Nextcloud nur von außen zu erreichen intern nur pfSense interface

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
276
Hallo lieben Community,

Ich habe Nextcloud aufgesetzt, das ganze natürlich mit SSL Zertifikat von Lets Encrypt und Dynamic DNS von NOIP, soweit funktioniert das auch aber wie gesagt komme ich nur auf die Nextcloud über die Domain wenn ich sie außerhalb von meinem Netz eingebe.

Gebe ich die Domain normal im Browser am PC bei mir ein komme ich auf das pfSense interface, über meine Public IP genau das gleiche, aber das will ich ja nicht auch der Desktop Client von Nextcloud will auf das Pfsense interface gehen wenn ich die dort eingebe.

Die Nextcloud wird in einem Ubuntu LXC Container gehostet die in einem DMZ VLAN sitzt die auf alle anderen VLANs kein zugriff hat.
Reverse Proxy nutze ich nicht.

Jetzt ist die Frage wie ich das beheben könnte und was ich blockieren muss das ich nicht zur pfSense weitergeleitet werde wenn ich die Domain in meinem Netz aufrufe.
Ergänzung ()

Okay ich habs,

In der jeweiligen Portforwarding Einstellung muss NAT Reflection auf ''Enable (NAT + Proxy) gesetzt sein.
Jetzt funktioniert es.

Thread war unnötig, kann geschlossen werden.

Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben