Bei Altera hat Intel eine Beteiligung behalten aber die Führung komplett abgegeben.

Das soll wohl hier ebenso laufen. Ericsson bekommt die Führung und Intel behält eine Beteiligung. Das ist momentan für Ericsson billiger und eröffnet Intel später mehr zu bekommen als jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
ETI1120 schrieb:
Wo sind die Netzwerkprodukte von Intel gefragt?
Gibt genug Chaoten in den IT-Abteilungen da draußen, die noch immer blind auf Intel-Kram schwören.
Salutos schrieb:
Mit anderen Worten, Du riechst auch den Braten aus Santa Clara oder was? 😅
ETI1120 schrieb:
Ericsson bekommt die Führung und Intel behält eine Beteiligung. Das ist momentan für Ericsson billiger und eröffnet Intel später mehr zu bekommen als jetzt.
Richtig! Damit ebenso wie bei Altera, Intel ebenso auch bei Ericsson noch immer trotzdem mit einem Bein in der Entwicklungsabteilung steht und praktisch mit am sprichwörtlichen Reißbrett sitzt, während externe (aber kompetente) Köpfe über die obligatorischen Blaupausen für potente Entwürfe brüten …

Nur um dann (wenn die Zeit gekommen ist), schön fremdes IP-Design für eigene Zwecke heraus-kabeln zu können und dann unter Hochdruck daran zu arbeiten, mit einem "eigenen" Produkt als Konkurrent am Markt zu sein.

Das ist Intel's Trick 17 seit Jahrzehnten …

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
TechFA schrieb:
Richtig! Damit ebenso wie bei Altera, Intel ebenso auch bei Ericsson noch immer trotzdem mit einem Bein in der Entwicklungsabteilung steht und praktisch mit am sprichwörtlichen Reißbrett sitzt, während externe (aber kompetente) Köpfe über die obligatorischen Blaupausen für potente Entwürfe brüten …
Das ist Unsinn.

AlphaKaninchen schrieb:
@TechFA @ETI1120 eventuell solltet ihr beide Quellen verlinken statt euch Aussagen an den Kopf zu werfen.
Du AlphaHeld! Das ist die Idée! Genau. Warum nicht gleich so?
Aber irgendwie deucht es mir, daß er zumindest diese Runde Ping-pong nicht wirklich wird gewinnen …

Ich fang dann mal an!
“Now we're at the head of the class, and there is nothing left to copy”
Craig Barrett, Chief Operating Officer, Intel Corp. im August 1996
Quelle: The New York Times · CyberTimes – Suit by Digital Says Intel Stole Pentium Design (Archive.NYTimes.com)

Diese Aussage wurde getätigt von Barret während eines Interviews mit The Wall Street Journal im August 1996, an der Seite von keinem geringeren als Intel-CEO Andrew S. Grove höchstpersönlich – Barret hat damals damit praktisch zugegeben, das Keiner der Konkurrenten mehr irgendwelche weiteren technologischen Neuerungen bot, die es sich für Intel gelohnt hätten, sie zu stehlen.

Barrets Aussage ist also ohne Frage so zu verstehen, daß er meinte, Intel war auf dem Gipfel der Macht angekommen (nachdem man auf dem Weg nach oben alle anderen Konkurrenten hat wiederholt bestohlen).

Wenn also selbst die Chef-Etage von Intel das aussagte, indem Intel's eigener Chief Operating Officer damals das persönlich zu Protokoll gab, während Chef Grove geradewegs höchstpersönlich danebensitzt und dieser Aussage nicht (zumindest im Kern) widerspricht …
Na dann werde ich Intel's eigener Aussage garantiert nicht widersprechen. Insbesondere dann nicht, wenn alles darauf hindeutet, daß es eine der wenigen Instanzen war, wo Intel's Chef-Etage mal die Wahrheit sagt!

Was übrigens folgte, war der Prozess von der alt-ehrwürdigen Digital Equipment Corporation (DEC), welche im Jahr darauf einen Prozeß anstrengten, nachdem DEC (nach Monaten an intensiver interner/externe Recherche) mit einem zusammenberufenen Krisen-Stab feststellen mußte, daß Intel zweifelsohne etliche patentierte Digital-Technologien (Sprungvorhersage, Cache-Mechaniken, Energiespar-Mechanismen etc.) von DEC's eigenen Alpha gestohlen und in ihren eigenen Pentium (Pro) integriert hatten.

Robert B. Palmer (damaliger CEO von DEC) hat dann höchstpersönlich die Klageschrift für den Prozeß bei Gericht eingereicht (14. Mai 1997) – Als DEC unmittelbar davor war, ein gerichtliches Verkaufsverbot¹ von Intel-Prozessoren zu erwirken, brach ab da bei Intel dann verständlicherweise Panik² aus.

Die Aussage Craig Barrets war eine der elementaren Punkte an gerichtlich vorgebrachten Beweisen im Prozess um Intel's Diebstahl geistigen Eigentums an Digital's ALPHA-Prozessor.

Der Rest ist Geschichte³, ebenso wie der nachfolgende Vergleich, indem Intel DEC $1,5 Milliarden US-Dollar als Entschädigung gezahlt hat, um die Sache zu den Akten zu legen …
¹ NYTimes.com – Digital's Suit Against Intel: Planning for the Next War (19. Mai 1997)
² NYTimes.com – Chip Empire Strikes Back: Intel Countersues Digital (29. Mai 1997)
³ NYTimes.com – Intel and Digital Settle Lawsuit And Make Deal (28. Oktober 1997)

Ist nicht schlimm @ETI1120, nächstel Mal kannst Du gewinnen! 🎀

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und tehschlonz
TechFA schrieb:
Ist nicht schlimm @ETI1120, nächstel Mal kannst Du gewinnen! 🎀
Es geht nicht ums gewinnen. Es geht darum einen Sachverhalt richtig darzustellen.

Was Du da für alte Kamellen ausgräbst ist vollkommen irrelevant.

Es geht um folgendes Statement:
1754076219652.png

Zu Altera:
Die Transaktion, die Altera mit 8,75 Milliarden US-Dollar bewertet, macht Altera operativ unabhängig und zum größten reinen FPGA (Field Programmable Gate Array)-Halbleiterlösungsunternehmen. Altera bietet eine bewährte und hochgradig skalierbare Architektur und Toolkette und konzentriert sich darauf, das Wachstum und die FPGA-Innovation voranzutreiben, um die Anforderungen und Möglichkeiten eines KI-getriebenen Marktes zu erfüllen.

https://newsroom.intel.com/corporate/intel-partner-deal-news-april2025

Altera ist ein eigenständiges Unternehmen und Intel hat nur einen Anteil von 49 %, also bestimmt Silver Lake wer das Unternehmen führt. Somit hat Intel entgegen Deiner Behauptung kein Bein in der Entwicklungsabteilung.

Als erste Maßnahme bei Altera nach Aushandeln des Deals mit Silver Lake hat Lip Bu Tan im übrigen Sandra Rivera durch Raghib Hussain ersetzt. Raghib Hussain ist ein Halbleiterveteran der lt. seines LinkedIn Profils nie für Intel gearbeitet hat. AFAIU wird die Abspaltung von Altera im 3. oder 4. Quartal vollzogen.

Der 49 % Anteil ermöglich es Intel, falls Raghib Hussain Altera wieder vernünfig in Form bringt, beim Börsengang von Altera wieder ein Teil des Verlustes auszugleichen.

Dasselbe wird mit den Teilen von NEX passieren, die Intel abgibt.

Zu Deinem Pamphlet:
Kannst Du bitte erklären, was das mit Altera zu tun hat?
Außer Deinem blinden Hass auf Intel.

Es passt zu Dir, dass Du ein Zitat böswillig auslegst und als scheinbaren Beleg einen gewöhnlichen Patentdisput missbrauchst.

Zurück
Oben