Hallo zusammen,
ich möchte Nextcloud auf meiner Synology NAS hosten, um es lokal und auch übers Internet meiner WG zur Verfügung zu stellen. Neben dem Datei Hosting wollen wir auch Nextcloud Talk und weitere Apps nutzen.
Das ganze soll natürlich möglichst sicher sein, daher würde ich hier gerne in der Runde fragen was ich noch besser machen könnte. Meine BewohnerInnen haben teilweise keinerlei technische Erfahrung, daher möchte ich komplexere Dinge wie VPN denen eigentlich nicht zumutzen.
Mein aktuellen Setup ist:
Grüße
Aero
ich möchte Nextcloud auf meiner Synology NAS hosten, um es lokal und auch übers Internet meiner WG zur Verfügung zu stellen. Neben dem Datei Hosting wollen wir auch Nextcloud Talk und weitere Apps nutzen.
Das ganze soll natürlich möglichst sicher sein, daher würde ich hier gerne in der Runde fragen was ich noch besser machen könnte. Meine BewohnerInnen haben teilweise keinerlei technische Erfahrung, daher möchte ich komplexere Dinge wie VPN denen eigentlich nicht zumutzen.
Mein aktuellen Setup ist:
- Nextcloud (All in One Image) per Docker auf der Synology DS 725+ NAS. Alles per entsprechend aktuelle Software Versionen
- Zugang per HTTPS (SSL Zertifikat hab ich auf der NAS) über DDNS, welches per IPV4 über all-inkl mit meiner Fritzbox verbunden ist. Dafür sind folgende Ports in der Fritzbox geöffnet:
-
- Die NAS gibt per Reverse Proxy den Zugang zur Nextcloud frei.
- Zwei-Faktor-Authentifizierung ist für die NAS und Nextcloud aktiviert.
- Mehrmals pro Woche läuft nachts eine zweite NAS, die ein komplettes Backup der NAS erstellt.
- scan.nextcloud.com ergibt:
- Gibt es noch weitere Dinge, die ich in der Fritzbox Firewall oder der Synology Firewall einstellen könnte/sollte? In letzterer ist bisher nichts definiert:
Grüße
Aero