altes system mit I5-3450 ersetzen durch I5-10400F /Ryzen 5 3600 - lohnt sich das

tranquility

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
363
moin !

Mein bisheriges System ist etwas in die Jahre (8) gekommen, könnte aber sicherlich auch z.b. einfach durch mehr ram+grafikkarte mal aufgefrischt werden :D
nun überlege ich mir halt n neuen pc zusammenzustellen in der hoffnung dass das dann deutlich schneller läuft. vielleicht lohnt sich das ganze aber auch nur auf dem papier und is somit unsinn ? Und ich sollte lieber nochmal n paar kröten in die alte Möhre stecken.
ist ein reiner office/internet rechner und jetzt ist etwas FOTO-Bearbeitung dazugekommen, die mir doch recht lahm vorkommt :D
Bisher noch Windows 7. würde dann aber wohl mal wider willens auf 10 umsteigen :D

der alte pc würde als zweit pc komplett bleiben. es sei denn man könnte da Mainboard, cpu und ram tauschen und der rest kann bleiben...dann müsste ichh mir das überlegen. aber denke nach den 8 jahren gibts ja nun auch tollere festplatten usw. usf. so dass sich das gar nicht lohnen wird ?

bin gespannt auf eure meinung dazu

guten rutsch !


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung im Hobbybereich
Liminar AI, Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
unbedingt Silent PC !

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. zweiter HDMI anschluß und die option fürn zweiten Bildschirm wären aber angenehm
aktuell 27 Zoll. Überlege aber manchmal auf 32 umzusteigen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I5-3450
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DIMM DDR3 clocked @ 1333 MHz Kingston 99U5471-020.A00LF 2x4GB
  • Mainboard: Asrock H77 Pro4/MVP
  • Netzteil: Be Quiet straight Power 580W BQT E9-CM 580
  • Gehäuse: Cooler Master....irgendwas :)
  • Grafikkarte: CPU-Grafik wird benutzt
  • HDD / SSD: SSD Samsung 830 128GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue ich selber zusammen



Hab diesen Artikel hier gelesen und würde mich dann auch daran orientieren:

Intel Core i5-10400F, boxed mit Kühler
Gigabyte Z490M oder MSI MAG B460M Mortar
be quiet! Pure Power 11 600W oder be quiet! Pure Power 11 500W
Crucial MX500 1TB, SATA

bräuchte halt n tollen leisen cpu lüfter und n passendes gehäuse :) pure rock slim oder sowas
beim mainboard fänd ich WLAN cool. ist aber kein muss, wenn das generve gibt mit cpu lüfter wegen platz
mainboarchchipsatz ginge ja auch kleiner...
bei der graka bin ich natürlich voll überfordert. füt foto kram liest man lediglich mal was wegen 4gb ansonsten wohl relativ egal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor einem Jahr von Intel i7 3930k (6c/12t, 4,4GHz Allcore) auf 3900x gewechselt.
Bei der Grafik vom 1070 auf 2070s, 16GB DDR3 1333 auf 32GB 3200 RAM.

Einzig SSDs sind geblieben.

Und was soll ich sagen,
Ja es lohnt sich. Ist schon gewaltig gewesen.
Aber das hängt natürlich von deinen Ansprüchen ab und wo es hängt.
 
Ich kenne die Auslastungen von Luminar AI und Lightroom in deinem Einsatzzweck nicht.
Wenn man das ausklammert, behaupte ich, ein Komplett-Upgrade ist nicht wirklich nötig für Office & Co.
Mehr RAM (2x8GB) würden sicher gut tun und eine frische Samsung SSD 860 Evo mit 250+ GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
okay. bin absolut neu in der "richtigen" fotogrfie und lightroom.....also denke mal nix aufregendes :)
dazu dann einfach nochmal ne grafikkarte um die cpu zu entlasten ?

vllt hgibts a auch ne leistungsfähigere cpu für mein board oder so...die sich dann eher lohnt als n ganz neues system :)
 
Nein, Dein System ist in der Beziehung eine Sackgasse.

Wenn Du fleissig immer 1000 RAW-Dateien am Stück konvertieren lässt, und die Quelle sowieo das Ziel eine SSD ist, dann bringt mehr CPU-Leistung auch eine Zeitersparnis, die nicht unerheblich ausfallen kann. Je mehr Kerne, desto mehr Zeit-Ersparnis, auch jenseits von 6 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Hi, "Problem" bei deinen gewählten Prozessoren:

Weder der i5-10400F noch der Ryzen 5 3600 verfügen über eine integrierte Grafikeinheit. Du musst also eine Grafikkarte dazu kaufen.

Da du nicht spielst und bisher mit der Intel HD Grafiklösung deines i5-3450 parat gekommen bist, würde ich dir zum i5-10400 raten, welcher die Intel UHD 630 Grafiklösung integriert hat.

Der größte Prozessor für dein System war der i7-3770K, aber du würdest hier...wahrscheinlich wegen der Windows 7 Thematik...ein "mumifiziertes" Sockel 1155 System aus dem Jahr 2012 weiter führen wollen. Mit anständigem Virenscanner oder einer totalen Offline Lösung kann man zwar Windows 7 noch weiter nutzen, aber grundsätzlich bist du auch für andere Leute, denen du etwas schickst, eine Gefahr. Ein potentiell infiziertes System ist eine "Virenschleuder" in beide Richtungen.

Wie schön sagt schon Danny Glover in Predator 2: die Tür schwingt zu beiden Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und cyberpirate
hey, hab ich vllt nich so geschrieben: beim neuen systtem soll dann ne richtige graka rein. wurde irgendwie so empfohlen wegen der bildbearbeitung

ich arbeite da vllt mit 20 fotos mal n bisschen und klicke da rum :D viel mehr is das aktuell nicht...also soll keine hlenmaschien werden. lediglich wenn man da rum klickt dauert das manchmal ne weile bis man die änderungen sieht. oder wenn man n anderes bild in die bearbeitung lädt.

ansonsten ist mir die bude im office alltag schnell genug. aber schneller geht ja immer :)
leider muss ich jetzt windows 10 wegen LUMINAR AI installieren....und meist wird es mit dem nächsten windows ja nicht schneller
 
Also das ist alles irgendwie sehr komisch.
Handbrake oder auch adnere software nutzt ja eh die CPU, warum ne neue Grafikkarte?

Wenn Deine CPU so langsam ist, lohnt sich entweder ne neue APU (CPU mit Grafik) oder ggf. die absolute Top CPU von damals für 40 Euro bei ebay...

ansonsten: Für 800Euro kriegste n mega heißen PC; viel zu schnell, wenn das Genannte die Referenz sein soll. alles darin geht doch. ich würde keine 200 euro ausgeben... und dein system ist 10x so schnell
 
Eee-PC schrieb:
...ich würde keine 200 euro ausgeben... und dein system ist 10x so schnell

Ok, wenn man dann die billigsten Komponenten nimmt, kriegt man das vielleicht auf Basis einer AMD APU hin, aber wenn er jetzt schon was kauft, es günstiger sein soll...aber trotzdem wieder für Jahre halten soll, müssen 16 GB DDR4 rein.

Und da kommst du mit einem Ryzen 5 3400G, passendem Board und schon auch 8 GB Ram derzeit nicht mehr mit 200 Euro hin.

Sparfuchs ist nicht immer der richtige Ratgeber.
 
HisN schrieb:
Nein, Dein System ist in der Beziehung eine Sackgasse.

Wenn Du fleissig immer 1000 RAW-Dateien am Stück konvertieren lässt, und die Quelle sowieo das Ziel eine SSD ist, dann bringt mehr CPU-Leistung auch eine Zeitersparnis, die nicht unerheblich ausfallen kann. Je mehr Kerne, desto mehr Zeit-Ersparnis, auch jenseits von 6 Kernen.
Wow, das ich dich nochmal aktiv im Forum sehe :) eine Legende..Frohes neues Jahr..:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
soooo. da be meiner 8 jahre alten treuen seele die abrauchgefahr ja auch nicht geringer wird würd ich mir gern n neuen zusammenstellen

die frage ob ich ne extra graka brauche is irgednwie noch nich so ganz geklärt für mich. is aber ja auch n großer kostenpunkt. vom gefühl her würde ich grad lieber den Ryzen 5 3600 nehmen
aber die vernunft sagt: nimm den i5 10400 und wenns dir zu lahm is kannste immernoch ne graka nachrüsten und bist dann in etwa auf gleichem stand wie mit dem Ryzen 5 3600 + graka
noch dazu ist der ryzen 5 aktuell recht teuer

irgendwie stört mich am 10400 der langsamere speichertakt mit 2666mhz...wobei ich nicht weiß ob sich das überhaupt bemerkbar macht :p


1) CPU
Intel I5 10400 mit Grafikeinheit
Lüfter: Dark Rock 4 oder Dark Rock Slim



2) Festplatte(n)
Hier zunächst die Frage wie man das am besten aufteilt. Ist eine Platte mit 2 Partitionen besser oder zwei Platten ? Eine Platte Betriebssystem/Software und andere Platte Daten(Fotos) ? Die M.2 NVME sind scheinbar stand der dinge ?

wegen 2 schnellen slots für SSD NVME M.2 komme ich zu übertriebenen mainboards
wobei uch da nich ganz durchblicke welche slots dann konkret dafür benötigt werden wegen der unterschiedlichen geschwindigkeiten

SATA: Crucial MX500 oder Samsung 860 EVO
M.2: Samsung 970 oder Kingston A2000 oder Corsair MP510 oder sowas :D



3) Mainboard
- gerne mit W-Lan könnte man sicherlich immer mit ner zusatzkarte nachrüsten wie ich das sehe...aber warum nicht gleich aufm board mitnehmen ?
-nett wäre mir noch USB Typ c an der Front zu haben

MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI (ATX) / MAG B460M MORTAR WIFI (wäre mATX)
ASUS TUF GAMING B460-PRO WIFI (ATX)
Gigabyte B460 AORUS PRO AC (ATX)

wirkt auf mich total übertrieben.....also gern n vorschlag für was dezenteres mit ähnlichen features :) aber dazu auch die Festplatten Thematik beachten - das w-lan scheint auch einen M2 zu belegen?)
die b460 laufen mit weniger ram frequenz ? 2666 statt 3200 ? wobei der prozessor auch nur die unterstützt ?


4) RAM
hier würd ich einfach mal das aus der kaufempfehlung hier übernehmen, gern andere vorschläge
spätere erweiterung auf 32gb vermutlich sinnvoll ? und sollte daher noch möglich sein
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
oder
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4B)
oder....da gibts ja jede menge mit sicherlich nur kleinen unterschieden !?



5) Netzteil
Be Quiet Straight Power 11 550W


6) Gehäuse und Gehäuselüfter
was leises mit usb-c.
Fractal Design Define 7 Compact (könnte zu klein sein für großen cpu lüfter oder so ?)
Fractal Design Define 7




das wäre vom "mich selbst belesen" erstmal ein vorschlag :)

beim ryzen system würde ich dann abweichend sowas nehmen wollen:

Ryzen 5 3600
MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
irgendeine Grafikkarte mit passiver kühlung wegen der lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
nach weiterem stöbern vermute ich: ween 3200er statt 2666er ram auf ein z490 board zu gehen wäre wohl unsinn? das geld wäre dann vermutlich in einem 10600k besser angelegt.


also hier mal der stand der Dinge:

1) CPU
Intel I5 10400
Lüfter: Dark Rock 4



2) Festplatte(n)
Hier zunächst die Frage wie man das am besten aufteilt. Ist eine Platte mit 2 Partitionen besser oder zwei Platten ? Eine Platte Betriebssystem/Software und andere Platte Daten(Fotos) ?

M2 NVME: Samsung 970 EVO


3) Mainboard
da ich gern wlan und bluetooth direkt mit an board hätte:

MAG B460M MORTAR WIFI (mATX)


4) RAM
Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4B)
alternativ: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16



5) Netzteil
Be Quiet Straight Power 11 550W


6) Gehäuse und Gehäuselüfter
Fractal Design Define 7 Compact
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben