Next-Generation-Grafikchips R800/RV870 und GT300

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.368
Hallo zusammen


Am 21. Mai 2008 tauchte erstmals das Gerücht über den RV870 auf, das besagte, dass dieser 2000 bzw. 1000 Shader haben sollte.

Viele glaubten dies sei ein Fake bzw. massiv übertrieben.

Dies scheint sich nun aber doch zu bewahrheiten.

Jedenfalls gemäss einer News-Meldung von PCGH:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._und_GT300_fast_viermal_so_schnell_wie_heute/


Zusammengefasst lässt sich folgendes sagen:

- Eine 40nm-GPU soll in etwa 2,35 Mal so viele Transistoren pro mm2 besitzen wie eine aktuelle 65nm-GPU

- TSMC sagt eine Performancesteigerung von 60 % voraus

- RV870 und GT300 könnten um den Faktor 3,76 schneller sein als aktuelle Grafikkarten

- R800/RV870: rein rechnerisch könnte er über 2,2 Mrd. Transistoren verfügen, mit 1.2 GHz takten, über 1.800 Shader-ALUs, 90 Textureinheiten und mehr als 32 ROPs verpackt bekommen.

- GT300: rein rechnerisch könnte er über 3,2 Mrd. Transistoren verfügen, mit 960/2.100 MHz takten, über 500 Shader-ALUs, 180 Textureinheiten und 64 ROPs verpackt bekommen.



Der Launchtermin des RV870 wird auf 2. oder 3. Quartal 2009 geschätzt. Bekannt ist, dass im 1. Quartal 2009 der Grafikchip RV740 (ein RV730 aka Radeon HD 4670 und HD 4650 in 40nm) erscheint.


Andere Links dazu:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2227

https://www.computerbase.de/2008-07/erste-technische-spezifikationen-zum-rv870/


Sieht sehr vielversprechend aus. :daumen:

Ich hoffe, dass AMD/ATi und NVIDIA solche "Wunderwerke" auch wirklich konstruieren können... :rolleyes:


Gruss

Matthias
 
Eine Performancesteigerung von 60% bei gleichem Stromverbrauch?! Das hört sich ziemlich heftig an. und wenn dann die Leistung sagen wir mal 3,5 x höhre ist würde das heissen dass die Leistungsaufnahme wieder einmal um ca 50 % steigen würde... ...das zweifle ich als bescheidener CB´ler mal an... ...ansonsten schöne Spekulationen ;)
mfg
 
Ich sehe das genauso. Erst mall muss es software geben die das ausreizen könnte. Solange brauch man auch keine so gute Hardware.

erstaunlich ist es allerdings schon. ;)
 
Das ist doch eigentlich genau das richtige. Evtl. werden die CPU's das nicht ganz ausreizen können, aber dafür könnten die GPUs eben solche Aufgaben übernehmen, wie zB PhysX-Berechnungen.
In Kombination mit CUDA wär das sicherlich extrem interessant zu wissen, wie sich die Leistung da auswirkt.

Ich bin mal gespannt, ob es so eintrifft.
 
Das sind mal schöne Spekulationen. Mehr leistung ist doch immer gut.
Auch ein Spiel wie Crysis wird in sachen Grafik mal getoppt:freaky:.
 
Da bewahrheitet sich aber auch nicht bezüglich bestimmter kommender Grafikchips, sondern die liefern lediglich ein paar Zahlen, welche Vorteile eine kleinere Fertigung und damit eine höhere Anzahl an Transistoren mit sich bringen kann.
 
schlichtweg gerüchte: solch leistung brauch niemand. grafik macht nich alles an einem spiel aus...
künftige spiele (zb spore) sind innovativ,machen mit sicherheit spaß und protzen nicht mit grafik...

die laufen sogar auf alten single cores...
ich finde die leute sollten nicht auf die performance allgemein achten, sondern eher auf die performance pro watt, dass man ein wirklich effizientes teil im case hat... beeindruckend sind 40nm ja schon, da zum ersten mal glaube ich die gpu fertigung kleiner ausfällt als bei der cpu... gut bei dem stromverbrauch auch nötig

ich finde die 4670 interessant, wenn diese denn auch wirklichen performance boost erlebt im gegensatz zur ati 2600 xt und der 3650... und wenn diese dann noch wenig strom verbraucht, glaube ich dass ich mir diese mein eigen, inkl eines havendale oder lynnfield, nennen darf. dann kommen noch effizientere netzteile,ssd und weiss der teufel was noch sparsamer is...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
- RV870 und GT300 könnten um den Faktor 3,76 schneller sein als aktuelle Grafikkarten

Durchaus plausibel weil es komplett neue Architekturen sind die als nächstes kommen. Wenn man an den G80 denkt liegen die Gerüchte genau richtig.

Wer nicht weis wohin mit der Petaflops:rolleyes: ,der kann ja mal ein paar GPGPU Anwendungen starten...
 
naja software wirds mit sicherheit in absehbarer zeit geben. alan wake z.b. wird reichlich hardware hunger haben. ich freu mich auf den rv870, hab dann vor mir ein nagelneues system zu kaufen.
 
Oh man, noch ein Refreh mit Shrink :rolleyes:

Wie wärs, wenn endlich mal nagelneue Architekturen UND Shrinks kommen. Das bringt wirklich was. Aber alle paar Monate neue Generationen bringen, die nur aufgebohrt sind und somit auch bei mehr Leistung mehr Watt ziehen ist nervig. Wobei der R700 schon eine Überraschung war und in Form der 4870 mit 1 GiB VMem bei mir ins Gehäuse kommen wird.
 
Solche "Monster-GPUs" verleitet die Hersteller von PC-Spielen doch nur schlechter zu Programmieren und ihre Müllspiele noch schneller auf den Markt zu werfen. Ich verweise da jetzt mal ganz egozentrisch auf "Crysis", von unserem guten deutschen "Crytek". Auch wenn es in diesem Fall weniger als schnell ging, mieß programmiert ist es.

Ansich eine gut durchdachte Spekulation, nur leider bleibt es auch dabei. Irgendwann werden wir diese Zahlen an Power erreichen, ob wir sie bis dahin noch brauchen, weil Programmierer zur Besinnung gekommen sind und dadurch Qualitativ besser programmierte Spiele herstellen werden ist fragwürdig ^^

Jedoch gefällt mir diese Vorstellung.
 
#16, bitte geb mir mal den Quellcode, will ich mar auch mal aunschauen.

ansonsten warten wir besser mal was was so kommen wird, intel will ja die grafik in die cpu mit einbinden(Quelle c`t), dann können ati/nvidia mal wieder kontern
 
AW: R800/RV870 und GT300

Hallo zusammen


:rolleyes:

Beim Stromverbrauch kommt es darauf an, ob an bestehenden Stromsparfunktionen weiter ''gefeilt'' wird oder ob neue Stromsparfunktionen dazukommen werden (dann ist der Stromverbrauch gleich oder marginal tiefer) oder nicht (dann ist er höher).

Bei der Temperatur wird es wohl ähnlich aussehen.

Betreffend der Leistung würde ich behaupten, dass wenn der RV870 und der GT300 wirklich so sein sollten wie es in den verschiedenen News-Meldungen steht, dann müsste bei Crysis in 1280x1024 bei 4xAA+16xAF 40-45 FPS (bei den aktuellen Grafikkarten sind es max. 30 FPS) drinliegen. Das wäre dann eine Steigerung von 30-50 % gegenüber einer GeForce GTX 280 bzw. GeForce 9800 GX2.


:rolleyes:

johnieboy schrieb:

Die in der News erwähnten 20 % Leistungssteigerung des RV870 gegenüber dem RV770 finde ich etwas zu wenig. 30-40 % würde ich schon eher als korrekt betrachten, falls die Shader-, Textureinheiten-, ROPs- und Taktfrequenz-Angaben stimmen sollten.


Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.


Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
@kellerma: du solltest dir mal verdeutlichen wie die angeblichen "nur" 20% zustande kommen

Ebenfalls wurde geschrieben, dass die PPW (Performance per Watt) doppelt so hoch sei, als beim Vorgänger RV770. Alles in allem soll die Leistung rund 20% gesteigert werden (gegenüber dem RV770) und die Leistungsaufnahme signifikant reduziert werden

Das find ich wäre in der heutigen Zeit, wo der Strom immer teurer wird endlich mal ein Fortschritt in die richtige Richtung.

Außerdem: weniger Leistungsaufname ----> geringere Chiptemperatur---> weniger Kühlaufwand---> leisere Grafikkarten

Und wieviel schneller die Karte letztendlich aufgrund der vermuteten 40nm-Fertigung, der entsprechend mehr Transistoren usw ist wird die Zeit zeigen. (und nicht die Spekulation von PCGH :evillol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben