Nextcloud Admin Account deaktiviert

manoge2002

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
BeitrÀge
19
Hallo zusammen, 👋
ich habe vor einiger Zeit eine Nextcloud auf meinem Webspace installiert. Dazu habe ich auf der offiziellen Seite die Setup.php heruntergeladen und bei meinem Webspace eingerichtet. Alles lÀuft auch einwandfrei.

Allerdings habe ich mich jetzt irgendwie versehentlich aus der Cloud ausgesperrt. Jetzt brauche ich nĂ€mlich Hilfe: Wie kann ich meinen einzigen Admin-Account wieder aktivieren OHNE die Cloud komplett neu aufsetzen zu mĂŒssen, da dort noch einige Leute mit arbeiten und es zu lange dauern wĂŒrde?

Ich habe gelesen, dass man in der phpMyAdmin-Datenbank einem Account kurzzeitig den Admin-Status geben kann, allerdings kann ich die Datenbank nicht ausfindig machen. Den Link dazu gibts hier.
Auf dem Server liegt plesk drauf. Theoretisch sehe ich Datenbanken, aber ich habe alle bisher erfolglos durchsucht.

Jetzt die Fragen: Wie kann ich meinen Account reaktivieren? Wo finde ich die Datenbank? Nach was kann ich in den Datenbanken suchen?

Ich wĂŒrde mich mega freuen, wenn ich ne Antwort von euch bekĂ€me, da ich mich gar nicht mehr einloggen kann und ich dringend einen Zugang wieder brauche. 😅

Danke euch schon mal.

GrĂŒĂŸe!
 
Guck mal via FTP (oder was auch immer) auf den Webspace, dann such das Verzeichnis "config" und darin die "config.php", in Zeile 14 (dbname) steht dann der Name in welcher Datenbank alles hinterlegt wurde.

Da mĂŒsste dann auch irgend eine Tabelle sein, wo du deinen "Admin" bearbeiten kannst.

Gruß, Domi
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fenugi
Ich wĂŒrde einfach den occ Befehl aus dem Link von Fenugi nutzen.

Entsprechender Zugang ist natĂŒrlich vorausgesetzt.
 
Domi83 schrieb:
Guck mal via FTP (oder was auch immer) auf den Webspace, dann such das Verzeichnis "config" und darin die "config.php", in Zeile 14 (dbname) steht dann der Name in welcher Datenbank alles hinterlegt wurde.
Ich habe jetzt schon mal die Datenbank gefunden. Ich versuche diese jetzt einfach anzupassen, aber ich hÀnge jetzt in MariaDB und sowas.

Fenugi schrieb:
Hast du SSH-Zugriff auf das Webhosting?
Leider nicht. Zudem habe ich das Passwort ja nicht vergessen. Mein Account ist deaktiviert. Da kann ich das Passwort auch zurĂŒcksetzen. Das Ă€ndert nichts.
 
Theoretisch brauchst du nur die Tabelle "oc_group_user" und "oc_users", wenn ich mich nicht irre. Sollte dein user noch existieren, einfach der entsprechenden Gruppe zuordnen. Oder hab ich da was falsch verstanden bei deinem ersten Post?!
 
Leider kann ich nicht mal die Datenbank öffnen. Das ist gerade mein nĂ€chstes Problem. 😅
 
Stand jetzt:
Ich habe die Datenbank gefunden. Diese hat allerdings die Endung .db. Diesen Datenbanktypen kann ich derzeit nirgends importieren oder anderweitig öffnen.
 
Eigentlich mĂŒsstest du mit so etwas wie phpMyAdmin drauf zugreifen können, wenn ich mich nicht irre... und da kannst du dann die gewĂŒnschten Anpassungen vornehmen.

Es gab auch damals mal den auf PHP basierten "MySQLdumper", den lĂ€dt man auf dem Webspace hoch, richtet ihn ein und damit kann man arbeiten, Backups machen etc. (war echt toll fĂŒr backup and restore), aber das Teil wird (glaube ich) nicht mehr weiterentwickelt.
 
phpMyAdmin sollte in Plesk verfĂŒgbar sein bei den DomainĂŒbersichten. dort kannst du normalerweise zugreifen.
 
Die Datenbank ist in der Übersicht leider nicht vorhanden. Ich habe Nextcloud NICHT ĂŒber den AppInstaller gemacht, daher ist die Datenbank nur ĂŒber de DateienĂŒbersicht zu finden. Und die Datenbank in phpMyAdmin zu importieren ist leider nicht möglich.
Und ich habe auch echt keine Ahnung von Datenbanken. Ich bin gerade echt am strugglen.
 
Leute, ich hab geschafft. đŸ„ł

Ich beschreibe mal, was ich gemacht hatte, um es fĂŒr die Nachwelt festzuhalten:

Ich habe meine Nextcloud mithilfe der setup-nextcloud.php installiert. Dadurch wird kein Datenbankeintrag in der plesk-Übersicht bei phpMyAdmin erstellt. Die Datenbank habe ich schließlich im Stammverzeichnis unter /data/owncloud.db gefunden.

Da ich bei der Installation keine Änderungen an der Datenbankinstallation vorgenommen habe, wurde diese als SQLite gespeichert. Diese bekommt man allerdings nicht mit Access, MariaDB oder phpMyAdmin geöffnet. Also habe ich mit SQLiteBrowser die Datenbank endlich öffnen können.

Nun habe ich einen Eintrag in der Tabelle oc_group_user von einem anderen Nutzer bearbeitet und diesem die Gruppe admin hinzugefĂŒgt.
Diese Änderungen habe ich schließlich gespeichert und die Datei wieder auf meinen Webspace geladen.

Nun habe ich mich in diesen Account eingeloggt und mich wieder aktiviert. Zum Schluss bitte vor Freude nicht vergessen, diesem Nutzer die Gruppe admin zu entfernen.


Mittlerweile habe ich mich ein Backup-Admin-User erstellt. Ich danke auch nochmal allen, die mitgeholfen haben.

Euch noch einen wunderschönen Tag! 😊
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fenugi, Rickmer und Domi83
Ähm... Ja, stimmt... Nextcloud bietet die Option "SQlite" oder mit einer MySQL Datenbank zu arbeiten. Daran hab ich ehrlichgesagt gar nicht gedacht. Ich glaube mit Rickmer seiner erwĂ€hnte OCC Variante hĂ€tte man das echt einfach erledigen können, aber wenn kein Shellzugriff vorhanden ist, wird es auch schlecht.

Aber schön dass man an die einfachste Lösung nicht gedacht hatte... und schön, dass du dir selbst helfen konntest :)
 
Gutes Durchhaltevermögen :)
Ich fĂŒrchte, ich hĂ€tte da schon vorher aufgegeben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: manoge2002
Das ist das schlimme in der IT... irgendwann wird es persönlich :D

Es gibt auch bei mir Dinge, bei denen ich ungern aufgebe... manchmal mache ich dann auch eine Pause und nach ein paar Wochen oder Monaten findet man dann doch die ultimative Lösung und freut sich :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: manoge2002
ZurĂŒck
Oben