AlphaKaninchen schrieb:
@TechFA @ETI1120 eventuell solltet ihr beide Quellen verlinken statt euch Aussagen an den Kopf zu werfen.
Du AlphaHeld!
Das ist die Idée! Genau. Warum nicht gleich so?
Aber irgendwie deucht es mir, daß er zumindest diese Runde Ping-pong nicht wirklich wird gewinnen …
Ich fang dann mal an!
“Now we're at the head of the class, and there is nothing left to copy”
— Craig Barrett, Chief Operating Officer, Intel Corp. im August 1996
Quelle:
The New York Times · CyberTimes –
Suit by Digital Says Intel Stole Pentium Design (Archive.NYTimes.com)
Diese Aussage wurde getätigt von Barret während eines Interviews mit
The Wall Street Journal im August 1996, an der Seite von keinem geringeren als Intel-CEO
Andrew S. Grove höchstpersönlich – Barret hat damals damit praktisch zugegeben, das Keiner der Konkurrenten mehr irgendwelche weiteren technologischen Neuerungen bot, die es sich für Intel gelohnt hätten, sie zu stehlen.
Barrets Aussage ist also ohne Frage so zu verstehen, daß er meinte, Intel war auf dem Gipfel der Macht angekommen (nachdem man auf dem Weg nach oben alle anderen Konkurrenten hat wiederholt bestohlen).
Wenn also selbst die Chef-Etage von Intel das aussagte, indem Intel's eigener Chief Operating Officer damals das persönlich zu Protokoll gab, während Chef Grove geradewegs höchstpersönlich danebensitzt und dieser Aussage
nicht (zumindest im Kern) widerspricht …
Na dann werde ich Intel's eigener Aussage garantiert nicht widersprechen. Insbesondere dann
nicht, wenn alles darauf hindeutet, daß es eine der wenigen Instanzen war, wo Intel's Chef-Etage mal die Wahrheit sagt!
Was übrigens folgte, war der Prozess von der alt-ehrwürdigen
Digital Equipment Corporation (DEC), welche im Jahr darauf einen Prozeß anstrengten, nachdem DEC (nach Monaten an intensiver interner/externe Recherche) mit einem zusammenberufenen Krisen-Stab feststellen mußte, daß Intel zweifelsohne etliche patentierte
Digital-Technologien (Sprungvorhersage, Cache-Mechaniken, Energiespar-Mechanismen etc.) von DEC's eigenen Alpha gestohlen und in ihren eigenen Pentium (Pro) integriert hatten.
Robert B. Palmer (damaliger CEO von DEC) hat dann höchstpersönlich die Klageschrift für den Prozeß bei Gericht eingereicht (14. Mai 1997) – Als DEC unmittelbar davor war, ein gerichtliches Verkaufsverbot¹ von Intel-Prozessoren zu erwirken, brach ab da bei Intel dann verständlicherweise Panik² aus.
Die Aussage Craig Barrets war eine der elementaren Punkte an gerichtlich vorgebrachten Beweisen im Prozess um Intel's Diebstahl geistigen Eigentums an Digital's ALPHA-Prozessor.
Der Rest ist Geschichte³, ebenso wie der nachfolgende Vergleich, indem Intel DEC $1,5 Milliarden US-Dollar als Entschädigung gezahlt hat, um die Sache zu den Akten zu legen …
¹ NYTimes.com – Digital's Suit Against Intel:
Planning for the Next War (19. Mai 1997)
² NYTimes.com –
Chip Empire Strikes Back: Intel Countersues Digital (29. Mai 1997)
³ NYTimes.com –
Intel and Digital Settle Lawsuit And Make Deal (28. Oktober 1997)
Ist nicht schlimm
@ETI1120, nächstel Mal kannst Du gewinnen! 🎀