News „Next Gen Arc Family“: Intel bestätigt „Celestial“ mit Xe3 und zeigt XeSS 3 MFG

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
17.272
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy, cosmo45, flo.murr und 18 andere
Respekt, ich dachte die dGPUs sind Geschichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, anarchie99, herrStreusalz und 12 andere
Ich freue mich, dass Intel dir GPU Sparte nicht aufgibt. Das wäre mM auch ein großer Fehler gewesen.

So schnell werden die Karten nicht in die obere Mittelklasse vorstoßen aber ich glaube gerade im APU, Einsteiger- und der Mittelklasse ist sehr viel Raum für mehr Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, flo.murr, anarchie99 und 16 andere
Auch Intel unterstützt mit XeSS 3 in Zukunft Multi Frame Generation.

Schön und gut, daß Xe3/Celestial dann auch MFG unterstützen wird und Intel diesbzgl. aufholt, nur wenn man damit in Spielen (mindestens in Full HD) keine 60(+) fps leistungstechnisch mit den eigenen iGPUs und dGPUs durch die Bank erreichen wird, bringt das Feature relativ wenig bzw. dürfte es mehr schlecht als recht laufen.

Ich würde an Intels Stelle die Prioritäten bei der Entwicklung anders gewichten, auch wenn man dort scheinbar glaubt, das man mit Feature-Gleichwertigkeit/Parität mehr Kunden für deren iGPUs/dGPUs gewinnen kann.

Es bleibt nur zu hoffen, daß Celestial dann treiberseitig noch besser/optimierter läuft als die Vorgänger-Generationen von Intel und ja, im Prinzip würde ich gerne Intel (Xe3) dahingehend mit einem Panther Lake Laptopkauf unterstützen.

Nur müssten Preis und (Xe3 Grafik-)Leistung dann auch passen und dahingehend bin ich eher skeptisch bzgl. der High-End Panther Lake H-CPUs mit ordentlich Xe3 Kernen, zumal ich mich auch an Lunar Lake Preise erinnere (trotz toller Effizienz leider zu teuer/schwach im Vergleich zu Gaming-Notebooks mit mobilen nVidia dGPUs, ähnlich wie bei den AMD APUs).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, flo.murr und herrStreusalz
Wenn die noch ein Krümel vom KI-Kuchen haben wollen, dann können die es sich überhaupt nicht leisten die GPU-Sparte aufzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, VictorUSA, fox40phil und 2 andere
RedPanda05 schrieb:
ich dachte die dGPUs sind Geschichte
Das lese ich immer wieder in Kommentarspalten, aber es gab dahingehend nie mehr als nur irgendwo Gerüchte. Und im Lichte der Intel-Nvidia Kooperation waren die auch net abwegig. Gut, dass Intel den Gerüchten keine Taten folgen lässt :)

gez. ein zufriedener ex. A770 und akt. B580 Eigentümer ;) (Wenn auch nur im sekundären PC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Gizzmow, VictorUSA und 4 andere
Dann lassen wir uns mal überraschen, in welchen Ausbaustufen Celestial das Licht des Dektops erblicken wird - und was es dann kann.

Ich bin gespannt und vorsichtig optimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Mar1u5, VictorUSA und 4 andere
Also ich hoffe auf eine dGPU Serie von Intel aber so wirklich lese ich das nicht aus der Aussage heraus das es eine „Next Gen Arc Family“ gibt.

Sollte dies jedoch der Fall sein wäre ein Lineup von C370 über C570 zu C770 begrüßenswert. Für eine C900er ist es wohl noch zu Früh und Intel wird das Risiko nicht eingehen. Rechne aber eher mit C570 und C770 sowie abgespeckten Varianten.

Die B770 wäre genau die Richtige Karte gewesen wenn sie mit 16 GB Anfang 2025 erschienen wäre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA
Wie viele haben gesagt, dass Intel die Arc dGPU fallen lässt, obwohl die es sogar in einem Statement verneint haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA, fox40phil und GOOFY71
@HOCLN2 Kann auch gut sein dass einfach nur wie aktuell eine C570 kommt oder eine C770 und es dann vorbei ist.

Wäre Dumm da Intel langfristig GPUs braucht sowohl im Automotive, Server- als auch im Notebook Bereich aber wissen kann man es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA
Ich gehe davon aus, dass sich Intel langfristig mit dem neuen Know-how direkt hinter Nvidia im dedizierten Grafikkartenmarkt einordnen wird. Das wäre generell sehr interessant und gut für den Verbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und VictorUSA
@GOOFY71 Wettbewerb wäre gut für uns aber das ist ein langer Weg...

Intel hat aktuell max 1% AMD hat vielleicht ca. 20% und Nvidia den Rest.

Da muss sich Intel anstrengen und mal richtig was für zwei drei Generationen liefern um überhaupt an AMD ran zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA
Matthias B. V. schrieb:
Da muss sich Intel anstrengen und mal richtig was für zwei drei Generationen liefern um überhaupt an AMD ran zu kommen.
Deswegen langfristig, das Know-how von Nvidia ist hier ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA
Man sieht auch, wie schnell die Treiber bei Intel verbessert wurden, das Framepacing mittlerweile viel besser ist als zu Release der ersten ARC-Karten und vor allem auch das XeSS sowie die Framegeneration generell gut funktionieren, wenngleich AMD (insbesondere mit FSR4) und nVidia mit DLSS4 da schon noch vorne liegen.

Aber ja, ich bin ebenfalls froh, dass Intel die Bemühungen nicht aufgibt. Es ist beachtlich, was man hier in einer doch recht kurzen Zeit fertiggebracht hat und Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, VictorUSA, nipponpasi und 5 andere
GOOFY71 schrieb:
Deswegen langfristig, das Know-how von Nvidia ist hier ausschlaggebend.
Intel wird kein Nvidia Know-How erhalten sondern nur Chiplets. Wie damals mit Intel + Vega...

Ware zu bezweifeln das Nvidia lizenziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
HOCLN2 schrieb:
Wie viele haben gesagt, dass Intel die Arc dGPU fallen lässt, obwohl die es sogar in einem Statement verneint haben
Es bleibt abzuwarten, was Intel bei Xe noch machen wird. Sie werden nicht ganz darauf verzichten können, die Frage ist nur, ob Intel AMD und Nvidia in dem höheren Segment wirklich angreifen wird.
GOOFY71 schrieb:
das Know-how von Nvidia ist hier ausschlaggebend.
Intel braucht kein Know-How von Nvidia. Auch wenn Battlemage noch einige Krankheiten hat, ist Intel mit Battlemage auf den richtigen Weg. Xe3 jetzt - ist nach den Informationen was ich bisher gesehen habe - eher ein Zwischenschritt, es bleibt im großen und ganzen bei Xe2, jedoch mit Anpassungen in bestimmten Bereichen. Sie nennen es halt Xe3, interessant wird, was Xe3P wird.

Intel hat einige Baustellen, wenn Intel jedoch dran bleibt, könnte Intel mit ihrer Softwarekompetenz sowohl AMD - mindestens - als auch Nvidia im Bereich der GPU sehr gefährlich werden, denn die "Gene" sind dafür da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, VictorUSA, nipponpasi und 3 andere
Ganz ehrlich, die neuen Intel-Karten gefallen mir richtig gut. Konnte die B580 testen und hoffe auf eine weiterentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA
Die B770 hätte ich mir vermutlich gekauft.
Das ewige Rumgetrödel ohne Infos führt nur dazu, dass sich die Kunden anders eindecken. Wenn es noch länger dauert, kann sich Intel mit der nächsten Generation von AMD und Nvidia rumschlagen. Jetzt wo die 9070 bei knapp über 500€ ist, müsste die B770 schon deutlich besser eingepreist sein, denn wenn ich im Dreisatz mal anhand der Werte 60% Performance auf die B580 draufschlage, ist der Abstand zu den Mittelklassekarten der Konkurrenz immer noch erheblich. Die B580 konkurriert ja mit der 7600.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA und DF86
Erst im nächsten Jahr oder nicht doch bereits vor Weihnachten, um dieses Geschäft noch mitzunehmen?

Andererseits könnte die Präsentation natürlich auch kurz vor oder kurz nach dem Launch der RTX 5000 Super-Serie erfolgen. Sowas wie Intel im Markt der Einsteiger und Mittelklasse, Nvidia im Markt der Mittelklasse und darüber. Intel also dort beginnend, wo der Wegfall der Nvidia GTX-Serie eine große Lücke hinterlassen hat.

Was ich durchaus zu begrüßen wüsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und VictorUSA
In der Hoffnung, dass die Preise bei Intel stabil bleiben, der Stromverbrauch ebenfalls und die Treiber diesmal besser weg kommen, als mit BattleMage, bin ich sehr gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und VictorUSA
Zurück
Oben