Nextcloud Webauthn/Passkey - Klappt aber wo ist der Passkey?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hi,

habe soeben in meiner Nextcloud Passwortloses anmelden eingerichtet mittels Passkey/Webauthn.

Klappt einwandfrei ABER ich sehe den Passkey nicht im Android Google Password Manager wie bei anderen Seiten mit Passkey Support. Klappen tut es aber.

Wo versteckt sich der Passkey für Nextcloud dann und wie kann ich ihn ggf. löschen? Im Android Keystore? Wie komme ich da ran?
 
Die Keys werden auf dem jeweiligen Gerät in einem Bereich generiert/gespeichert wo du nicht (auch niemand anders) ran kommst. Da kannst du nichts kopieren oder löschen. Wenn ein Gerät nicht mehr für Webauthn genutzt werden soll, dann musst du dieses auf dem Server (in deinem Fall Nextcloud) löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm aber die Passkeys auf anderen Seiten und sei es nur die https://www.passkeys.io/ Testseite speichern Passkeys eben im jeweiligen System Password Manager sei es iCloud keychain oder Google Password Manager.

So soll es ja scheinbar überall kommen, von daher hätte ich erwartet das es bei Nextcloud genauso funktioniert.

Wenn ich das nur auf dem Server lösche, verbleibt ja der Private Key dann trotzdem in der secure enclave aber ist dann vermutlich nutzlos. Wird das nicht irgendwann voll? 🤔
 
Zurück
Oben