Nextcloud internes office wie aktivieren?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Ich möchte gerne das interne Office in meiner Nextcloud nutzen, bekomme aber immer eine weiße Seite und unten steht ganz kurz Server nicht gefunden.

Meine Nextcloud ist auf einem Pi 4 4gb, Dietpi OS 64bit, ohne Zertifikat, keine Domain, keine Verschlüsselung, wird nur lokal, und per VPN genutzt.

Installiert in Nextcloud habe ich aus dem internen app store "Collabora Online - Built-in CODE Server (ARM64)" und dazu "Collabora Online"

Das einzige was nach dem installieren funktioniert ist im Hauptmenü von Nextcloud das erstellen von neuen Dokumenten, beim öffnen kommt wie gesagt nur ein weißer Bildschirm und kurz die Meldung Server nicht gefunden.

Was muss ich machen damit der server gefunden wird, ich habe in den einstellungen schon eingestellt das CODE genutzt werden soll, aber hilft anscheinen nicht.

In den einstellungen ist ein grüner Haken und "Collabora Online Server ist erreichbar.".

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den einstellungen deiner nextcloud. Da solltest du die IP deines Collabora Server eingeben damit dies funktioniert.

TechX schrieb:
Braucht es dafür nicht eine x86er Plattform?
Ich denke nicht, im store von nextcloud ist ja: Collabora Online - Built-in CODE Server (ARM64)
niteaholic schrieb:
Schau mal in den einstellungen deiner nextcloud. Da solltest du die IP deines Collabora Server eingeben damit dies funktioniert.
Da gibt es 3 optionen und es steht ja da das alles ok ist.

Screenshot 2022-02-06 14.26.43.png

Wenn ich ein Dokument erstellen möchte kommt aber server nicht gefunden, und das bild bleibt weiß dort wo in der leiste die office ribbons kommen sollten, und es kommt auch kein din-a4 blatt wo ich schreiben kann usw:
Screenshot 2022-02-06 14.31.00.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein collabora server auf dein pi installiert? Falls ja, dann musst du unter nextcloud die erste option auswählen: eigenen collabora server verwenden.

niteaholic schrieb:
Hast du ein collabora server auf dein pi installiert? Falls ja, dann musst du unter nextcloud die erste option auswählen: eigenen collabora server verwenden.
Nee ich habe das interne aktiviert, sonst muss ich mir mal eine Anleitung suchen wie man das ohne docker und so installiert.

Aber mir wäre es lieber wenn einfach das vorhandene funktioniert. 😅

Das vorhandene kannst du vergessen, glaub mir. Hatte es testweise mal drauf. Sehr träge bis es geladen hat, und zwar bei jedem einzelnen Dokument. Wenn office Bearbeitung wirklich erwünscht ist via nc, dann führt (fast) kein weg dran vorbei an einem collabora server.
Daher meine Empfehlung: ob docker oder nicht, eigener collabora server einbinden und sich über die performance freuen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
niteaholic schrieb:
Daher meine Empfehlung: ob docker oder nicht, eigener collabora server einbinden und sich über die performance freuen :)
Kann man das auch ohne Zertifikat und was nicht alles in den Anleitungen im Netz verlangt wird nutzen, also einfach nur collabora installieren und davon dann die IP in nextcloud eingeben?
Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor? 😅

Tl:dr; nein, du stellst es dir nicht zu einfach vor.

Für die reine LAN Nutzung brauchst du weder ein SSL Zertifikat oder sonstiges. Collabora server installieren, 192.178...IP in NC eintragen und fertig.

Den ganzen reverse proxy/ssl kram brauchst du nur wenn es außerhalb deines Netzwerk funktionieren soll. ;)

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
Aber mir wäre es lieber wenn einfach das vorhandene funktioniert.
Das Ganze scheint eher noch sehr Beta zu sein.
Probier mal auf "eigenen Server" umstellen, Reboot, auf "Code" zurück - zumindest im NC-Forum hat das wohl mal geklappt.

NC im Docker, auf dem RPi oder auf dem NAS - hat mich alles nicht wirklich überzeugt im produktiven Betrieb.
Entweder zu lahm oder zu umständlich in der Pflege (Syno-NAS).

• Gefällt mir
TechX schrieb:
Das Ganze scheint eher noch sehr Beta zu sein.
Probier mal auf "eigenen Server" umstellen, Reboot, auf "Code" zurück - zumindest im NC-Forum hat das wohl mal geklappt.

NC im Docker, auf dem RPi oder auf dem NAS - hat mich alles nicht wirklich überzeugt im produktiven Betrieb.
Entweder zu lahm oder zu umständlich in der Pflege (Syno-NAS).
Ich brauche es auch nicht wirklich produktiv, dachte nur wenn man das einfach aktiviert hätte ich ein einfaches Office für mein Chromebook, weil ich von meinen kostbaren RAM nichts für die Linux VM opfern wollte für ein Programm was ich eh nur selten nutzt.

Das mit der Neustart Geschichte schaue ich mir später an, wäre cool wenn es geht, ist auch mehr der spieltrieb als dass ich es brauche, nach dem Motto besser haben als brauchen.
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
Für die reine LAN Nutzung brauchst du weder ein SSL Zertifikat oder sonstiges. Collabora server installieren, 192.178...IP in NC eintragen und fertig.
Gibt es eine ARM Version welche ich auf dem PI installieren kann ohne docker, nutze dietpi, das ist fast wie Raspberry Pi OS, ich finde nur docker und Ubuntu Anleitungen.

Raspberry Pi OS ist ja auch erst seit paar Tagen offiziell 64 bit, vielleicht ist das auch alles noch gar nicht so verbreitet, zumindest finde ich nichts direktes dazu, und ich will auch nichts falsches installieren und mir das Ding verfrickeln und wieder neu aufsetzen müssen.

Zurück
Oben