News Nexus 4: Android 5.1 für Googles 4,7-Zoll-Smartphone verfügbar

@l_uk_e, bu.llet, ExMM

Installiert das: https://play.google.com/store/apps/details?id=cn.wq.disableservice
Geht oben auf den Reiter "System"
Geht auf "Google Play-Dienste"
deaktiviert "CheckinService"
danach einen Neustart.

Sollte das Problem beheben. Nachteil: Relativ hoher Akkuverbrauch.

Soweit mir bekannt ist das ein Bug im Google Play-Service App mit Custom Rom (das es auch mit StockROM probleme gibt ist mir neu) den Google nicht mehr fixen will. Andere Variante wäre eine alte Play-Service version zu installieren. Jedoch muss man das Updaten dann verhindern (keine Ahnung wie^^)

Edit:
Zum rückgängig machen einfach wieder aktivieren und neustarten.

Edit2:
Habe Nexus 4 mit CM 11
Ohne diesen Workaround würde ich bei telefonaten NICHTS hören bzw der/die andere mich auch nicht. (also bei jedem telefonat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Ich denke mal, die große Verbreitung vom Nexus 4 lässt Google da noch länger durchhalten. Das Galaxy Nexus war ja zu dem Zeitpunkt kaum noch in Gebrauch, bzw. generell nicht der größte Verkaufsschlager.

Soweit ich weiß, scheiterte es beim Galaxy Nexus am Treiber für den verbauten Texas Instruments OMAP 4460-Prozessor. Die Dokumentation der Treiber war wohl nicht all zu ordentlich und nach Übernahme/Verkauf (oder so ähnlich) der entsprechenden Sparte bei TI wusste dort wohl keiner mehr bescheid. Kurz: Google hatte keine neuen Treiber für Android 5 (und "mal eben" einen Programmieren ist wohl nicht). Von CyanogenMod gibt es ja auch keine 5.x-Version für´s Galaxy Nexus, nur eine 4.4er.

Im Nexus 4/5 sind ja jeweils "stinknormale" Snapdragon drin - solange es da (anpassbare) Treiber gibt, wird es wohl auch Updates geben. Die 18 Monate sind wohl als Mindestgarantie zu verstehen.
 
Ich habe Stock und habe das Problem trotzdem. Ist zwar relativ selten, aber trotzdem vorhanden. Starte dann einmal neu und gut ist. Habe ich jetzt kein Problem mit. Besser als wenn mein Akku nachm halben Tag leer ist.
 
Toll, das Google auch das Nexus 4 weiterhin mit Updates versorgt! :)
 
l_uk_e schrieb:
Jaaaa, endlich! Mein Nexus 4 rennt auch weiterhin noch sehr gut. Das einzige Problem welches ich manchmal habe: Ich kann anrufen und angerufen werden, aber mein Gegenüber hört mich nicht und ich ihn auch nicht. Da hilft nur ein Neustart. Vielleicht weiß jemand woran das liegen könnte?
Ich hatte das Problem auch, bei mir allerdings haben die Lautsprecher gar nicht mehr funktioniert. Fehlerursache war eine fehlerhafte Headset-Erkennung, das N4 dachte also immer, dass ein Headset drinsteckt, daher sind Mikro und Lautsprecher deaktiviert. Geholfen hat da die App SoundAbout, damit kann man manuell die HeadSet-Detection deaktivieren.
Diesen Fehler hatten so einige Nexus 4 Besitzer einer bestimmten Baureihe.

Ansonsten sollte die Variante von XimeX funktionieren!
 
Naja, aber ich habe das Problem auch dann, wenn ich per Freisprechanlage im Auto telefonieren will. Handy war korrekt verbunden per Bluetooth. Alles sehr merkwürdig.
 
Ich bin auch nach wie vor angetan vom Nexus 4 und sehe keinen Grund zu wechseln.
Einziger kleiner Kritikpunkt: Der wegrationalisierte Lautlos-Modus seit Android 5.0 Lollipop.
 
Das Nexus 4 kam 2013 raus und bekommt jetzt noch Updates, find ich gut. Weiter so Google!
 
Ich werde mit dem Update meines N4 noch ein wenig warten, nachdem ich gestern gelesen habe das die neue Soft das Nexus 7 meiner Frau bricken kann und beim Nexus 5 die Cam rumzickt :(
 
harrysun schrieb:
Sie wollen sich die Statistik zur fragmentierten Android Landschaft nicht kaputt machen.

Ja, klar. Weil das irgendjemden interessiert.

Ohhh, ich Kaufe kein Nexus, weden der Fragmentierung :D
 
l_uk_e schrieb:
Jaaaa, endlich! Mein Nexus 4 rennt auch weiterhin noch sehr gut. Das einzige Problem welches ich manchmal habe: Ich kann anrufen und angerufen werden, aber mein Gegenüber hört mich nicht und ich ihn auch nicht. Da hilft nur ein Neustart. Vielleicht weiß jemand woran das liegen könnte? ... .

Genau das habe ich auch! Nur ein Neustart hilft da.

Desweiteren kann ich den Display-Ruhezustand einstellen, wie ich "lustig bin", dieser stellt sich immer wieder, selbstätig, früher oder später, wieder auf 15 Sek. ein!

Lese gerade von Necareor: App SoundAbout soll helfen. Danke, teste ich mal!
 
Zuletzt bearbeitet: (SoundAbout)
dowira schrieb:
Lese gerade von Necareor: App SoundAbout soll helfen. Danke, teste ich mal!
Unter "Connectable devices -> Wired Headset settings" deaktivierst du die "Wired Headset detection". Danach funktionierte bei mir das Nexus wieder einwandfrei. Einziger Nachteil, dass man unter "Media Audio" extra die "Wired Headphones" aktivieren muss, wenn man Kopfhörer anschließt, aber das ist ja nur logisch, wenn man die Headset-Erkennung deaktivert...
 
Necareor schrieb:
Jep, bin auch mega zufrieden mit meinem Nexus 4. Eigentlich ist es doch sogar schon aus dem garantierten Update-Zeitraum raus oder?

Alle Nexus Geräte ab 2012 werden mindestens 3 Jahre unterstützt, egal ob du dir das Nexus 4 anguckst oder das Nexus 7 (2012), das 7er von 2013, ...
Die 18 Monate sind nur die absolute Untergrenze.
 
Eigentlich sind die 18 Monate eben nicht die Untergrenze...google hat normalerweise eine 18 monatige Updategarantie. Dass die "alten" Geräte nun noch weiter versorgt werden, dürfte reine Kulanz sein. Aber ich will mich da mal nicht beschweren. Möchte mein N4 noch behalten. Das N6 ist mir zu groß und zu teuer, das N5 bekommt man nur gebraucht.
Sehr sehr schade, dass Google da auch in diese Richtung einschlägt und immer größere Smartphones präsentiert.
 
l_uk_e schrieb:
Das einzige Problem welches ich manchmal habe: Ich kann anrufen und angerufen werden, aber mein Gegenüber hört mich nicht und ich ihn auch nicht. Da hilft nur ein Neustart. Vielleicht weiß jemand woran das liegen könnte?

Hatte ich ebenfalls, ein nerviges Problem. Disable Services hat übrigens nichts gebracht.

Mit der Verwendung der neusten Cyanogenmod 12 Nightlies wurde das Problem aber behoben.
 
Von CM und anderen Custom Roms bin ich gerade erst weg...bzw seitdem es 5.0 gibt. Stock lief derzeit einfach besser als zum Beispiel Paranoid Android.
Mal sehen ob und wann ich mal wieder umschwenke. Aber ansonsten läuft alles halt gerade echt gut auf Stock
 
HaZweiOh schrieb:
Alle Nexus Geräte ab 2012 werden mindestens 3 Jahre unterstützt, egal ob du dir das Nexus 4 anguckst oder das Nexus 7 (2012), das 7er von 2013, ...
Die 18 Monate sind nur die absolute Untergrenze.

Würde ich nicht behaupten.
Sogar Google sagt:

Nexus 4, Nexus 5, Nexus 6, Nexus 7, Nexus 9 und Nexus 10 erhalten die neueste Android-Version direkt von Google. Nach der Bereitstellung des Updates kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis es auf Ihr Gerät übertragen wird. Je nach Mobilfunkanbieter kann es nach der Veröffentlichung länger als zwei Wochen dauern, bis ein Update erscheint.

Nexus-Geräte erhalten möglicherweise nicht die neueste Android-Version, wenn die Aktualisierung außerhalb des Updatezeitraums liegt. Das ist in der Regel ca. 18 Monate nach der Markteinführung des Geräts.
 
bu.llet schrieb:
Kann dir keine Lösung sagen aber das Problem bestätigen. Ist bei mir auch so. Unabhängig von der verwendeten ROM.

Hatte das Problem auch mal. Falls ihr noch Garantie habt, wird Google euer Gerät austauschen. Bei mir hat ein Reset allerdings auch geholfen.
 
Zurück
Oben