News „Next Gen Arc Family“: Intel bestätigt „Celestial“ mit Xe3 und zeigt XeSS 3 MFG

ich glaube nicht an eine neue dgpu. Besonders nicht richtung mittelklasse.

Im igpu bereich wird aber definitiv weiter entwickelt.

Chismon schrieb:
Schön und gut, daß Xe3/Celestial dann auch MFG unterstützen wird und Intel diesbzgl. aufholt, nur wenn man damit in Spielen (mindestens in Full HD) keine 60(+) fps leistungstechnisch mit den eigenen iGPUs und dGPUs durch die Bank erreichen wird, bringt das Feature relativ wenig bzw. dürfte es mehr schlecht als recht laufen.

Ich würde an Intels Stelle die Prioritäten bei der Entwicklung anders gewichten, auch wenn man dort scheinbar glaubt, das man mit Feature-Gleichwertigkeit/Parität mehr Kunden für deren iGPUs/dGPUs gewinnen kann.
Pff, die paar Hanseln die an MFG arbeiten. Ist halt kein besonders kompliziertes Feature. Dauert in der Entwicklung nur länger, weil es eben so weit unten auf der Prioritätenliste steht. Dafür kann mans jetzt mit "auf die Packung" schreiben.
Keine Sorge, dafür wartet nichts anderes gross länger.

Matthias B. V. schrieb:
Also ich hoffe auf eine dGPU Serie von Intel aber so wirklich lese ich das nicht aus der Aussage heraus das es eine „Next Gen Arc Family“ gibt.

Sollte dies jedoch der Fall sein wäre ein Lineup von C370 über C570 zu C770 begrüßenswert. Für eine C900er ist es wohl noch zu Früh und Intel wird das Risiko nicht eingehen. Rechne aber eher mit C570 und C770 sowie abgespeckten Varianten.

Die B770 wäre genau die Richtige Karte gewesen wenn sie mit 16 GB Anfang 2025 erschienen wäre!
Ich hoffe ja, dass man für 18A genug Kapazitäten aufgebaut hat, sodass wenn der Prozess ordentlich läuft man endlich auch eigene GPUs fertigt.
Aber allzuviel Vertrauen hat man nicht in 18A, sonst würde man die größeren Chips nicht bei TSMC fertigen. Außer es handelt sich um längst bestelltes Wafer Kontingent und bevor man Strafe zahlt, lässt man halt fertigen

HOCLN2 schrieb:
Wie viele haben gesagt
Wie viele waren es denn? Natürlich werde ich darauf keine Antwort bekommen.
Februar 2022 hat Intel über Celestial geredet und jetzt soll diese nach 4 Jahren als iGPU kommen. Intel redet viel und wenn es nicht kommt, glaubt man eben nichts mehr. Warum sollte man noch irgendetwas glauben was Intel so meint? Glauben heißt immer nichts wissen. Intel muss liefern, glauben kann man sich schenken.

Alesis schrieb:
Wie viele waren es denn? Natürlich werde ich darauf keine Antwort bekommen.
Für dich habe ich diese extra rausgesucht, da du ja angeblich eh keine Antwort erhalten wirst. Wie wäre es mal einfach nett zu fragen, anstatt gleich mir etwas vorzuwerfen? :)

PS: Bei der News gab es ein Update, dass Intel die GPU's nicht einstellen wird, aber dennoch wurde weiterhin darauf diskutiert und dass die das ja einfach nur auslaufen lassen werden.

Screenshot 2025-10-10 at 10.55.30.png
Screenshot 2025-10-10 at 10.55.43.png
Screenshot 2025-10-10 at 10.55.57.png

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Sehr schön, dass Intel am Ball bleibt. Linux Treiber hat Intel ja seit eh und je, daher würde ich es gut finden, wenn die dGPUs nicht irgendwann eingestampft werden. Das stimmt mir also optimistisch, dass es weiter geht. Aber auch auf die CPUs mit NVIDIA iGPU bin ich gespannt. Das wird hoffentlich besser supported werden als die Vega Arie damals. Gefühlt gab es kaum Treiber und es lief auch nicht so gut, aber das ist nur ein Gefühl, keine Belegung von Tatsachen.

Matthias B. V. schrieb:
Sollte dies jedoch der Fall sein wäre ein Lineup von C370 über C570 zu C770
Irgendwie glaub ich, dass in der 300-Serie keine 70er Karte kommt... Bis jetzt waren da ja nur 10 und 80...
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Treiber diesmal besser weg kommen, als mit BattleMage,
Wichtiger wäre eigentlich, dass sie das CPU-Overhead wegbekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
herrStreusalz schrieb:
Irgendwie glaub ich, dass in der 300-Serie keine 70er Karte kommt... Bis jetzt waren da ja nur 10 und 80...
Ja gut möglich. War nur als beispielhafter Platzhalter gedacht. Denke eh nicht dass extra eine 300er entwickelt wird sondern nur eine stark beschnittene 500er genutzt wird. Und dann eben als 380 / 390er.

Wir können ja schon froh sein wenn Intel zwei Chips je 1x 500er und 700er auferlegt oder gar überhaupt eine dGPU anbietet.

Zu hoffen wäre es aber das die 700er ein 256-Bit Design und die 500er ein 192-Bit Design wären. Die 300er 128-Bit Einstieg. Zusammen mit 2GB und 3GB Chips plus teildeaktivierte Chips könnte man so entsprechende Varianten machen.

Aber wie gesagt rechne eher mit 256-Bit und 192-Bit teildeaktiviert plus 128-Bit Chips.

Im Ultra High End wird es vorerst keinen Sinn machen was die Chips angeht. Dqher auch keine 384- oder 512- Bit. Aber für die Masse in Desktop und Prosumer AI Bereich wären eh 500er und 700er wichtig. Und für Mobil dGPU ggf. 500er und 300er sowie eine angespeckte 700er

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
HOCLN2 schrieb:
Für dich habe ich diese extra rausgesucht,
Nun, der erste Kommentar hat nicht geschrieben, wird eingestellt, sondern vermutet, dass es möglicherweise so kommen könnte. Es ist also kein Fakt.

Zweiter Kommentar stellt eine Frage. Es ist also kein Fakt in deinem Sinne, wird eingestellt.

Den dritten Kommentar kann man natürlich so lesen. Ich würde den nicht so einschätzen, weil die Aussage ein herber Rückschlag, kein beenden der GPU Entwicklung will.

Trotzdem kommt nach 4 Jahren Celestial Gelaber von Intel, nur eine iGPU und bei 2 Modelle mit 256 Shader. Also billiger geht es doch nicht. Nur eines von drei Phanter Modelle bekommt 768 Sahder und wird auch noch bei TSMC gefertigt, weil wohl Intel 3 nicht gut genug ist.
Trotzdem kommt nach 4 Jahren Celestial Gelaber durch Intel, nur zwei iGPU Modelle mit Phanter. Je nach Modelle entweder 256 Shader, oder 768 Shader. Die 768 Shader kommen auch noch aus der TSMC Fertigung, weil wohl Intel 3 nicht gut genug ist. Das 256 Shader Tile kommt aus der Intel 3 Fertigung.

Also aus aktueller Sicht sehe ich da keine Fakten für eine Celestial dGPU.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Nur eines von drei Phanter Modelle bekommt 768 Sahder und wird auch noch bei TSMC gefertigt, weil wohl Intel 3 nicht gut genug ist.

Wie kommst du jetzt darauf? Das ist falsch, was du schreibst. In dem geleakten Lineup sind es 3 SKUs mit 12 Xe3 Kernen und eine SKU mit 10 Xe3 Kernen, die vielleicht nur 10% langsamer sein wird. Außerdem sind es 1536 Shader.

mkl1 schrieb:
Wie kommst du jetzt darauf?
Ja, da habe ich verwirrend falsch geschrieben. Ich sollte wie sonst auch, immer erst nochmals den Text lesen, wie es mir meine Pflegemutter beigebracht hat :)
Habe ich abgeändert. Danke.

Artikel-Update: XeSS 3 Multi Frame Generation soll, sobald es „zum Panther Lake Launch“ (also voraussichtlich Anfang 2026) verfügbar ist, in jedem Spiel, das XeSS 2 Frame Generation unterstützt, funktionieren. Das hat Intel gegenüber PCWorld angekündigt.

Auch bei Intel kommt dafür ein „Driver Override“ zum Einsatz. Nutzer können im Treiber einstellen, ob das Spiel festlegen darf, wie viele Zwischenbilder generiert werden – was in Spielen mit XeSS 2 dann eben nur ein Zwischenbild bedeutet. Oder sie können über den Treiber bis zu drei Zwischenbilder aktivieren. Das soll in allen XeSS-2-Spielen und sowohl auf den Xe3-iGPU als auch Battlemage (Intel Arc B-Serie mit Xe2) funktionieren. Intels XeSS-2-Support-Liste nennt aktuell 44 Titel.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, konkretor und Randnotiz
Matthias B. V. schrieb:
Intel wird kein Nvidia Know-How erhalten sondern nur Chiplets. Wie damals mit Intel + Vega...

Ware zu bezweifeln das Nvidia lizenziert.
Das halte ich auch zumindest für sehr wahrscheinlich.

Ich denke Intel fährt am besten wieder nur die Mittelklasse mit dgpus zu bedienen.
Für Oberklasse ist Intel noch nicht bereit. Dgpus fallen zu lassen wäre aber ein großer Fehler.

Mit Celestial könnte der Treiber so weit aufpoliert werden, so dass man mit Druid in 18A in der 70ti Klasse mitmischen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
@Gaugaumera Zumal die Masse eh bei den xx60ern und xx70ern abfallen und Marktenteile gewinnen wird.

Und diese Chips lassen sich neben dGPU im Desktop auch im Notebook als dGPU verwenden.

Gaugaumera schrieb:
Ich denke Intel fährt am besten wieder nur die Mittelklasse
Wann gab es denn diese Mittelklasse?
Aktuell gibt es gerade mal eine Einstiegsklasse, die sich mit der alten 6700 XT rumschlagen muss.
Für mich beginnt die Einstiegsklasse mit der 9060 XT 16GB. Alles andere ist einfach nur noch Bildausgabe mit, kann man schon auch Mal Spiele spielen damit.
2560x1440
Zur 9060 XT 16GB sind es Raster 44%. RT 81%. Die Mittelklasse ist 5070/9070. Da sind es Raster 100%/111%, mit RT 148%/166%.
Dann muss wohl wieder komplett TSMC fertigen.

Die B580 ist mehr oder weniger Identisch mit der 7600 oder 4060 (abgesehen vom Ram). Sie ist einfach Zeitlich eine Halbgeneration zurück.

Die 9060xt oder 5060ti ist aber auch ne andere Preisklasse. 250€ vs 360-420€ ist halt eine große Preisspanne.

Aber eigentlich hast du nicht unrecht. Die 280€ Mittelklasse ist inzwischen zur Einstiegsklasse Degradiert worden. Aktuell weigere ich mich noch das zu akzeptieren.

@Gaugaumera
Ja, die Einstiegsklasse ist teurer geworden. Dafür ist aber eine 9060 XT 16GB gut für 2560 x 1440. Und ab 340€ kann man praktisch alles zocken, ohne krasse Einbußen bei den Grafikeinstellungen.

Gaugaumera schrieb:
Ich denke Intel fährt am besten wieder nur die Mittelklasse mit dgpus zu bedienen.
Für Oberklasse ist Intel noch nicht bereit. Dgpus fallen zu lassen wäre aber ein großer Fehler.

Mit Celestial könnte der Treiber so weit aufpoliert werden, so dass man mit Druid in 18A in der 70ti Klasse mitmischen kann.
Diese Strategie finde ich sehr unklug, denn die Arc B570 und Arc B580 lohnt sich eigentlich überhaupt nicht.

Denn in der Unteren Mittelklasse ist auch Nvidia nicht wirklich teurer.

Für die 235€ die eine Arc B570 oder die 260€ die eine Arc B580 kostet bekommt man auch entwede reine nagelneue GeForce RTX 5050 inklusive Garantie und Gewährleistung, oder aber wenn es gebraucht sein darf auch RTX 3060 Ti / RTX 3070 / RTX 3070 Ti.

Ein doppelt so grosser Arc B Chip mit bis zu 80 ROPs und bis zu 40 Xe-Kernen wäre schon wirklich intressant gewesen, z.B. als

Arc B760 mit 32 Xe-Kernen und 12GB VRAM für ca. 329€
Arc B770 mit 36 Xe-Kernen und 14GB VRAM für ca. 389€
Arc B780 mit 40 Xe-Kernen und 16GB VRAM für ca. 449€

Zurück
Oben