Nextcloud, Windows, Android: welche Software?

androider2

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
Moin!
Ich suche nach einer Empfehlung für hilfreiche Software / Apps für E-Mail, Aufgaben, Kalender, Notizen, die sowohl unter Windows als auch unter Android laufen bzw. "zusammenarbeiten".


Mein Hintergrund: habe seit einiger Zeit eine "managed Nextcloud", die ich aber noch nicht richtig nutze. Nur für Dateien, die ich dort sichere und neuerdings auf dem Handy synchronisiere. Habe gerade entdeckt, dass man "Foldersync" gut dafür benutzen kann.

Ich möchte gerne von Google (habe dort Kalender und Notizen) soweit wie möglich unabhängig sein. Auf dem PC nutze ich Thunderbird als E-Mail-Programm, auf dem Handy FairEmail und bin damit gut zufrieden. Gibt es sowas auch für Aufgaben, Kalender, Notizen? Outlook bietet ja sowas, glaube ich. Mein E-Mail-Provider ist GMX. Ich möchte wenn es geht nicht so viele Apps haben und alles stückeln.

Meine Frage: Welche Apps sind als "Paket" aus eigener Erfahrung wirklich hilfreich und arbeiten in dieser Umgebung gut zusammen? Keine Ahnung, ob ich mich so richtig verständlich ausgedrückt habe. Rückfragen natürlich gerne!
 
Zum Synchronisieren von Kalender, TODOs und Adressbuch von Nextcloud auf das Handy bietet sich DAVx5 an. Das stellt dann die Ressourcen auf dem Gerät für alle anderen Programme zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde, netzgestaltung, petepow und eine weitere Person
DavX5 wurde ja schon genannt, kannst du mit den Kontakten und dem Kalender Deiner Wahl nutzen - ich Nutze den Business Calendar 2 und bin zufrieden. Folder Sync brauchst du nicht zwingend, die Nextcloud App kann das auch, wenn auch manchmal etwas Buggy, aber es läuft.
So als Anregung gibt es noch die Android App "Notes" fürs Teilen von Notitzen (z.B. Einkaufslisten - Kategorien sind Ordner, die man mit anderen Teilen kann).
Und wenns noch mehr sein soll Bookmarks in Verbindung mit Floccus.
Nicht alles kostenlos, aber empfehlenswert.
Ich glaube es gibt auch Tasks oder so, das mit der Nextcloud funktioniert, das kenne ich aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Nextcloud + TB(PC) + DavX5 am Telefon schon seit Jahren (Cal/Contacts).
Daily driver. Funktioniert.

Im F-Droid App-Store ist das alles kostenlos: https://f-droid.org/en/packages/at.bitfire.davdroid/ - KA ob das im Playstore noch was kostet, früher wars mal so.

Durch den App-Store + Nextcloud benötige ich gar kein Google Konto am Telefon.

In einer weiteren Ausbaustufe bietet Nextcloud auch online-docs (Collabora?) - aber ich bin nicht so der Office User ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
usbstick schrieb:
Zum Synchronisieren von Kalender, TODOs und Adressbuch von Nextcloud auf das Handy bietet sich DAVx5 an. Das stellt dann die Ressourcen auf dem Gerät für alle anderen Programme zur Verfügung.
Hallo usbstick, vielen Dank für den Hinweis. DAVx5 hatte ich auch schon auf dem Schirm aber noch nicht richtig genutzt.
Sorry, auch an alle anderen, dass ich erst jetzt darauf zurück komme, bin z. Zt. etwas erkrankt.
Ergänzung ()

JustOne schrieb:
DavX5 wurde ja schon genannt, kannst du mit den Kontakten und dem Kalender Deiner Wahl nutzen - ich Nutze den Business Calendar 2 und bin zufrieden. Folder Sync brauchst du nicht zwingend, die Nextcloud App kann das auch, wenn auch manchmal etwas Buggy, aber es läuft.
So als Anregung gibt es noch die Android App "Notes" fürs Teilen von Notitzen (z.B. Einkaufslisten - Kategorien sind Ordner, die man mit anderen Teilen kann).
Und wenns noch mehr sein soll Bookmarks in Verbindung mit Floccus.
Nicht alles kostenlos, aber empfehlenswert.
Ich glaube es gibt auch Tasks oder so, das mit der Nextcloud funktioniert, das kenne ich aber nicht...
Hallo JustOne, danke, die App "Business Calendar 2" werde ich dann mal ausprobieren bzw. prüfen. Aber was ist die App "Notes" ? Etwas spärlich beschrieben von dir. Wenn ich "Notes" in die Suchzeile vom Playstore eingebe wird mir ziemlich viel aus der Richtung angezeigt. Du meinst doch wohl nicht die App "Google Notizen"? Habe ich ja aktuell im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, verstanden. Nextcloud Notes hatte ich schon probiert. Da gibt es keine Erinnerungsfunktion, ist für mich daher nicht interessant.
Hier https://bernardzitzer.com/de/notizen-apps/ habe ich eine gute Übersicht für Notizen und Aufgaben gefunden. Am besten für mich ist Memorix geeignet. Wie Google Notizen. Ich suche nur noch nach einer Möglichkeit die Datei, die die Daten enthält in der Nextcloud zu sichern.

Und nun versuche ich die App "Business Calendar 2" mit meiner Nextcloud zu synchronisieren.
Ergänzung ()

JustOne schrieb:
Hänge ein "Nextcloud" davor, dann kommst du direkt drauf.
Ich habe mir die Hilfe von BC2 angeschaut, bin aber insgesamt unsicher was zu tun ist, da ich die Funktion von Konten so richtig noch nicht verstanden habe. Die Pro-Version habe ich noch nicht gekauft, würde ich aber machen, wenn alles soweit klar ist. Mein Ziel ist ja unabhängig von Google einen Kalender und eine Aufgaben- und Notizenliste zu führen. Wie ich den Kalender dann mit meiner Frau synchronisiere weiß ich auch nicht :(

Was muss ich genau tun, um das zu erreichen? Ich wäre für eine kurze aber klare Hilfestellung sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst hast du und deine Frau jeweils ein eigenes Konto auf der Nextcloud und einer von euch hat einen Kalender mit dem Anderen geteilt, der ihn auch bearbeiten kann.

In BC2 richtest du keine Konten ein, das machst du mit DAVx5. Dort richtest du die Kalender und Kontakte der Nextcloud ein.
Sobald du sie dort erfolgreich angelegt und synchronisiert hast, erscheinen sie auch in BC2 - dort dann einfach die Nextcloud Kalender anzeigen lassen und alle anderen deaktivieren.

Screenshot_20230412_043057_Business Calendar.jpg

androider2 schrieb:
Ich suche nur noch nach einer Möglichkeit die Datei, die die Daten enthält in der Nextcloud zu sichern.

Das kannst du in der Nextcloud App, dort mal unter Einstellungen "Automatisches hochladen" suchen.
Diese einstellungen sind bei mir etwas buggy beim Einstellen. Einmal eingestellt funktioniert es aber zuverlässig. Dort kannst du auch den Memorix ordner - sofern du da was brauchbares findes hochladen. Dort kannst du auch automatisch deine Bilder vom Handy hochladen lassen oder Backups etc...
 
Zurück
Oben