Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin schwer mit mir am ringen ob es sich überhaupt Lohnt n Tablet mit 3G zu holen wenn man schon n Hand ( SGS2 ) mit Handyflat hat.. dann muss man ja immer die Simkarte umpacken? andererseits ist es wieder so, das man auf nem größeren bildschirm auch unterwegs denk ich dadurch mehr spaß hat.. Obwohl es heutzutage ja so und so überall Wlan Hotspots gibt? Ich bin wirklich mit mir am ringen und bräuchte den entscheidenden Rat ob sich die 50€ + lohnen und 3G dazuholen...?
Du kannst auch dein Smartphone als Hotspot nutzen und unterwegs mit dem Tablet verbinden. Fals du es wirklich mal brauchst. Ich persönlich brauche keins mit 3G, da es meistens zu Hause rumliegt.
Naja, wenn ich mal länger mit Bus oder Zug unterwegs bin.. will ich nicht mein Handy an Akku leersaugen.. dann wäre es doch vom vorteil die simkarte ins Tablet stecken zu können oder?^^
Ergänzung ()
& wenn ich die SImkarte vom handy dann für Internet ins Nexus stecke.. kann ich dann auch auf dem Nexus Sms verschicken etc?
ich weiß zwar nicht genau welche mobilfunk-anbieter das machen, aber manche geben einem kostenlos ne zweite sim karte für seinen vertrag, die man dann einfach ins tablet stecken kann.
kannst dich ja mal informieren ob deiner das macht.
Umstecken ist ne ganz blöde idee, schlag dir das aus dem Kopf! Macht man das zu oft, dann bricht hinterher irgendwo was ab beim Akkudeckel oder so. Samsungs Akkudeckel sind ja nicht wirlich viel hochwertiger als die McDonalds Colaabdeckungen ;-) leider.
Ich empfehle dir wohl auch eher die Hotspotfunktion vom S2 zu nuten. schnell leergesaugt wird da sicherlich nichts, das ist blödsinn. wenn du sonst 1-2% akku verliertst in der Stunde, im Standby, so sind das dann mit dem Tethering 5-8% in der Stunde! Das ist bei weitem sparsamer, als wenn du mit dem Handy ne Stunde lang sufst.
Dann empfehle ich dir auch nur das N7 ohne 3G mit 32GB, da haste genug speicher und kannst auch im bus super surfen.
Habe selber das N7 16GB und das funktioniert super, natürlich so lange du empfang und 3G hast ;-)
Langsamer wird das internet auch nicht, immerhin ist die aufgebaute Wlanverbindung ja viel viel schneller als das Internet, da stört somit überhaupt nichts!
edit:
Einigen wir uns: Es erhöht den Strombedarf. Und das nicht vernachlässigbar wenig.
Das ist ansichtssache! Surf mit dem Handy eine Stunde lang im netz und du verlierst sicherlich 25% Akku. Nutzt du nur die Datenverbindung verbrauchst du in der Stunde gut 5-8% Das ist erheblich weniger. Das N7 hat sowieso ne längere laufzeit als nen Handy, sodass du unterm strich nur gewinnst.
Und für alle die, die wegen der laufzeit dann immer noch jammern, denen empfehle ich einfach nen externen akku mit zu nehmen. Habe auch immer einen im Rucksack, sodass man eigentlich selten probleme mit dem Akku bekommen dürfte, auch wenn man mal etwas länger unterwegs ist.
Huhu,
als ich mir damals das iPad3 gekauft hab stand ich von der gleichen Frage. Ich hab es mittlerweile bereut das ich Wifi only gekauft hab. Bin auch davon ausgegangen das ich es sowieso nicht mitnehmen werde... aber da lag ich dann falsch. Hab dann auch immer zuerst mein Handy als Zugangspunkt benutzt. Ist aber sehr bescheiden. Ich konnte beim Handy immer zugucken wie der Akku runter ging.... Hab dann irgendwann mal ein Huawei E5 UMTS Wlan Modem da bekommen... aber auch das ist mir zu umständlich. Vor allem, wenn man mal die Sim wechseln will ist man wieder auf einen PC angewiesen damit man die Pin eingeben kann. Der merkt sich nur die Pin von einer Karte nicht von mehreren. Sofern man oft im Ausland ist, ist das nervig.
Mein nächstes Tablet wird auf jeden Fall ein UMTS Modul dabei haben. Hatte ja gehofft, dass das Nexus 10 so etwas haben wird. Aber leider nur Wifi only... deswegen werde ich auf einen kauf verzichten.
Das ist ansichtssache! Surf mit dem Handy eine Stunde lang im netz und du verlierst sicherlich 25% Akku. Nutzt du nur die Datenverbindung verbrauchst du in der Stunde gut 5-8% Das ist erheblich weniger. Das N7 hat sowieso ne längere laufzeit als nen Handy, sodass du unterm strich nur gewinnst.
Es geht hier nicht darum statt mit dem Handy zu surfen zu tethern sondern darum, ob 3G im Tablet sinnvoll ist oder nicht. So gesehen ist deine Aussage hinfällig. Er will sich so oder so ein Tablet anschaffen.
Es geht hier nicht darum statt mit dem Handy zu surfen zu tethern sondern darum, ob 3G im Tablet sinnvoll ist oder nicht. So gesehen ist deine Aussage hinfällig. Er will sich so oder so ein Tablet anschaffen.
Hättest du meinen Beitrag gelesen, wüsstest du, dass ich ihm zu einem N7 32GB ohne 3G rate!
Das Internet, was er unterwegs nutzen möchte sollte er mit seinem S2 und Tethering ohne Probleme hinbekommen. Umständlich ist das auch nicht und er will anscheinend nicht den ganzen Tag online sein, sodass das S2 das durchaus verkraften kann vom Akkustand her.
@crazypaddy:
Naja, wenn ich mal länger mit Bus oder Zug unterwegs bin.. will ich nicht mein Handy an Akku leersaugen.. dann wäre es doch vom vorteil die simkarte ins Tablet stecken zu können oder?^^
Wie oft fährst du Bahn/Zug? Wie lange (Stunden)? Simkarten umstecken ist nicht empfehlenswert, vorallem, wenn du es öfters machen willst (habe ich ja schon geschrieben.) Da lohnt es sich dann eher einen eigenen Vertrag fürs Tablet abzuschließen (oder halt prepaid). Oder du fragst bei deinem Provider nach, ob du eine 2 Sim bekommst fürs Internet. SMS wirst du so ohne weiteres nicht mit dem Tablet verschicken können.
Von der Preis/Leistung her sind die Geräte ohne 3G besser und wie gesagt, willst du tethern, dann drückst du einen button und schon funkt das S2 das Internet rüber zum Tablet. Kompliziert ist da nichts, wenn es einmal eingerichtet ist.
Hättest du meinen Beitrag gelesen, wüsstest du, dass ich ihm zu einem N7 32GB ohne 3G rate!
Das Internet, was er unterwegs nutzen möchte sollte er mit seinem S2 und Tethering ohne Probleme hinbekommen. Umständlich ist das auch nicht und er will anscheinend nicht den ganzen Tag online sein, sodass das S2 das durchaus verkraften kann vom Akkustand her.
Aber welchen Vertrag und vorallem Netz hast du??
Mein Schwester ist mal mim Zug von München Richtung Frankfurt gefahren (RE) und meinte sie hätte mit ihrem Vodafone Surfstick am Laptop ständig Verbindungsabbrüche gehabt...
Ich bin schon oft von Kaiserslautern nach Münster oder Hamburg und Hab Eplus tarif.. meistens gutes internet gehabt mit hald ödland unterbrechungen man kann ja nicht erwarten das immer internet da ist und meistens hör ich dann ja auch musik oder spiel spiele die schon aufm tablet sind..
Nur so kurz in skype oder facebook bzw bild.de war auch mit handy (Eplus) drinne..
Das Thema trifft sich gut. Habe vorgestern einem Kollegen mein Nexus 7 gezeigt da er sich ein Tablet kaufen möchte für sein Studium.
Er wohnt in der Nachbarstadt und studiert hier bei uns in der Stadt. Das heißt er ist etwa eine 3/4 Stunde mit Bahn/Zug/Bahn in eine Richtung unterwegs. In der Uni haben sie kostenlosen WLAN und jeder einen Zugang dazu.
Da es bei ihm um die Uni geht hatte er vor eigentlich ein Windows8Pro Tablet zu kaufen. Nach einem Gespräch mit ihm ob er den Windows zwingend benötigt weil er bestimmte Windows Programme benutzen muss hieß es Nein. Nur Office davon für Word, Excel & PowerPoint. Das bedeutet ihm würde ein Android Tablet mit passender Office App (zu empfehlen sei hier KingOffice) reichen. Was ihm dann aber je nach Win8pro Surface Tablet mal eben 500-1000€ sparen würde.
Er möchte ein 10 Zoll Tablet. Daher hatte ich ihm empfohlen auf das Nexus 10 zu warten. Er hat ein S3 Smartphone jedoch kennt er weder Android Tablets noch Android pur. Ich hab ihm angeboten wir treffen uns nach der Uni in der Stadt damit er mein Nexus 7 sich in Ruhe ansehen kann.
Wir haben uns bei McDonalds getroffen und dort in Ruhe etwas gegessen und er konnte das N7 ausprobieren. Dabei fungierte mein Galaxy Nexus als Hotspot und ich hatte OTG Kabel samt USB Stick und externer 2.5 Zoll Festplatte mit so das er auch diverse Daten Arten an Musik/Video/Dokumente ausprobieren konnte. Sein Fazit war sehr positiv und er möchte sich Anfang Dezember nun das N10 kaufen und dazu eine Bluetooth Tastatur mit Tablet Halterung . Online gehen unterwegs wird er dann wie ich über sein Smartphone.
Was ich erst im Nachhinein herausgefunden habe ist das es bei McDonalds einen kostenlosen Hotspot gibt. Naja nu weiß ich es für das nächste mal. Lange Rede kurzer Sinn. 3G im Tablet ist nicht zwingend ein muss. Es ist nur bequemer da man das Hotspot aktivieren auf dem Handy spart. Ansonsten rein vom online gehen können gibt es keinen Unterschied denn hat das Handy keinen Empfang so hätte das Tablet am gleichen Ort auch keinen.
Die Entscheidung ob du nun die 50€ mehr ausgibt musst aber du selber entscheiden.
Nachtrag:
Bart S. schrieb:
Aber welchen Vertrag und vorallem Netz hast du??
Mein Schwester ist mal mim Zug von München Richtung Frankfurt gefahren (RE) und meinte sie hätte mit ihrem Vodafone Surfstick am Laptop ständig Verbindungsabbrüche gehabt...
Das liegt darin begründet wie das Mobile Internet funktioniert. Egal ob du einen Surfstick, Smartphone oder Tablet mit 3G benutzt, sie alle verbinden sich mit einem Funkmast. Dabei sucht das Modem immer im Hintergrund nach einem stärkeren Funkmast oder einem besseren(EDGE, UMTS, HSUPA, HSDPA). Das verursacht oft das Problem das es (zu) oft den Funkmast wechselt. Man kann das gut bei einem Tablet oder Handy bemerken weil im Display die Buchstaben/Zahlen wechseln. Je nach Hersteller steht da 2, 3, U, E, 2G, 3G, oder H. Je schneller man unterwegs ist (Bus, Bahn, Zug, Auto) desto schneller passiert das. Surft man dabei nur verzögert dies den Empfang nur kurzzeitig wenn man da grade eine neue Webseite aufrufen will. Schaut man jedoch ein Video oder etwas anderes das einen konstanten Datenstrom benötigt so wird es nervig. Deine Freundin hat da keine Verbindungsabbrüche bemerkt (auch wenn es für sie so schien) sondern den Wechsel zwischen den Funkmasten.