Nextcloud News - ComputerBase zeigt alte RSS-News an

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo zusammen,

ich wusste nicht genau wo ich das Thema erstellen sollten, daher hoffe ich mal das es der richtige Bereich ist.

Auf meiner Nextcloud nutze ich die News app als RSS-Reader und alles funktioniert einwandfrei, außer Computerbase.

74338818-D855-4522-AF2E-EA92D6110E45.jpeg


Wie man auf dem Bild erkennen kann, werden auch alte RSS-News von Computerbase angezeigt.

Zur Verdeutlichung: oben werden die ältesten News angezeigt. Alles Newsfeeds arbeiten so wie es sein soll, jedoch sticht immer Computerbase mit alten News hervor, die auch mitten im Feed angezeigt werden, statt ganz oben.

Hat jemand das Problem bei sich auch? Unter der News app habe ich leider nicht viel zu konfigurieren.
 
Nutze auch Nextcloud News und da wird richtig sortiert.
Hab aber den CB Pro/Volltext Feed, vielleicht werden die intern bei CB anders generiert als die normalen Feeds.

Hast du mal drauf geachtet ob die alten Einträge geupdated wurden?
Also nach dem Motto:
  • News "123" kommt rein und hast du gelesen
  • News "123" wird 3 Tage später durch CB geupdated
  • jetzt wird die alte News in Nextcloud nochmal angezeigt, mit dem 3 Tage altem Datum als "neu" weil geupdated wurde

In den XML-Feeds pflegt CB zumindest die published und updated Felder.


Sonst noch: was ist die Feed-URL

Und wie werden deine Feeds abgeholt?
In den Nextcloud-Einstellungen kann man regeln wie Jobs ausgeführt werden (in engl. "Basic Settings > Background jobs").
Bei mir werden die per Cron ausgeführt, Standard ist Ajax (also wenn jemand in Nextcloud bei dir rumklickt). Nicht dass das dafür sorgt das der Feed nicht regelmäßig gelesen wird (sollte dann aber auch bei anderen Feeds zu Problemen führen)
 
als feed nutze ich die Adresse https://www.computerbase.de/rss/news.xml .

Hab grad geschaut, es sind paar update news dabei, aber auch viele die nicht geupdatet wurden. Außer CB hat sie geupdatet ohne sie entsprechend zu markieren.

Bei mir habe ich auch Cron eingestellt, mit einer Aktualisierungsrate von 3600.
 
Cron nimmt Zeitintervalle in Minuten an, mit einem Wert von 3600min wären das 2¼ Tage, das wäre arg wenig und selbst bei 3600s Intervallen wäre das nur stündlich. Das Adminmanual empfiehlt 5min Intervalle, nach meiner oberflächlichen Beobachtung startet NC sowieso nicht immer alle Aufgaben in jedem Intervall.
Ob das dein Problem fixt weiß ich nicht, auf meiner Instanz würde ich die SQL Datenbank schauen was da vermerkt ist und prüfen, ob dass mit den Daten des Feeds passt.
Um auf der Datenbank direkt arbeiten gibt es auch Plugins, jedoch kann man sich da super ins Knie schießen. Also vorher vielleicht ein Backup ziehen.
 
Bei mir steht das er sich auf Sekunden bezieht:

4785D559-C180-4277-B093-68A3F5569B0B.jpeg


Also passt es ja mit den 5 Minuten.

Und alles andere keine Ahnung SQL ja habe ich mal gehört…
 
Das ist der Aktualisierungsintervall vom News Plugin, das ist aber nicht die Einstellung vom Cron!
 
Und Cron geht nur wenn ich in diese Datenbank rumschraube? Ich muss erwähnen, dass es eine Managment Nextcloud ist.
 
Ne Cron ist sowas wie die Aufgabenverwaltung unter Windows, womit man automatisiert die Ausführung von Programmen/Skripts regelt. Wenn das vom Anbieter kommt, kannst du aber eh wenig machen.

Es bleibt, das Ganze einfach mal zu beobachten. Wenn es weg geht war es ein Schluckauf, wenn es bleibt müsstest du wahrscheinlich wirklich mal nachschauen was die Datenbank macht und die Logfiles sagen (insofern du da rankommst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Danke für deine Erklärung :)
 
Möchte gerne das Thema wieder aufnehmen. Mittlerweile betrifft es nicht nur den RSS Feed von Computerbase, sondern auch der von GamersGlobal.

Alle anderen ca. 15 RSS Feed funktionieren einwandfrei. Manchmal beobachte ich, dass die neusten RSS Feeds angezeigt werden und dann manchmal wieder nicht. Auch wurde mittlerweile die Nextcloudinstanz einmal platt gemacht, ohne Erfolg.

So wie ich verstanden hatte, hat das Problem keiner, welcher auch den Nc Feed nutzt.

Gibt es andere RSS Hubs welche man einrichten kann? Ich besitze noch einen Webserver, vielleicht gibs da ja etwas?

Ich würde gerne weiterhin bei Nc bleiben.
 
Könntest du bitte dokumentieren, wie du NC installiert hast bzw. welcher Anleitung du gefolgt bist?
Und was auch praktisch wäre:
Versionsangabe deiner Nextcloud Instanz und die Version der NewsApp.
 
Ich habs doch aufgegeben, das ist mir zu anstrengend und hab jetzt Inoreader als meinen neuen RSS Reader auserwählt :)
 
Zurück
Oben